• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[teilw. gelöst] YaST2 no access to cupsd

pipo

Member
Problem: ich kann auf neuem Rechner (openSUSE 11.1) mit YaST2 keinen Drucker einrichten, weil der cups server nicht erreichbar ist (Meldung:
Code:
No local running CUPS daemon is accessible
.
CUPS ist per zypper wieder frisch installiert (cups-1.3.9-7.1) http://de.opensuse.org/SDB:CUPS_-_Das_Drucksystem_manuell_neu_einrichten

Der cupsd läuft, localhost ist per ping erreichbar und gibt 127.0.0.1 als Adresse zurück.

Code:
ping localhost
PING localhost (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from nil (127.0.0.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.032 ms

/etc/hosts:
127.0.0.1       nil
127.0.0.2       meinRechner
# special IPv6 addresses
::1             localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

Mit der default cups.conf (mit dem Eintrag Listen localhost:631) meldet cups im error_log:
Unable to open listen socket for address ::1:631 - Address family not supported by protocol.

und
Code:
netstat -nap |grep cupsd
udp        0      0 0.0.0.0:631             0.0.0.0:*                           11249/cupsd
unix  2      [ ACC ]     STREAM     LISTENING     53746  11249/cupsd         /var/run/cups/cups.sock

Cups horcht also anscheinend auf der ipv6 Adresse.

Wenn ich in cups.conf nun
Listen 127.0.0.1:631 (statt localhost:631)
eintrage gibt es auf cups Seite keine Fehlermeldung. error.log meldet dann:
Code:
Listening to 127.0.0.1:631 on fd 1...


Und netstat -nap |grep cupsd:
Code:
tcp        0      0 127.0.0.1:631           0.0.0.0:*               LISTEN      11356/cupsd
udp        0      0 0.0.0.0:631             0.0.0.0:*                           11356/cupsd


Trotzdem meldet Yast dann weiterhin:
No local running CUPS daemon is accessible
etc

Weiß da jemand weiter ?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist der Benutzer in der Gruppe "lp" eingetragen?
Kannst du die CUPS-Adresse " localhost:631 " im Browser aufrufen?
Läuft in Yast>System>Systemdienste (Runlevel) der CUPS-Demon?
Die Anleitung war für SuSE 9.1 und wahrscheinlich wird dieser Schritt:
Code:
chown lp:lp /etc/cups/ && chmod 775 /etc/cups/
nicht benötigt.

MfG
misiu
 
OP
P

pipo

Member
Kannst du die CUPS-Adresse " localhost:631 " im Browser aufrufen?


nein

doch ! (hatte zwischenzeitlich wieder cups mit cups.conf_default laufen, wie auf der anderen funktionierenden Intallation, die auf dem Problemrechner seltsamerweise nicht tut)

Damit kann ich jetzt wohl auch konfigurieren (wenn ich das benötigte password herausfinde, aber wie das geht steht ja hier auch irgendwo)
 
OP
P

pipo

Member
yup, so ging's jetzt.

Also zusammengefasst: ich musste in /etc/cups/cups.config localhost durch seine IP Adresse (127.0.0.1) ersetzen. Druckerverwaltung dann über den browser, denn mit yast komme ich weiterhin nicht dran. So habe ich das auch noch nie gesehen. Na gut.

Herzlichen Dank - linux-club ist - wie immer - klasse !
 
whois schrieb:
pipo schrieb:
Herzlichen Dank - linux-club ist - wie immer - klasse !
Fein bitte gewöhnst du dir das noch an. ;)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=81378

Hallo,
ich (Barnies109) hatte das gleiche Problem,zwar Zugriff auf die Seite Localhost,aber nach Eingabe von User und Passwort erfolgte keine weitere Aktion, das heißt ,der Drucker wurde erkannt (EPSON StylusD78 - auf USB),aber nicht eingebunden.
Dazu muß ich sagen,das ich die Login-Daten vom CUPS-System genommen habe,aber immer nur mit meinem Benutzernamen und dem Root-Passwort.
Hab jetzt, wie hier beschrieben mal bei der Eingabe >ROOT + (Root)-Passwort eingefügt und siehe da, der CUPS-Server lief weiter und band meinen Drucker ein.
Sofort Testseite in Auftrag gegeben: Beste Qualität!!! :D

Das Problem begann nach neu aufspielen von SUSE 11.1.

Also,der EPSON StylusD78 läuft über CUPS mit folgendem Treiber:Epson Stylus D68 - CUPS+Gutenprint v5.0.2

Danke nochmals an Alle,die hier mitarbeiten ;)

Barnie
 
Oben