• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Phonon-Fehlermeldung

Neuer09

Newbie
Moin,
folgendes tritt auf einem Rechner mit openSUSE 11.1 und allen aktuellen System-Updates als auch ähnlich in einer virtuellen Maschine (VirtualBox neueste Version, anderer Rechner) auf: beim Start von KDE ("release 4.10.4") kommt oben rechts die Meldung "Audiogerät Intel 82801DB-ICH4 with AD1981A blabla funktioniert nicht, phonon weicht auf hw:0,4 aus" - der Sound geht allerdings dann ohne Probleme (bisher). Ist das schon bekannt oder was neues?
 

whois

Ultimate Guru
Das habe ich in letzter Zeit des öfteren gelesen.
Scheint ein weiter verbreiterter Bug zu sein und bei einem der nächsten updates hoffentlich Geschichte sein. ;)
 

Chris K.

Member
Hi,
ich hatte das Problem bis jetzt bei jedem KDE 4 + Phonon + suse Rechner (ich bin da für ein paar verantwortlich ...) und hab es immer gelöst bekommen. Also nicht aufregen ;-)
Ich glaube man muss in die sog. Systemeinstellungen (die ich eher KDE-Einstellungen nennen würde), dort auf "Multimedia", dann links auf "Audio-Ausgabe" klicken. Dann siehst du (im großen Feld rechts) deine Soundkarte und den Eintrag "PulseAudio". Bei mir lag das Problem daran, dass dieser Eintrag nicht ganz oben war. Klar: Der PC ist so konfiguriert, dass er Pulse benutzen will, die "klassische Soundkarten-Konfiguration" ist aber im Weg, daher die Meldung, dass diese nun übersprungen und Pulse verwendet wird.
Lösung: "PulseAudio" anklicken, rechts unten auf "Vorziehen" und "Anwenden". Ach ja: Dann noch links unten auf "Geräteliste anwenden auf" klicken, alles ankreuzen und "OK" klicken. Nochmal "Anwenden" und das wars. :)
 
Oben