• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Zugriff auf DVDs / CDs im Dateimanager in SUSE 11.1

Liunatic2

Newbie
[gelöst]
Hallo Leute,
seit dem ich SUSE 11.1 installiert habe, kann ich mit einem Dateimanager (Dolphin, Krusader, Konqueror) nicht mehr auf DVD bzw. CD zugreifen. Im Ordner media herrscht dann gähnende Leere. Beim Einlegen einer DVD bzw. CDs rappelt das Laufwerk, eine Fehlermeldung kommt aber nicht. USB-Sticks hingegen werden von den Dateimanagern angezeigt. Das Problem tritt sowohl bei KDE 4.2.1, wie auch bei KDE 3.5 auf.
Wenn ich krusader im root-Modus starte, werden DVDs und CDs auch nicht angezeigt.
Ein technischer Defekt des Laufwerks scheidet aus. Booten von der Installations-DVD ist möglich und mit YAST lassen sich Softwarepaktete installieren, wenn das System schon hochgefahren ist.
Nach 3 Jahren mit früheren SUSE-Versionen ärgert mich dieser Fehler jetzt zum ersten Mal. Weiss hier jemand weiter? :???:

Betriebssystem: Linux 2.6.27.25-0.1-pae i686
System: openSUSE 11.1 (i586)
KDE: 4.2.1 (KDE 4.2.1) "release 106"
Meine Hardware: Notebook Asus Z7100VP (Wortman Terra Aura 8300), Intel Pentium M 1,6 GHz.
Anwender mit Halbwissen

Viele Grüsse labotramp
 
OP
L

Liunatic2

Newbie
Ich gehe über einen USB-Surfstick online und die Übertragungsrate ist nicht übermäßig hoch. Daher wollte ich über eine Service-DVD der Zeitschrift EasyLinux die MB-schweren Updates aufspielen. Bisher habe ich vor 4 Wochen nur ein paar Security-Fixes gemacht.
Wie könnte ein potenzieller Fix heißen?

Ausgabe auf meinem Laptop:
Code:
# rpm -qa | grep hal
hal-0.5.12-10.13.1
hal-palm-0.12.3-2.56

(Wegen meiner Arbeitszeiten kann ich oft nicht gleich antworten)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mein erster Verdacht lag bei hal, aber die Version ist aktuell.

Mal andersrum: lassen sich die CD/DVD manuell auf Konsolenebene mounten?
 
OP
L

Liunatic2

Newbie
Nach langer Zeit kurze Antwort:
Die notwendigen Befehle habe ich von woanders her bekommen, damit habe ich das System aber auch nicht mehr hinbekommen.
Nach einer Neu-Installation war der Spuk vorbei.

Inzwischen habe ich SUSE11.2 und andere Probleme.

Gruß, liunatic
 
Oben