• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kobil Kaan Pro unter SUSE 11.1 x64

westenha

Newbie
Hallo Leute,

ich bekomme den Kartenleser "Kobil Kaan Pro" unter suse 11.1 x64 nicht zum laufen.

Folgendes zu meiner Config:
- Linux 2.6.27.25-0.1-default x86_64
- Kartenleser: Kobil Kaan Pro - USB
- pcsc-ccid 1.3.8-2.7
- pcsc-lite 1.4.102-1.56

Die Installation habe ich nach folgender Anleitung http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-272168-0.html installiert, d.h. ich habe den aktuellen Treiber von Kobil runtergeladen und wie beschrieben installiert.
Bei dem Punkt "./install64" werde ich aufgefordert den Kartenleser anzuschließen. Danach wird die Installation mit folgendem Status beendet:

-------------------------------------------------------------------------
Kobil Systems GmbH
Install Script fuer KAAN Advanced und die Modelle
EMV TriCAP, SecOVID Reader III und KAAN TriB@nk

#########################################
# Bitte schliessen Sie den USB Leser an #
# und druecken dann die Enter-Taste #
#########################################

Bitte warten...
Going to call CT_init
CT_init (Port 1): -1
CT_Reset: -1

CT_Reset: 0 bedeutet Kartenleser gefunden.

Die Installation ist damit beendet.
--------------------------------------------------------------------------

Wir Ihr sehen könnt, ist der Reset-Code nicht 0 sondern -1, was bedeutet, dass das Gerät nicht gefunden wurde. In der Messege-Box der (Xmessages) wird das Gerät aber gefunden.

Was mir aufgefallen ist, ist die Installationsvoraussetzung von Kobil, und zwar "pcsc-ccid (min. V 1.3.0) und pcsc-lite (min. V 1.4.3)". Bei mir ist beim pcsc-lite nur die Version "pcsc-lite 1.4.102-1.56" installiert. Eine höhere finde ich nirgends, zumindest keine die sich installieren lässt.

Sollte jemand eine Idee haben, so bin ich um jede Unterstützung dankbar. Den Kartenleser benötige ich für die moneyplex für HBCI-Banking.

Gruß

westenha
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wird der Kobil angezeigt nach dem Anschließen?:
Code:
lsusb
Sonst habe ich noch dieses gefunden, vielleicht hilft was:
http://de.opensuse.org/Benutzer:Fseidel/kobilkernel
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=97169&start=0

MfG
misiu
 
OP
W

westenha

Newbie
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten. Der Kobil-Kartenleser wird wie folgt angezeigt:
-------------------------------------
Bus 008 Device 005: ID 0d46:2011 Kobil Systems GmbH
Bus 008 Device 004: ID 1058:0903 Western Digital Technologies, Inc.
Bus 008 Device 003: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub / D-Link DUB-H4 USB 2.0 Hub
Bus 008 Device 002: ID 058f:6377 Alcor Micro Corp. Multimedia Card Reader
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 0409:005a NEC Corp. HighSpeed Hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
------------------------------------

Zur zweiten Antwort "höhere pcsc-lite-Version über das Buildservice". Ich bekomme über die Suche und meine Repositories keine höhere Version als "pcsc-lite 1.4.102-1.56".

Die Links aus den Antworten werde ich noch prüfen, ob was brauchbares dabei ist.

Danke

Gruß

westenha
 
OP
W

westenha

Newbie
Lösung!

Nachdem ich eine aktuelle pcsc-ccid-Version von der Seite http://software.opensuse.org/search installiert hatte, konnte ich den Kartenleser immer noch nicht dazu überreden, zu funktionieren.

Aus einem anderen Grund meldete ich mich mal als "root" am System an und testete zufällig nochmals den Zugriff auf den Kartenleser über die Konfiguration von moneyplex. Es funktionierte über den Treiber von Kobil gleich auf Anhieb. Da ging mir sofort ein Licht auf, dass es nur noch ein Berechtigungsproblem sein könnte. Ich ging alle Kobil-Dokus nochmals durch um nach der entsprechenden Berechtigung zu suchen. Die notwendige Berechtigung über die Mitgliedschaft der Gruppe "uucp" hatte ich eigentlich laut Anleitung über das entsprechende Kommando über ein Terminal-Fenster gesetzt. Dies scheint aber nicht funktioniert zu haben. Nach manuellem Setzen der Berechtigung von "uucp" über Yast, war mein Problem gelöst.

Der Kartenleser funktioniert somit bestens.

Gruß und Dank ans Forum

westenha
 
Oben