• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asus Z53 - SuSE 11.0 - Lüfterdrehzahl immer max. ?

Hallo zusammen,

ich habe noch nicht viele Erfahrungen mit Linux gesammelt und beschreibe mal kurz meine wichtigste Hard - und Software, bevor ich zu meinem Problem komme.

Notebook: ASUS Z 53 Series
Prozessoren: Intel Core Duo CPU T 2450, 2 GHZ
Geschwindigkeit: 1997,43 MHz
Temperatur: 87 °C

Betriebssytem:Linux 2.6.25.20 - 04 pae i686
System: Open Source 11.0 (i 586)
KDE:3.5.10 release 23.1

Grafik: Ati Mobility Radeon X 2300

Das Problem besteht darin,dass der Lüfter ständig auf Hochtouren läuft,weil wohl die Prozessoren diese hohe Wärmeleistung produzieren.
Ich bearbeite aber eigentlich keine besonders aufwändigen Programme,Filme oder dergleichen.Ferner habe ich im Tool " K Powersave" die Akustikeinstellungen gewählt.Einen Zugriff auf die Steuerung der CPU - Frequenz habe ich aber über diese Anwendung nicht.
Da ich eigentlich gerne Linux benutze und mich mittelfristig von Windows trennen möchte,könntet Ihr mir vielleicht dabei helfen,dieses lärmende Lüfterproblem in den Griff zu bekommen.

Ich hoffe Ihr habt gute Ideen!
 
Ich habe keine Ahnung wie warm i.d.R. die doppelkerne werden, doch erscheint mir 87°C ein bissele zu warm fuers nichts tun. Hast du mal mit top oder htop geschaut was alles Rechenleistung benoetigt und wie viel?
Ebenfalls waere es ganz gut zu wissen was fuer eine Oberflaeche bei dir rennt, ich nehme mal an KDE? Evntuell auch tolle Desktop Effekte?
 
Oben