• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Drucker drucken nicht (CUPS)

tuxfornas

Newbie
Hallo,

ich hatte einige Problem nach Updates ... so waren diverse Programme verschwunden ... da ist inzwischen weitestgehend wieder i.O.

Seit dem habe ich aber noch ein anderes Problem:

Mein Linux-Rechner (OpenSuse 11.1 64Bit) arbeitet als Datei- und Druckerserver für einige Rechner. Bis zum Update hatte ich nach der erstmaligen Einrichtung nie ein Problem. Ich drucke auf dem Client, und der Server schiebt die Daten an den am Parallel-Port bzw. an den USB-Port angeschlossenen Drucker.

Jetzt ist es so, dass beide Drucker nach Serverstart (der Server läuft nicht 24h durch) nicht bereit sind. Ich muß mich dann jedesmal am Server anmelden, über YAST die Drucker wieder auf 'Bereit' setzen. Das hält dann bis zum nächsten Herunterfahren des Servers.

Ich habe schon in der printers.conf nachgeschaut. Da steht überall "State Idle"

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

Gruß
TUXforNAS
 
OP
T

tuxfornas

Newbie
Hallo,

ich konnte das Problem inzwischen durch eine andere Anfrage (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=105003) lösen. Es lag daran, dass durch meine Updates offensichtlich die/eines der Yast2-Pakete nicht mehr richtig funktionierten. Ein einfaches Neuinstallieren aller vorhandenen Yast2-Pakete hat das CUPS-Problem und das der anderen Anfrage gelöst.

Gruß
TuxforNAS
 
Oben