• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multi-Gerät gesucht ... schon wieder :)

Hallöchen in die Runde,

bin mal wieder nicht nur Mit-Leser sondern habe wieder mal ein Problemchen.
Jetzt - die Garantiezeit ist vorbei - hat mein Drucker Epson DX 3850 den Geist aufgegeben. Das neue Teilchen sollte wieder Drucken + Scannen ... und vielleicht auch Faxen machen können, Einzelpatronen haben (Laser lohnt nicht bei ~ 30 Seiten/Monat) und vor allem idiotensicher zu installieren sein - das aktuelle System ist die liebe SuSE 11.1 ... die ISDN-Installation hat mich und fleißige Helfer per Telefon schon Nerven gekostet und ich bin halt NUR Anwender und kein Frickler. Mit Ü-40 muss ich das ja auch nicht mehr werden :D

Hängen geblieben bin ich bei 2 Exemplaren: Brother DCP 145c und MFC 235c - sicherlich habe ich nicht alle in Augenschein genommen, die es so gibt, aber meist ist sogar ISDN seeeehhhhr langsam und es macht meist nicht wirklich Spaß das Internet zu durchsuchen. Vielleicht gibt es ja bessere - keine Ahnung.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen Tipp für mich, wäre nett ...

Danke schon mal
Christine
 
Der grundsätzliche Tipp lautet wie folgt: Nimm einen BROTHER!
Welcher genau es wird, kannst du dann anhand der Preise und Funktionen entscheiden.

Bei mir ist es damals ein Laser-Fax-Scanner-Kopierer geworden (MFC-7420). Eine Entscheidung, die ich nie bereut habe. ;)
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

nimm einen Brother. Ich hab hier einen Brother MFC 5890CN am werklen. Das Teil läuft echt klasse, vorallem mit Linux. Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen geht alles. Treiber kannst auf der Brother-Hompage herunterladen. Installationsanleitung gibbet dort auch. Das Teil hat sogar einen internen Printserver, d.h. du kannst ihn z.b. an einen Switch in deinem LAN anschließen und über jeden Rechner Drucken, Scannen und Faxen. Kostenpunkt liegt so bei 180€, die sich aber wirklich lohnen.

Gruß

obec
 

whois

Ultimate Guru
Die Brother Fraktion ist scheinbar stark vertreten hier. ;)
Hier werkeln mehrere MFC 74xx,72xx und DCP Geräte absolut Problemlos seid einigen Jahren.
 

G aus W

Hacker
Hallo Freunde,

naja, nur für's Protokoll: auch hier Brother MFC 235C (Tinte) und MFC 7420 (Laser), beides 100 % zuverlässig und im Verbrauch günstig => Kaufempfehlung.

Wobei auch HP eine sehr gute Linux-Unterstützung bietet.

Aber irgendwie gibt's unter den Linux-Clubbern mehr "Brüder" als in manchem Kloster... ;)

Gruß Greg
 

Treito

Hacker
Moin,

auch wenn ich lange Zeit Gegner war: Ich kann nur hp empfehlen, die unterstützen die Opensource-Treiberprogrammierung. Läuft alles super.
 
Hallöchen,

danke für die Antworten, Brother war auch schon beim letzten Mal in der Endrunde - aber dann habe ich den Epson bekommen und naja ...
Also schau'n wir mal was wir so finden - die Lautstärke steht ja auch bei einigen dabei (der Epson hat da ganz schön genervt).

liebe Grüße
Christine
 
Oben