• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Duplex Druck druckt gerade Seiten nicht richtig

kobelix

Newbie
Hallo. Bei mir funktioniert das Duplex-Drucken auf einmal nicht mehr. Die ungeraden Seiten passen aber bei den geraden wird der untere Teil der Seite oben hin gedruckt.

Zum besseren Verständnis zwei Fotos:





Gruß

kobelix
 
Angaben zu verwendetem Druckermodell und Treiber könnten auch hilfreich sein.
Gib uns doch bitte etwas mehr Input.

Oder anders: Einmal bitte den Verbose-Modus. ;)
 
OP
K

kobelix

Newbie
Ok, sorry war eben aufm Spruch und schon halb die Tür draußen :eek:ps: Drucker ist ein Kyocera FS-1020D. Treiber (PPD) ist von der Kyocera Homepage: Linux_PPD's_KSL_8.4.zip. Aus dieser Treibersammlung nutze ich die Kyocera_Mita_FS-1020D_de.ppd. Bei openSUSE 11.1 dabei ist eine englische Version und mit dieser funktioniert es ebenfalls nicht.

Und was ist deine Frage?
Wieso zerhaut es die geraden Seiten beim Duplex-Druck? In der error_log von Cups habe ich nichts Auffälliges gefunden. Den Duplex-Druck habe ich schon des Öfteren ohne Probleme benutzt. Leider weiß ich nicht, wann ich den das letzte mal erfolgreich benutzt habe. Noch vor KDE 4.3 oder bereits danach.

Gruß

kobelix
 
OP
K

kobelix

Newbie
Habe ich noch vergessen: Ich habe es mit Okular, Adobe Reader 9 und KPDF3 Probiert. Ergebnis bei allen identisch.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
kobelix schrieb:
Habe ich noch vergessen: Ich habe es mit Okular, Adobe Reader 9 und KPDF3 Probiert. Ergebnis bei allen identisch.

Somit durfte es der Treiber , die Treiber-Einstellungen sein.
Irgendein Update zuletzt gefahren? CUPS?

MfG
misiu
 
OP
K

kobelix

Newbie
Wenn ich auf A4 drucke passt es. Seltsam. Gibt es außer CUPS noch irgendwo was druckerspezifisches einzustellen?

Gruß

kobelix
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich weiß zwar nicht ob das hilft, aber schau mal ob psutils und poster installiert sind. Das sind ein paar Postscript-Tools die bei Bedarf die Druckseiten umrechnen, vor allem wenn die Seitengröße angepasst werden muss.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
kobelix schrieb:
Wenn ich auf A4 drucke passt es. Seltsam.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? A4 Duplex funktioniert? Und irgendein anderes Format (welches hast du uns noch nicht verraten) funktioniert nicht? :???:
Irgendwie hast du 'ne seltsame Informationspolitik. :roll:
 
OP
K

kobelix

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
kobelix schrieb:
Wenn ich auf A4 drucke passt es. Seltsam.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? A4 Duplex funktioniert? Und irgendein anderes Format (welches hast du uns noch nicht verraten) funktioniert nicht? :???:
Irgendwie hast du 'ne seltsame Informationspolitik. :roll:

Genau es betrifft DIN A5 Ausdrucke. Sorry ich hatte es im letzten Posting drin gehabt aber beim umbauen des Satzes gelöscht :eek:ps:

Tooltime schrieb:
Ich weiß zwar nicht ob das hilft, aber schau mal ob psutils und poster installiert sind. Das sind ein paar Postscript-Tools die bei Bedarf die Druckseiten umrechnen, vor allem wenn die Seitengröße angepasst werden muss.

psutils und poster waren nicht installiert. Habe sie nachinstalliert aber leider kein Erfolg.

Ich habe mal weitere Anwendungen getestet und es ist bei allen so. Duplex mit DIN A5 funktioniert nicht. Weitere Papiergrößen habe ich mangels Papier nicht probiert.

Gruß
kobelix
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hast du dir für die A5-Ausdrucke eine separate Drucker-Queue eingerichtet? Wenn nicht, dann mach das mal. Erstens verbiegst du dir dann beim Experimentieren nicht die funktionierende A4-Konfiguration, und zweitens ist es einfacher, einfach einen anderen "Drucker" auszuwählen, als jedesmal die Treibereinstellungen zu ändern, wenn du das Format wechselst.

Möglicherweise musst du nämlich nur an 2 verschiedenen Stellen in der Drucker- und Seiteneinrichtung die richtigen Parameter eintragen, damit A5 auch wieder funktioniert. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Phänomen bei meinem Canon iP4000. Danach habe ich mir für die am häufigsten gebrauchten Konfigurationen (Format, Auflösung, Papiertyp) eigene Queues mit "sprechenden" Namen eingerichtet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.

Ist leider keine fertige Lösung, aber vielleicht ein Ansatz für das weitere Vorgehen. ;)
 
OP
K

kobelix

Newbie
Hallo Rainer. Anfangs hatte ich die vorhandene Drucker-Queue einfach umgestellt aber mittlerweile habe ich eine separate Drucker-Queue eingerichtet. Ich habe die Queue jetzt mal über yast eingerichtet und nicht über CUPS und nun funktioniert es. Sorry aber ich mache meine Drucker Administrationsarbeiten seit ich Linux nutze (2001) über CUPS. Das hatte eigentlich immer funktioniert. Auch mit anderen Distributionen.

Gruß

kobelix
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
kobelix schrieb:
Ich habe die Queue jetzt mal über yast eingerichtet und nicht über CUPS und nun funktioniert es. Sorry aber ich mache meine Drucker Administrationsarbeiten seit ich Linux nutze (2001) über CUPS. Das hatte eigentlich immer funktioniert. Auch mit anderen Distributionen.
Das sollte ja eigentlich auch nichts ausmachen, ob du das mit Yast oder direkt in CUPS einrichtest.

Aber das Wichtigste ist natürlich dass es jetzt wieder geht. Kennzeichnest du dann bitte den Thread noch als [gelöst] (ANLEITUNG).
 
Oben