• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ASUS m70vn mit openSuse und KDE 4.3 neu aufsetzen.

LuxZwo

Newbie
Servus,

also nach dem ich jetzt aus China zurück bin, muss ich zugeben, dass ich kurzfristig doch noch schwach geworden bin und gegen alle guten Grundsätze verstoßen habe, die ich mir eigentlich zurecht gelegt hatte. Kurz gesagt: Ich habe mir in China doch noch einen Rechner gekauft und muss nun selber friemeln, um o.g. Linux zum laufen zu bringen. ;)

Es geht dabei um (fast genau) folgenden Rechner: http://www.asus.de/products.aspx?l1=5&l2=22&l3=964&l4=0&model=2884&modelmenu=2

Allerdings mit
  • - T6400 Prozessor
    - 3 GB RAM
    - und einem 3 in 1 Cardreader, den ich noch nicht identifiziert habe.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ASUS in China standardmäßig Red Flag Linux installiert hatte, d.h. ich wusste, *dass* eine Linux Variante darauf läuft.

Meine erste Frage betrifft folgendes: Ich würde gerne openSuse aufspielen, allerdings gleich mit KDE 4.3. Wie gehe ich da am besten vor?
  • - Gibt es eine fertige LiveCD? (Ich habe keine gefunden)
    - Stelle ich mir mit OpenSuse STudio eine Distri zusammen?
    - Nutze ich eine Milestone CD?
    - oder kann ich einfach nur ein Grundsystem installieren und dann per 1-click das passende KDE 4.3 dazu installieren?

Ein paar Tips, welche Variante welche Vorteile hat, würde mir helfen.

Der zweite Bereich ist die Frage, ob jemand zufällig schon etwas über Treiber/Hardwarekonflikte weiss, denen ich begegnen werde. :p

Danke!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
LiveCD findest du unter http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Medias/images/iso/
Die Unstable enthält soweit ich weiß die KDE Version 4.3.
Du kannst aber auch ganz normal die OS 11.1 installieren (mit KDE 4.1.3 oder ohne) und dann ein Upgrade auf KDE 4.3 machen oder nachinstallieren. Geht beides, gibt auch genügend Threads dazu.
 
OP
L

LuxZwo

Newbie
Servus,

Danke: ich tendiere momentan zur Methode OS 11.1 ohne KDE installieren und dann KDE 4.3 frisch nachzuinstallieren, weil ich - zumindest aus Windows-Erfahrungen - sagen kann, dass es für das System immer besser ist etwas komplett frisch zu installieren, als erst eine alte Version zu machen und dann ein Update zu fahren.

Meine Frage ging mehr in die Richtung, ob diese Methode spezielle Vor- oder Nachteile hat?

Wenn ich dagegen die Unstable Version (mit KDE 4.3) dirékt installiere, dann muss ich damit rechnen, dass ständig irgendwelche Sachen abstürzen oder nach einem Packetupdate plötzlich irgendetwas nicht mehr geht - richtig? (Zumindest war das meine Erfahrung mit Opensuse 11 Factory)

Für ein stabiles openSUSE System mit KDE 4.3 ist also der erste Weg der beste, richtig?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich hab die KDE4-LiveCDs noch nicht getestet.
Musst halt mal schauen welche von denen KDE 4.3 enthält. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit nie wirklich gute Erfahrungen mit Installationen von LiveCDs. Immer fehlte etwas, was man nachinstallieren musste.

Das Update von KDE 4.1 auf 4.3 ist nicht wirklich tragisch. Mit Zypper kommt man da größtenteils um die Abhängigkeiten drumrum.

LuxZwo schrieb:
Meine Frage ging mehr in die Richtung, ob diese Methode spezielle Vor- oder Nachteile hat?
Du musst dir bei einer Installation ohne KDE4 nur überlegen wie du das dann nachinstallierst. Evtl gibts ein minimales grafisches System, mit dem du dann wenigstens über den 1Click die Basispakete bekommst. Ansonsten kannst du dir vorher auch die .ymp-Datei herunterladen, da stehen die Paketnamen im Klartext drin. Dann weißt du was mindestens installiert werden muss. Den Rest kannst du dann entweder mit Konsolen-Yast oder gleich Zypper erledigen.
 
OP
L

LuxZwo

Newbie
lOtz schrieb:
Das Update von KDE 4.1 auf 4.3 ist nicht wirklich tragisch. Mit Zypper kommt man da größtenteils um die Abhängigkeiten drumrum.


Noch mal ne' Frage zu Zypper: Ich habe bis jetzt immer mit Yast gearbeitet und nie Probleme gehabt (die ich auf Yast zurückführen konnte), macht es Sinn stattdessen Zypper zu verwenden oder ist das wieder nur eine Geschmacksfrage?
 
OP
L

LuxZwo

Newbie
Klasse, Danke!
Ich hatte im Hinterkopf, dass irgendwo mal geschrieben stand, dass Zypper "Abhängigkeiten" besser auflösen würde, blabla, aber wenn es nur das Frontend ist, dann bin ich damit total glücklich. ;)
 
OP
L

LuxZwo

Newbie
Nachtrag: Habe gerade das opensuse KDE Four Live ISO entdeckt (und verstanden), das in Deinem Link enthalten war. Da ist KDE 4.3 ja schon mit drin. Ich glaube, das werde ich mal probieren.

Danke!
 
Oben