• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 11.2 startet nicht mehr

Futzi

Newbie
Hallo und guten Morgen,

mein Rechner meldete sich gerade mit: :schockiert:

.......
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
ist corrupt, and you try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>
failed

blog: no message logging because /var file system is not accesible
ehci-hcd ohci-hvd uhci-hcd usb-ohci usb-uhci usbcore: registred nev interface driver hiddev
usbcore :registred new interface driver usbhid
usbhid: v2.6USB HID core driver

fsck failed for at least on filesystem (not /)
Please repair manually and reboot.
The root file system is is already mounted read-write.

Attention: Only CONTROL-D will reboot the system in this
maintanance mode. shutdown or reboot will not work.

Give root password for login:
(repair filesystem) # _


In meinem Rechner ist SCSI verbaut (IBM xServer 236 - http://serversupportforum.de/forum/blogs/visualev/) und alles lief ja bestens! :irre:

Sorry, habe so gut wie es geht alles vom Bildschirm in meinen Laptop abgeschrieben! :zensur:

Danke im Voraus
 
OP
F

Futzi

Newbie
Habe da doch was vergessen: Gestern formatierte ich eine SCSI Platte am zweiten Controller und anschließend versuchte ich diese unter SuSE zum Laufen zu bringen. Funktionierte auch, wurde formatiert und ich klemmte sie wieder ab!!!!! :fies:

Nun sucht das System wohl das Teil, also Deckel auf und die Platte rein und alles ist gut! Aber wie werde ich das Teil nun wieder los? Leider fehlt mir ein Rahmen zum Einbau (IBM ist anders), sonst würde ich die Platte drinnen lassen..... :D
 

whois

Ultimate Guru
Sorry, hast du dich da verschrieben oder meinst du wirklich 11.2?

Wenn ja meinst du da tatsächlich ext2 ?
 
OP
F

Futzi

Newbie
Habe die alte, zweite HDD von Gestern, wieder angeschlossen und alles bestens. Nur soll die nicht weiter betrieben werden! :eek:ps:

Sorry, ist 11.1! :schockiert:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Erstens: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=100981&p=616097#p616097

Zweitens: In die fstab gehören nur Platten, die auch angeschlossen sind.

Drittens: Du verwendest in Deiner fstab die Gerätekennung (z. B. /dev/sda1). Da diese bei jedem Systemstart neu festgelegt wird, solltest Du auf Geräte-ID (oder UUID oder Volume-Kennung) umstellen (gilt auch für menu.lst).
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mich würde mal interessieren, warum du 11.2 verwendest, was noch mitten in der Entwicklung ist. Ich hoffe du erstellst auch Bugmeldungen, wenn es zu Fehlern kommt.
 
Oben