• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iMAC: rEFIt, grub & openSUSE 11.1

mikrosaft

Member
Hallo Leute,

ich versuche gerade ein openSUSE 11.1 auf einem iMAC ("IntelMAC") zu installieren und komme nicht weiter...

Was ich bisher gemacht habe:
Die HFS-Partition verkleinert und 2 weitere Partitionen mit dem Disk-Utility im OSX angelegt. Neu gestartet. rEFIt installiert, reboot und gptsync durchgeführt. Ins OSX gebootet und noch mal neu gestartet.

Bis hierher funktionierte noch alles - rEFIt zeigt die eingelegte SUSE-DVD an und bootet wahlweise von DVD oder in die OSX-Partition.

Nun habe ich openSUSE in die beiden neu angelegten Partitionen installiert (sda2 als /boot, sda3 als /), grub nach Anleitung der rEFIt-Doku in den Bootsektor von sda2 (in Boot-Partiton) installiert. Ich habe grub _nicht_ in den MBR installiert. Dann habe ich wie in der Doku beschrieben das Angebot vom installer abgelehnt, die Partitionstabelle neu aufzubauen (GPT -> DOS).

Das neustarten nach der Installation über kexec hat funktioniert. Nach dem ersten richtigen reboot geht aber nix mehr.

rEFIt bietet zwar an die Linux-Installation zu booten, aber nach auswahl eben dieser bleibt der Bildschirm grau.

Ein gebootetes Rettungssystem (von DVD) zeigt nach Auswahl "von HD starten" nur den Grub-Fehler "keine aktive Partition gefunden".

Wenn ich den MAC Bootmanager (ALT-Taste beim booten) nutze startet die openSUSE allerdings ganz normal. :irre:

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich das ganze ordentlich ans laufen bekomme. rEFIt habe ich schon neu installiert. Das Partitionstool von rEFIt zeigt nur einen Fehler und mag nicht syncen. Unter Linux habe ich gptsync kompiliert, das bringt aber nur den Fehler "unbekannter Partitionstyp" und schmiert mit einer floating point exception ab.

Hat irgendjemand hilfreiche Hinweise für mich?

Gruss
ms
 
Oben