• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] UMTS - UMTSMON - Kein Internet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Punki

Member
Hi zusammen,

leider habe ich noch ein paar Probleme (ihr werdet sagen Problemchen).

Mein Laptop klappt nun und ich kann meine Option Model GEO201 - Smart PCMCIA-Card
auch für den Verbindungsaufbau zu Vodafone nutzen (ich konnte eine SMS versenden...
dann muss ich verbunden sein).

So meine Probleme nun sind:

* mit der UMTS-Card hat der Rechner nun drei 'Möglichkeiten' ins Netz zu kommen
(1. UMTS, 2. WLAN, 3. Kabel-Lan)

==> daraus resultiert vermutlich mein Problem. Die Verbindung habe ich über umtsmon
aufgebaut. Ich sehe auch, dass (z.B. bei einem Ping /Seitenabruf aus dem Internet) Daten
ins Netz übertragen werden (Pfeil nach oben). Aber ich erhalte keine Antwort. Die
Anzeige (Pfeil nach unten) zeigt ca. 150 Bytes (direkt nach der Anmeldung. Egal was
ich mache daran ändert sich nichts.

==> wie steuere ich am Besten meine drei Schnittstellen?
a) meistens sitze ich neben einem Kabel-Lan-Anschluss und ich möchte dann natürlich
das Kabel auch nutzen
b) wenn ich mal in den Garten oder zum Nachbarn gehe, will ich mein WLAN nutzen
c) wenn ich unterwegs bin ... dann natürlich UMTS

bedeutet das, ich muss die einzelnen Schnittstellen deaktivieren/aktivieren - so wie
ich sie benötige?

Für eine Fehleranalyse habe ich mal ifconfig, route -n und resolf.conf angelistet.

IFCONFIG

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:13:77:3D:6B:CB
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:19

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:1500 (1.4 Kb) TX bytes:1500 (1.4 Kb)

pan0 Link encap:Ethernet HWaddr BA:15:84:7D:1A:D0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

ppp0 Link encap:point-to-Point Protocol
inet addr:10.161.56.164 P-t-P:10.64.64.64 Mask:255.255.255.255
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:199 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:3
RX bytes:146 (146.0 b) TX bytes:13679 (13.3 Kb)

vmnet1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:56:C0:00:01
inet addr:192.168.94.1 Bcast:192.168.94.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:11 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

vmnet8 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:56:C0:00:08
inet addr:192.168.138.1 Bcast:192.168.138.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:11 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:13:E8:BA:F0:4B
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

wmaster0 Link encap:UNSPEC HWaddr 00-13-E8-BA-F0-4B-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)


route -n

Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
10.64.64.64======0.0.0.0===255.255.255.255 UH 0 0 0 ppp0
192.168.138.0====0.0.0.0===255.255.255.0 U 0 0 0 vmnet8
192.168.94.0=== =0.0.0.0===255.255.255.0 U 0 0 0 vmnet1
127.0.0.0=======0.0.0.0===255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0=========0.0.0.0===0.0.0.0 U 0 0 0 ppp0


resolv.conf

### /etc/resolv.conf file autogenerated by netconfig!
#
# Before you change this file manually, consider to define the
# static DNS configuration using the following variables in the
# /etc/sysconfig/network/config file:
# NETCONFIG_DNS_STATIC_SEARCHLIST
# NETCONFIG_DNS_STATIC_SERVERS
# NETCONFIG_DNS_FORWARDER
# or disable DNS configuration updates via netconfig by setting:
# NETCONFIG_DNS_POLICY=''
#
# See also the netconfig(8) manual page and other documentation.
#
# Note: Manual change of this file disables netconfig too, but
# may get lost when this file contains comments or empty lines
# only, the netconfig settings are same with settings in this
# file and in case of a "netconfig update -f" call.
#
### Please remove (at least) this line when you modify the file!
search homeserver.example
nameserver 80.69.100.174
nameserver 80.69.100.82
nameserver 192.168.160.50

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß

Punki
 
OP
P

Punki

Member
Hi zusammen,

der Link hilft mir nicht wirklich weiter.

Die Aussage ... 'Die Netzwerkeinstellungen konfigurieren' hilft mir nicht weiter.
Ich komme ja mit WLAn und Kabel-Lan ins Internet. Es klappt ja auch die Verbindung zum UMTS-Betreiber. Doch
der Recieve-Counter bleibt bei genau 146 Byte stehen. Der Send-Counter verändert sich!

Also mutmaße ich ... die Verbindung ist ok. Firewall habe ich auch ausgeschaltet. Danach müsste ich auch empfangen
können.

Allerdings kommt mir die Ausgabe zu route -n komisch vor.

Vielleicht habt ihr da einen Ansatz.

Gruß

Punki
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Punki schrieb:
Hi zusammen,

der Link hilft mir nicht wirklich weiter.

Die Aussage ... 'Die Netzwerkeinstellungen konfigurieren' hilft mir nicht weiter.
Ich komme ja mit WLAn und Kabel-Lan ins Internet. Es klappt ja auch die Verbindung zum UMTS-Betreiber. Doch
der Recieve-Counter bleibt bei genau 146 Byte stehen. Der Send-Counter verändert sich!

Also mutmaße ich ... die Verbindung ist ok. Firewall habe ich auch ausgeschaltet. Danach müsste ich auch empfangen
können.

hast du "smpppd" installiert?

Punki schrieb:
Allerdings kommt mir die Ausgabe zu route -n komisch vor.

Vielleicht habt ihr da einen Ansatz.
Na dann poste doch einfach mal das Ergebnis. Oder meinste wir können anhand deiner Aussage "Allerdings kommt mir die Ausgabe zu route -n komisch vor" sagen, was bei dir falsch läuft?
 
OP
P

Punki

Member
Hi Jägerschlürfer,

die Ausgabe von route -n findest du weiter oben in meiner Problembeschreibung.

smpppd ist installiert. Allerding ist smppp-web nicht installiert. Ist das
evtl. auch erforderlich?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß

Punki
 
OP
P

Punki

Member
Hi zusammen,

zum aktuellen Status:

Zuerst habe ich openSUSE 11.1 neu installiert (und zwar über Start-CD die dann anschließend die
Pakete aus dem Web läd). Anschließend habe ich umtsmon, usb_modeswitch und smpppd und
smpppd_web installiert.

Dann habe ich kontrolliert und angepasst auf ifup

Der KNetwork-Manager und die „Traditionelle Methode“ schließen sich aus. Bei aktivem KNetwork-Manager ist es nicht möglich, mit USB-Surfstick online zu gehen. - diese Informationen sind aus
dem Beitrag http://www.linupedia.org/opensuse/O2_Surf_Stick

Anschlißend habe ich dann noch umtsmon konfiguriert ... und es klappte.
Soweit so schön ... leider klappt die Soundkarte nicht nach der Installation. So habe ich wie
in meinem letzten Problem http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=104973 über YAST alle Pakete aktualisiert
(wenn aktuellere verfügbar). Jetzt klappt die Sound-Karte aber nicht mehr die UMTS-Verbindung.

Hat hier jemand eine Idee. Kann ich / sollte ich bei der Aktualisierung die Pakete umtsmon, usb_modeswitch und smpppd/smpppd_web ausklammern?
Oder wie geht man sonst mit solchen Flip/Flop-Problemen bei der Installation um?

Ich hoffe auf Eure Hilfe, denn ich bin nun ziemlich am Ende mit meinem Kenntnissen.

Vielen Dank

Gruß

Punki
 
OP
P

Punki

Member
Hi zusammen,

leider war meine Aussage das es klappt voreilig. Also es klappt NICHT!

Die Verbindung zum Internet (d.h. zum Internet-Provider) kann ich
aufbauen. Das sehe ich am Byte-Übertragungs-Zähler. Außerdem kann
ich SMS versenden.

Allerdings bekomme ich keine Internetseiten oder Ping ausgeführt/angezeigt.

Dies hängt bestimmt mit den routing Optionen hin. Hier sind meine immer
noch aktuellen Informationen:


route -n

Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
10.64.64.64======0.0.0.0===255.255.255.255 UH 0 0 0 ppp0
192.168.138.0====0.0.0.0===255.255.255.0 U 0 0 0 vmnet8
192.168.94.0=== =0.0.0.0===255.255.255.0 U 0 0 0 vmnet1
127.0.0.0=======0.0.0.0===255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0=========0.0.0.0===0.0.0.0 U 0 0 0 ppp0

Die IP-Adresse 10.64.64.64 ist die EXTERNE IP-Adresse zum Internet.
Die INTERNE Adress (die die Schnittstelle ppp0 bekommt) ist bei
jeder Einwahl anders.

Ich meine es müßte 'nur' eine Route definiert werden die auf
den Internet Provider zeigt oder?

Oder hat einer von Euch eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am
Ende. Und andere Installationsbeschreibungen die ich lese haben alle
nicht mein Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Punki
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Punki schrieb:
Allerdings bekomme ich keine Internetseiten oder Ping ausgeführt/angezeigt.

Was meinst du denn mit Ping ausgeführt/angezeigt?

Öffne mal eine Konsole/Terminal und poste mal die Ausgabe von:
Code:
ping -c 3 216.239.59.104

und
Code:
ping -c 3 www.google.de

Punki schrieb:
Die INTERNE Adress (die die Schnittstelle ppp0 bekommt) ist bei
jeder Einwahl anders.

ppp0 ist keine interne Adresse. ppp0 ist dein Modem und bekommt von deinem Provider bei der Einwahl eine IP- Adresse zugewiesen.

Hast du unter Yast->Netzwerkeinstellungen für ppp0 die Methode ifup aktiviert und ist die Einstellung "Ändern der /etc/resolv.conf" aktiviert?
 
OP
P

Punki

Member
Hi spoensche,

das war's!

Ich hatte das Thema auf Eis gelegt, da ich eine Menge anderer Dinge noch
habe. Nach Deiner Antwort ist es mir wie Schuppen.... gefallen.

Nachdem ich einen DNS-Server des UMTS-Anbieters mit in die Netzwerkeinstellungen
eingebaut habe, klappte alles. Was mir noch nicht ganz klar ist, warum die anderen
DNS-Server nicht 'gefunden' werden. Diese sind doch durch Ping (numersiche
IP-Adresse in den Netzwerkeinstellungen) definiert.

Vielen Dank für Deine und auch den anderen - vorher - Hilfe.

Gruß

Punki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben