• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sound viel zu leise...

dieJo

Newbie
Servus,

ich hab ein Asus Notebook mit Soundkarte Realtek Intel High Definition Audio. Sie wird von Suse 11.1 erkannt. Nur leider ist der Sound sehr leise. Das Notebook bringt aber viel mehr. Auf Vista war die Lautstärke 2-3 Mal so laut. Wie kann ich das verändern? Danke schon mal.

lg
jo
 

Escho

Advanced Hacker
Auch Servus!

Was hältst du von lauter stellen? ;)
Wenn du KDE hast, dann würde ich mir in KMix mal die Regler ansehen. Speziell Master und PCM sind hier für mehr oder weniger Power verantwortlich. Wenn du Gnome hast, dann habe ich keine Ahnung. Ich denke aber, da gibt es auch einen Mixer, an dem man etwas drehen kann.

Edgar
 

whois

Ultimate Guru
Leider hat er nicht geschrieben welchen WM er verwendet, deshalb kann Kmix bei Gnome eventuell daneben gehen.
Ruf in der Konsole den Alsamixer auf und stell die gewünschte Lautstärke ein.
 
OP
D

dieJo

Newbie
Servus!

Danke für die Antworten!

Letztendlich haben sie leider nicht zur Lösung geführt, aber das Problem hat sich trotzdem gelöst. Ich hab KDE 4 und wollte KMix starten. In der Suchfunktion findet er es zwar, aber er startet es nicht. Alsamixer hat auch keine Veränderung gebracht. Wie hab ich das Problem letztendlich gelöst?

YaST -> Hardware -> Sound -> Soundkarte ist markiert, dann aufs Knöpfchen "Andere" -> Lautstärke
Dort waren Master und Front heruntergesetzt. Hab jetzt alles auf 100% gestellt und mein Lappie spielt wieder in gewohnter Lautstärke ab.

Danke

lg
jo
 
Oben