• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Drucker Epson PX700

Hi zusammen!

so.. der erste Beitrag von mir:)

Folgendes Problem:

Ich wollte einen Drucker (Epson Stylus Photo PX700W) mit USB auf einem PC mit Xubuntu 8.04 einrichten.
Der PC erkennt den Drucker und wählt einen automatisch einen Treiber aus.
Wenn ich jetzt aber etwas drucken will kommen nur weisse Blätter raus, und das so lange bis der Paierschacht leer ist.
Was könnte das Problem?

Zur Info:
Bin ein totaler Linux-Noob :)


gruss
klein-dinu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wahrscheinlich der falsche Druckertreiber.
Sehe:
http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/spc/DL1.do

Für weiteres:
http://wiki.ubuntuusers.de/Drucker

MfG
misiu
 
OP
K

klein-dinu

Newbie
also,
mit CUPS finde ich den passenden Treiber nicht.

Wie kann ich den Treiber von Avasys installieren? sorry, hab echt keine Ahnung von Linux:)

ich komme ja auf diese Seite hier:

http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/spc/DL2.do

welche Pakete muss ich jetzt installieren und wie?


Oder kann ich irgendwo die passende PPD-Datei runterladen?
 
OP
K

klein-dinu

Newbie
ok,
Problem hat sich gelöst.
Ich habe einfach einen anderen ähnlichen Treiber eingestellt, und mit dem klappts jetzt.
trotzdem vielen Dank!
 
OP
K

klein-dinu

Newbie
Den Epson Stylus Photo RX700 CUPS+Gutenprint v5.0.2 Simplified

Das Drucken klappt jetzt ohne Probleme, aber Scannen wäre auch noch schön wenn ich das gehen würde.
Gibt es universelle Scanner Treiber für Ubuntu, damit ich mit dem Drucker auch scannen kann?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Es gibt sane. Ob es für den scanner ein Backend gibt kannst du bestimmt auf der HP von Sane selber herausfinden.
http://www.sane-project.org/man/sane-epson2.5.html
 
Oben