• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alsa geschrottet

dschaebel

Newbie
Hallo,

beim Versuch, meine Intel HDA Soundeinheit vernünftig ans rennen zu bekommen, habe ich mir irgendwie Alsa geschrottet. Ich hatte das Problem, das er die Soundeinstellungen nie behalten hat. Wenn ich die Soundkarte per Yast konfiguriert hatte (mit der Option model=3stack"') dann tat es das. Nach dem Reboot war alles wieder weg. Ich habe Alsa per YAST entfernt, manuell reincompiliert ..... und dabei hat irgendwas nicht hingehauen. Alsa habe ich per YAST neu installiert, auch den Kernel habe ich neu installiert.

Ich habe opensuse 11.1.
uname -a : Linux linux-crpc 2.6.27.29-0.1-pae #1 SMP 2009-08-15 17:53:59 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

Ein rcalsasound start gibt folgendes aus:

Code:
Starting sound driver:  hda-intelWARNING: Error inserting snd (/lib/modules/2.6.27.29-0.1-pae/kernel/sound/acore/snd.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_timer (/lib/modules/2.6.27.29-0.1-pae/kernel/sound/acore/snd-timer.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_pcm (/lib/modules/2.6.27.29-0.1-pae/kernel/sound/acore/snd-pcm.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_hwdep (/lib/modules/2.6.27.29-0.1-pae/kernel/sound/acore/snd-hwdep.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_hda_codec (/lib/modules/2.6.27.29-0.1-pae/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-codec.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_hda_intel (/lib/modules/2.6.27.29-0.1-pae/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-intel.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

dmesg sagt folgendes:

Code:
snd: Unknown parameter `model'                                                                                                                
snd_timer: Unknown symbol snd_info_register                                                                                                   
snd_timer: Unknown symbol snd_info_create_module_entry                                                                                        
snd_timer: Unknown symbol snd_info_free_entry                                                                                                 
snd_timer: Unknown symbol snd_verbose_printk                                                                                                  
snd_timer: Unknown symbol snd_iprintf                                                                                                         
snd_timer: Unknown symbol snd_ecards_limit                                                                                                    
snd_timer: Unknown symbol snd_oss_info_register                                                                                               
snd_timer: Unknown symbol snd_unregister_device                                                                                               
snd_timer: Unknown symbol snd_device_new                                                                                                      
snd_timer: Unknown symbol snd_register_device_for_dev                                                                                         
snd_pcm: Unknown symbol snd_info_register                                                                                                     
snd_pcm: Unknown symbol snd_info_create_module_entry                                                                                          
snd_pcm: Unknown symbol snd_timer_notify                                                                                                      
snd_pcm: Unknown symbol snd_timer_interrupt                                                                                                   
snd_pcm: Unknown symbol snd_info_free_entry                                                                                                   
snd_pcm: Unknown symbol snd_add_device_sysfs_file                                                                                             
snd_pcm: Unknown symbol snd_info_get_str                                                                                                      
snd_pcm: Unknown symbol snd_verbose_printk                                                                                                    
snd_pcm: Unknown symbol snd_ctl_register_ioctl                                                                                                
snd_pcm: Unknown symbol snd_card_file_add                                                                                                     
snd_pcm: Unknown symbol snd_iprintf                                                                                                           
snd_pcm: Unknown symbol snd_major                                                                                                             
snd_pcm: Unknown symbol snd_unregister_device                                                                                                 
snd_pcm: Unknown symbol snd_timer_new                                                                                                         
snd_pcm: Unknown symbol snd_device_new                                                                                                        
snd_pcm: Unknown symbol snd_ctl_unregister_ioctl                                                                                              
snd_pcm: Unknown symbol snd_lookup_minor_data                                                                                                 
snd_pcm: Unknown symbol snd_info_create_card_entry                                                                                            
snd_pcm: Unknown symbol snd_power_wait                                                                                                        
snd_pcm: Unknown symbol snd_device_free                                                                                                       
snd_pcm: Unknown symbol snd_card_file_remove                                                                                                  
snd_pcm: Unknown symbol snd_register_device_for_dev                                                                                           
snd_pcm: Unknown symbol snd_device_register                                                                                                   
snd_pcm: Unknown symbol snd_info_get_line                                                                                                     
snd_hwdep: Unknown symbol snd_info_register                                                                                                   
snd_hwdep: Unknown symbol snd_info_create_module_entry                                                                                        
snd_hwdep: Unknown symbol snd_info_free_entry                                                                                                 
snd_hwdep: Unknown symbol snd_unregister_oss_device                                                                                           
snd_hwdep: Unknown symbol snd_verbose_printk                                                                                                  
snd_hwdep: Unknown symbol snd_register_oss_device                                                                                             
snd_hwdep: Unknown symbol snd_ctl_register_ioctl                                                                                              
snd_hwdep: Unknown symbol snd_card_file_add                                                                                                   
snd_hwdep: Unknown symbol snd_iprintf                                                                                                         
snd_hwdep: Unknown symbol snd_major                                                                                                           
snd_hwdep: Unknown symbol snd_unregister_device                                                                                               
snd_hwdep: Unknown symbol snd_device_new                                                                                                      
snd_hwdep: Unknown symbol snd_ctl_unregister_ioctl                                                                                            
snd_hwdep: Unknown symbol snd_lookup_oss_minor_data                                                                                           
snd_hwdep: Unknown symbol snd_lookup_minor_data                                                                                               
snd_hwdep: Unknown symbol snd_card_file_remove                                                                                                
snd_hwdep: Unknown symbol snd_register_device_for_dev                                                                                         
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_ctl_add                                                                                                     
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_card_register                                                                                               
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_card_proc_new                                                                                               
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_add_device_sysfs_file                                                                                       
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_ctl_remove                                                                                                  
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_ctl_find_id                                                                                                 
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_verbose_printk                                                                                              
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_ctl_new1                                                                                                    
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_component_add                                                                                               
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_ctl_make_virtual_master                                                                                     
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_iprintf                                                                                                     
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_ctl_boolean_mono_info                                                                                       
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_hwdep_new
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_device_new
snd_hda_codec: Unknown symbol _snd_ctl_add_slave
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_pci_quirk_lookup
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_device_free
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_pcm_hw_constraint_step
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_pcm_format_width
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_new
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_limit_hw_rates
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_card_register
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_card_free
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_lib_preallocate_pages_for_all
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_bus_new
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_build_pcms
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_set_sync
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_verbose_printk
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_codec_new
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_queue_unsol_event
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_power_up
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_sgbuf_get_chunk_size
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_lib_malloc_pages
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_lib_ioctl
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_lib_free_pages
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_power_down
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_calc_stream_format
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_set_ops
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_suspend
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_device_new
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_sgbuf_ops_page
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_suspend_all
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_card_disconnect
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_resume
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_hw_constraint_integer
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_build_controls
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pci_quirk_lookup
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_card_create
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_period_elapsed
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_hw_constraint_step

Wie bekomme ich das wieder in den Griff? Ein wenig Sound wäre schon nett.

Danke
 

tisu

Hacker
Hallo, :)

Gibst Du uns bitte die Ausgaben von
Code:
rpm -qa | grep -i alsa
rpm -qa = Zeige alle installierten Pakete
grep -i = und zeige nur die an, egal ob groß oder klein geschrieben
alsa = die alsa im Namen haben


Dann noch

Code:
zypper lr
zypper = Das Konsolenprogramm zu YAST (Software and Repositories)
lr = liste alle Repos (Quellen) auf


Dann noch

Code:
lsmod | grep -i snd
lsmod = Liste alle Module auf
grep -i = Filtere die heraus, egal ob groß oder klein geschrieben
snd = die snd im Namen haben


Dann noch

Code:
lspci | grep -i audio
lspci = Liste alle PCI Karten auf die verwendet werden
grep -i = Filtere die heraus, egal ob groß oder klein geschrieben
audio = die audio im Namen haben


Dann noch

Code:
cat /etc/modprobe.d/sound
Lese die Datei sound aus

Jo, mehr ist im Moment nicht nötig :D
Ich hoffe die Erklärungen zu den Befehlen sind hilfreich dabei, dass System mit und mit zu verstehen.

Grüße
 
OP
D

dschaebel

Newbie
Hi,

ich hoffe, ich stelle das für Dich übersichtlich genug dar:

uname -a

Code:
Linux linux-crpc 2.6.27.29-0.1-pae #1 SMP 2009-08-15 17:53:59 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

rpm -qa|grep -i alsa

Code:
alsa-firmware-1.0.17-1.42
alsa-1.0.18-8.12.1
alsa-utils-1.0.18-6.4
alsa-tools-1.0.18-1.13
alsa-plugins-1.0.18-6.12
alsaplayer-0.99.80-1.pm.11.1
alsa-oss-1.0.17-1.37
alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.12

zypper lr

Code:
#  | Alias                    | Name                                                 | Aktiviert | Aktualisierung
---+--------------------------+------------------------------------------------------+-----------+---------------
1  | KDE:KDE4:Factory:Desktop | KDE:KDE4:Factory:Desktop                             | Ja        | Ja
2  | devel:tools:building     | devel:tools:building                                 | Ja        | Ja
3  | repo                     | NVIDIA Repository                                    | Ja        | Ja
4  | repo_1                   | Haupt-Repository (DEBUG)                             | Ja        | Ja
5  | repo_10                  | openSUSE BuildService - OpenOffice.org               | Ja        | Ja
6  | repo_11                  | openSUSE BuildService - Virtualisierung (QEMU)       | Ja        | Ja
7  | repo_12                  | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox) | Ja        | Ja
8  | repo_13                  | openSUSE BuildService - X11:Compiz                   | Ja        | Ja
9  | repo_14                  | openSUSE BuildService - XFCE                         | Ja        | Ja
10 | repo_15                  | openSUSE BuildService - Treiber für Web-Cams         | Ja        | Ja
11 | repo_16                  | openSUSE BuildService - Spiele                       | Ja        | Ja
12 | repo_17                  | openSUSE BuildService - Mozilla                      | Ja        | Ja
13 | repo_18                  | openSUSE BuildService - Datenbank                    | Ja        | Ja
14 | repo_19                  | openSUSE BuildService - Mail-Server                  | Ja        | Ja
15 | repo_2                   | Haupt-Repository (NON-OSS)                           | Ja        | Ja
16 | repo_20                  | openSUSE BuildService - PHP                          | Ja        | Ja
17 | repo_21                  | Haupt-Repository (Quellen)                           | Ja        | Ja
18 | repo_22                  | Hauptaktualisierungs-Repository                      | Ja        | Ja
19 | repo_23                  | VideoLan Repository                                  | Ja        | Ja
20 | repo_24                  | Packman Repository                                   | Ja        | Ja
21 | repo_25                  | openSUSE Education                                   | Ja        | Ja
22 | repo_3                   | Haupt-Repository (OSS)                               | Ja        | Ja
23 | repo_4                   | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete              | Ja        | Ja
24 | repo_5                   | openSUSE BuildService - GNOME:Community              | Ja        | Ja
25 | repo_6                   | openSUSE BuildService - GNOME:STABLE                 | Ja        | Ja
26 | repo_7                   | openSUSE BuildService - KDE:Backports                | Ja        | Ja
27 | repo_8                   | openSUSE BuildService - KDE:Community                | Ja        | Ja
28 | repo_9                   | openSUSE BuildService - Mono:Community               | Ja        | Ja

lsmod | grep -i snd
Code:
snd_page_alloc          8184  0

lspci | grep -i audio

Code:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 02)

cat /etc/modprobe.d/sound

Code:
options snd slots=snd-hda-intel model=3stack-hp enable=1 index=0
# u1Nb.R4EXrvw0MND:82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel
 
OP
D

dschaebel

Newbie
Hi,

also, die Abstürze der Module habe ich dadurch wegbekommen, das ich model=3stack-hp aus der /etc/modprobe.d/sound rausgenommen habe.

Um Die Soundkarte ans Rennen zu bekommen, muss ich sie nach dem booten

1. mit YAST konfigurieren (die steht immer als nicht konfiguriert drin) und ich muss alsaconf laufen lassen.

Dann tuts


Merkwürdig...

Gruß

Detlef
 
OP
D

dschaebel

Newbie
Hi,

leider nicht...... ich muss immer in YAST rein. Irgendwie scheint YAST die Karte immer "wegzukonfigurieren".....

MfG
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nicht dass Yast und alsconf da gegeneinander arbeiten. Ich richte meine Soundkarten eigentlich immer nur mit alsaconf ein und Yast behandelt sie als unkonfiguriert. Ist allerdings auch kein ICH9 dabei.
 
A

Anonymous

Gast
Und wie immer bei Soundproblemen die Frage: Hast du pulseaudio installiert? Wenn ja, würde ich es deinstallieren und dann alsaconf ausführen.
 

tisu

Hacker
Hoi,

also, ich habe mir mal die obigen Ausgaben von Dir angeschaut, und habe da noch Fragen zu:

1. Brauchst Du wirklich KDE und GNOME Repositories gleichzeitig? Denn soweit ich weiß, kann das manchmal zu Problemen führen.
-> Sprich, ist die Aktivierung aller Repositories wirklich nötig?

----

Mein Vorschlag wäre jetzt, alle ALSA-Pakete zu reinstallieren und wenn dann noch immer das Problem auftaucht in YAST -> Software installieren oder löschen den Menüpunkt
"Extras -> System überprüfen"
das sollte Informationen liefern. (Hoffe ich doch) :D
 
OP
D

dschaebel

Newbie
Hi,

ich habe mein System überprüfen lassen.... ohne Befund.

Ich habe dieses Phänomen nur mit OpenSuse und Intel Soundchip. Ubuntu macht da keinen Stress. Evtl. knallt mir YAST irgendwas über, ich habe keine Ahnung was da abgeht.

Fakt ist: an diesem PC habe ich nie die Eröffnungs-Melodie beim Anbelden an Opensuse gehört...... ist schon irgendwie suboptimal.

Gibt es denn aktuellere Alsa-Treiber, die ich einbinden kann?????

MfG
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/snapshot/openSUSE_11.1/

Aber ich glaube nicht dass es daran liegt. Weil letztendlich funktioniert der Sound ja, nur nicht zum Systemstart. Da würde ich nicht bei Alsa ansetzen.
Nutzt du KDE4? Wenn ja, wie sind denn die Audio-Werte bei den KDE4-Systemeinstellungen?
 
OP
D

dschaebel

Newbie
Hallo,

unter Multimedia stehen alle Werte auf default.... oder was meinst Du?

Ja, ich nutze KDE 4.3.1.

Aber: auch vlc tut ja keinen Muckser..... erst wenn ich im Yast und mit alsaconf gewuselt habe...

MfG
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Versuch mal nach einem frischen Neustart - wenn der Sound nicht geht -
Code:
rcalsasound restart
als Root in einer Konsole, ob du danach Sound hast.
 
OP
D

dschaebel

Newbie
Hi,

das habe ich auch versucht.... vielleicht sollte ich die Lautsprecherboxen einschalten?

:) ne, war ein Scherz...... ich bekomme ja auf umständliche Art und Weise lala raus....

Ich habe echt keine Idee mehr.

MfG
 

tisu

Hacker
Lies mal als Querverweis dieses Thread hier ab Seite 3, und führe ihn passend zu Deinen Gegebenheiten aus.

EDIT:
Bitte passe bei dem Kernelpakt auf. Das muss mit Deinem Kernel übereinstimmen.
Code:
uname -r
 
OP
D

dschaebel

Newbie
Hi,

rpm -qa|grep pulse
Code:
pulseaudio-lang-0.9.14-2.2.1
libpulse0-0.9.14-2.2.1
libpulse-mainloop-glib0-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-utils-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-module-lirc-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-module-jack-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-module-zeroconf-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-module-x11-0.9.14-2.2.1
alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.12
pulseaudio-module-bluetooth-0.9.14-2.2.1
libxine1-pulse-1.1.15-23.3.3
vlc-beta-aout-pulse-1.1.0-2009072401.1
libpulse-browse0-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-esound-compat-0.9.14-2.2.1


Soll ich alles bzgl. Pulse rauswerfen????

MfG

Detlef
 
A

Anonymous

Gast
Ich würde es zumindest versuchen, ob es was hilft. Nur das libpulse-Rpm musst du wegen Abhängigkeiten installiert lassen.
 
Oben