• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer Aspire One - Linux4One - Anfänger Fragen?

Chunki

Newbie
Hallo,

ich habe vor kurzem, auf Anraten meines Kumpels, mein Netbook mit LINUX (4 0ne) "aufgerüstet".
Grundsätzlich bin ich mit der Benutzeroberfläche und der Bedienung sehr zufrieden. Nur leider ist mein Firefox eine Italo-version und der Paketmanager auf Englisch.

Weitere Probleme habe ich damit, Programme zu installieren (z.B. LICQ o.ä.). Was stell ich mit diesen runtergeladenen Paketen an? Gibt es da nicht, wie bei Windoof, irgend einen Installationsbutton oder sowas?

So...Ich hoffe ihr könnt mir erstmal zu dieser Problematik weiterhelfen!Danach komm ich dann mit den nächsten Problemen *lol*

Lg Chunki

PS.: Bitte versucht so zu antworten, dass ich als Linux-voll-neuling alles verstehe (d.h. keine/wenige Fachbegriffe^^)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Chunki schrieb:
Weitere Probleme habe ich damit, Programme zu installieren (z.B. LICQ o.ä.). Was stell ich mit diesen runtergeladenen Paketen an?
Die "einfach so 'runtergeladenen" Pakete löschst du am besten wieder - Installieren für Anfänger geht anders (siehe unten).

Chunki schrieb:
Gibt es da nicht, wie bei Windows, irgend einen Installationsbutton oder sowas?
Doch, "oder sowas" gibt es. :D Es ist der Paketmanager deiner Distribution. Damit richtest du dir Quellen für Programme (auch oft Repositories genannt) ein, und du installierst und deinstallierst Programmpakete damit.

Chunki schrieb:
PS.: Bitte versucht so zu antworten, dass ich als Linux-voll-neuling alles verstehe (d.h. keine/wenige Fachbegriffe^^)
Für einige dieser "Fachbegriffe" gibt es hier Auskunft: http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite ;)

Noch ein Tipp! Eine sehr gute speziell für Netbooks angepasste Linux-Distribution, die auch für Einsteiger gut geeignet ist, ist Ubuntu Netbook Remix.
 
OP
C

Chunki

Newbie
Das Problem ist, dass mein Paketmanager eine englische Version ist und Programme (unter "Search") wie z.B. pidgin nicht findet. Mein Kollege hat gemeint, dass es bei im gefunden wurde.

Kann man nicht die Deutsche Variante des Paketmanagers runterladen?So würden sich einige Probleme lösen (z.B. Italo-Version von Firefox)

Lg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Eine 'deutsche' Variante nutzt dir eher nichts, weil die Sprache für den Paketmanager vollkommen peng ist.
Du musst halt die Sprachdatei für den Firefox laden (sofern es die über die Repos gibt, ich kenne die Distribution nicht), nennt sich meist irgenwie firefox-i18n oder ähnlich.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Mach dir eine anständige Distribution auf der Acer drauf (oder lass es dir draufmachen). Wenn meine Glaskugel deine überaus reichhaltigen Informationen richtig interpretiert hat, hat dir dein Kumpel etwas installiert, was es nicht auf deutsch gibt. Linux4one ist eine italienische Spezial-Distri, die außer englisch (und italienisch) keine weiteren Sprachen unterstützt.

Eine sinnvolle Alternative habe ich dir ja oben schon empfohlen. Und wenn du auf die Dauer mit Linux glücklich werden willst, solltest du dir mal ein paar Informationen 'reinziehen. Ein ganz guter Anfang sind die Links unten in meiner Signatur. ;)
 
OP
C

Chunki

Newbie
Ok.....

Ich zieh mir gerade die Version, die du mir empfohlen hast.

Hoffe dass es dann verständlicher ist. Italienisch ist echt nicht zu verstehen^^

Danke und ich meld mich, wenn es geklappt hat.
 
OP
C

Chunki

Newbie
Hmmmm.....

Wie bekomm ich es jetzt hin, dass mein USB-Stick bootbar wird? Die exe-Datei von Windoof (unetbootin) geht ja jetzt nicht mehr mit Linux. Oder kann man das irgendwie "einfach" updaten"?Wenn ja, WIE?
 

whois

Ultimate Guru
Das Thema hatten wir schon oft. ;)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=101854


Du hast doch noch Linux drauf oder?

Klick
 
OP
C

Chunki

Newbie
Linux ist drauf. Will ja nur eine andere Distri haben.
Dein Link funzt leider nicht....
 
OP
C

Chunki

Newbie
Hmmmmm....Habs runtergeladen.Und nun? Kann es nicht öffnen.

Die meisten Anleitungen sind entweder in Englisch, nur für totale PC-Profis oder nicht für Linux 4One.

Hilfe....

Ich will diese italienisch-englische Linixversion nicht mehr haben.... :irre:
 

whois

Ultimate Guru
Du fängst wohl gerade erst mit dem Thema Linux an oder? ;)
Etwas schwierig wenn man noch gar keine Erfahrung hat und kein normales Bootmedium zu Verfügung hat.

Kennst du nicht jemanden der dir helfen kann oder wohnst du zufällig in der Nähe einer LUG?

http://www.pro-linux.de/lugs/
 
OP
C

Chunki

Newbie
Bin ein totaler Neueinsteiger :-D

Wenn ich jetzt zuhause wäre (München), könnte ich zu so einem LUG gehen. Nur leider bin ich gerade auf Urlaub in der Heimat am A.... der Welt.Hmmmm.....

Ich schau mal ob ich jemanden finde,der mir helfen kann. Allein bekomm ich das nicht gebacken^^
 

whois

Ultimate Guru
Chunki schrieb:
Ich schau mal ob ich jemanden finde,der mir helfen kann. Allein bekomm ich das nicht gebacken^^
Nee, wenn du gar keinen Plan hast ist dies ziemlich schwierig.
Alternativ musst du mit dem was du hast solange vorlieb nehmen.
 
Oben