• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse auf IBM

Futzi

Newbie
Hallo,

ich möchte Suse auf einer IBM XSERIES 236 INTEL XEON 3GHz mit vorerst 1GB RAM und 72 GB Ultra320 SCSI HDD installieren! :???:

http://www.campusrabatt.de/fileadmin/user_upload/datenblaetter/x236.pdf

Evtl. später mit mehr RAM und weiterer nicht gerade billigen 15k Platten als Server. :D

Erst einmal soll alles getestet werden unter Suse (IBM ist immer etwas anders, wie AIX)! :schockiert:

Danke schon im Voraus!
 
OP
F

Futzi

Newbie
Ja, nun kommt der Punkt:

Die verwendete Hardware mir RAID! Da ich keine Treiber habe unter Suse etc. ist ja die Frage wie ich RAID betreibe, bzw. ansteuere. Ich wollte 6x72 SCSI unter RAID 10 betreiben.

Wenn alles stabil läuft das ganze als reinen Server.

Greez
 

marce

Guru
welcher Controller ist in dem Ding verbaut?

Wenn Du Glück hast ist der Treiber dafür bereits im Kernel enthalten. Wenn nicht - gibt's den sicherlich bei IBM zum Download. Evtl. musst Du dann eben ein System verwenden, welches für die HW zertifiziert ist...
 
OP
F

Futzi

Newbie
IBM Director und ServerGuide würde mir das sagen, finde aber keinen Download! Muss doch mal auf die Rechnung vom Händler schauen, da sind eigentlich alle verbauten Teile extra aufgeführt, muss mal suchen. :irre:

Wie ja auch hinreichend bekannt, ist Futzi bei anderen Foren auf der Suche nach vielfältigen Lösungen. Aber die IBM Hardware ist immer etwas anders...................... ;)
 
OP
F

Futzi

Newbie
So, das war es:

IBM arbeitet mit den führenden Linux Distributoren Red Hat, Inc. und SUSE Linux, ein Novell-Unternehmen, zusammen, um erprobte und validierte Konfigurationen für die xSeries Server anbieten zu können. Auf diese Weise kann eine herausragende Leistung und Funktionalität der xSeries Produkte gewährleistet werden. Die xSeries Produktfamilie bietet Kunden, die auf der Suche nach einer Komplettlösung aus einer Hand sind, eine große Auswahl an Servern, auf denen das Linux-Betriebssystem bereits vorinstalliert ist. Die große Zahl verschiedener Linux Produkte, mit denen die xSeries Server erhältlich sind, ermöglichen es Ihnen, Ihre Linux Implementierung genau an Ihre Ansprüche anzupassen.

http://www.hk-computer.de/zubehoer/angebote/XSB00365DEDE.pdf Der Komplette Artikel!

Hätte ich mir denken müssen oder sollen! :irre:

So, nun nur ne Install CD + Ethernet Kabel zum Router! :D

Aber für weitere Tipps bin ich sehr Dankbar und ich halte euch mal auf dem Laufenden wie IBM sich so macht unter Suse! :schockiert:
 

whois

Ultimate Guru
Ja ich denke auch wenn die das extra in ihre OS Empfehlung mit reinbringen, muss das auch normalerweise-out-of-the-box- funktionieren.
 
OP
F

Futzi

Newbie
Werde den Server mit Suse erst mal austesten, mal sehen was alles erkannt wird von den Innereien! ;)

Dann kommen zusätzliche Festplatten und RAM, sowie ein DVD Laufwerk dazu..... :schockiert:

http://serversupportforum.de/forum/blogs/visualev/

Greeeez
 
Oben