• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] gscan2pdf startet nicht mehr

Treito

Hacker
Hallo,

ich wollte heute das Programm starten, aber es will nicht mehr (es lief aber schon mal)
Folgende Fehlermeldung kommt:
Code:
Can't locate forks.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.10.0/x86_64-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.10.0 /usr/lib/perl5/site_perl/5.10.0/x86_64-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.10.0 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.10.0/x86_64-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.10.0 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at /usr/bin/gscan2pdf line 106.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/gscan2pdf line 106.
Wie bekomme ich das Programm wieder zum Laufen?

Gruß,

Sven
 

whois

Ultimate Guru
Hast du nur Perl 5.10 drauf oder noch eine andere?

Bitte mal reinstellen.

Code:
rpm -qa|grep perl
 
OP
T

Treito

Hacker
Nein sind doch so 2-3 Pakete mehr... :D

Code:
perl-Crypt-SSLeay-0.57-1.48          
perl-HTML-Template-2.9-104.5         
perl-gettext-1.05-138.5              
perl-Convert-UUlib-1.051-135.5       
perl-Term-ProgressBar-2.09-4.1       
perl-DBD-SQLite-1.14-11.58           
perl-Digest-SHA-5.47-1.5             
perl-Bit-Vector-6.4-137.6            
perl-Net-DNS-0.63-42.4               
perl-HTML-Element-Extended-1.17-1.7  
perl-HTML-TableExtract-2.10-5.6      
perl-SDL_Perl-2.1.3-4.2              
perl-MP3-Tag-1.11-0.pm.1             
perl-Config-General24-2.42-5.2       
perl-Gtk2-ImageView-0.04-11.14       
limal-perl-1.5.1-1.13                
perl-CGI-Session-4.41-0.pm.1         
perl-XML-LibXML-Common-0.13-162.1    
perl-MP3-Info-1.24-0.pm.1            
perl-HTML-Parser-3.60-2.1            
perl-XML-LibXML-1.69-2.2             
perl-base-5.10.0-62.18.1             
perl-Class-Singleton-1.4-0           
limal-ca-mgm-perl-1.5.4-1.4          
perl-MIME-Lite-3.01-278.5            
sax2-libsax-perl-8.1-542.11.1        
perl-TermReadKey-2.30-137.5          
perl-IO-stringy-2.110-136.1          
perl-Net-SSLeay-1.35-2.35            
perl-XML-RSS-LibXML-0.3003-0.pm.1    
perl-HTTPS-Daemon-1.04-2.38          
perl-Gtk2-Ex-Simple-List-0.50-4.14   
yast2-perl-bindings-2.17.2-1.39      
perl-Tk-804.028-51.4                 
perl-Carp-Assert-0.20-103.5          
perl-Inline-0.45-2.1                 
perl-UNIVERSAL-require-0.11-1.66     
perl-Parse-RecDescent-1.96.0-1.29    
perl-Crypt-SmbHash-0.12-132.12       
perl-HTML-Strip-1.06-0.pm.1                                                                                                                                                                                                                  
perl-XML-Simple-2.18-64.5                                                                                                                                                                                                                    
perl-File-Tail-0.99.3-1.71                                                                                                                                                                                                                   
perl-RPC-XML-0.60-28.32                                                                                                                                                                                                                      
perl-Digest-SHA1-2.11-125.5                                                                                                                                                                                                                  
perl-5.10.0-62.18.1                                                                                                                                                                                                                          
perl-TimeDate-1.16-258.5                                                                                                                                                                                                                     
perl-Glib-1.220-2.1                                                                                                                                                                                                                          
perl-BerkeleyDB-0.38-2.1                                                                                                                                                                                                                     
perl-Crypt-OpenSSL-RSA-0.25-4.1                                                                                                                                                                                                              
perl-String-Approx-3.26-0.pm.2                                                                                                                                                                                                               
perl-Digest-HMAC-1.01-629.4                                                                                                                                                                                                                  
perl-File-Find-Rule-0.30-2.1                                                                                                                                                                                                                 
perl-Unix-Syslog-0.100-153.36                                                                                                                                                                                                                
perl-xmltv-0.5.54-0.pm.0                                                                                                                                                                                                                     
perl-PerlMagick-6.4.3.6-5.5.1                                                                                                                                                                                                                
perl-Cairo-1.060-2.5                                                                                                                                                                                                                         
perl-X500-DN-0.29-78.11                                                                                                                                                                                                                      
perl-URI-1.37-2.5                                                                                                                                                                                                                            
perl-GD-2.41-2.4                                                                                                                                                                                                                             
perl-Config-Tiny-2.12-1.5                                                                                                                                                                                                                    
perl-Net-Server-0.97-65.5                                                                                                                                                                                                                    
perl-Finance-Quote-1.15-1.21                                                                                                                                                                                                                 
perl-Getopt-ArgvFile-1.11-0.pm.1                                                                                                                                                                                                             
perl-PDF-API2-0.72.003-2.3                                                                                                                                                                                                                   
perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.18-9.15                                                                                                                                                                                                             
perl-Digest-MD4-1.5-134.5                                                                                                                                                                                                                    
perl-PlRPC-0.2020-2.1                                                                                                                                                                                                                        
perl-MIME-tools-5.427-4.1                                                                                                                                                                                                                    
perl-Tk-FontDialog-0.15-0.pm.1                                                                                                                                                                                                               
perl-IO-Tty-1.07-118.14                                                                                                                                                                                                                      
perl-Bootloader-0.4.81.1-0.1.1                                                                                                                                                                                                               
perl-Number-Compare-0.01-2.1                                                                                                                                                                                                                 
perl-CDDB_get-2.27-137.1                                                                                                                                                                                                                     
perl-XML-SAX-0.96-3.1                                                                                                                                                                                                                        
perl-IO-String-1.08-135.5                                                                                                                                                                                                                    
perl-Spiffy-0.30-1.71                                                                                                                                                                                                                        
perl-spamassassin-3.2.5-26.7                                                                                                                                                                                                                 
limal-nfs-server-perl-1.5.1-1.13
perl-XML-Writer-0.606-2.1
perl-Unicode-String-2.09-134.5
perl-ExtUtils-PkgConfig-1.12-2.1
perl-Config-IniFiles-2.47-2.1
perl-Crypt-PasswdMD5-1.3-0.pm.1
perl-XML-XPath-1.13-76.1
perl-Audio-FLAC-Header-2.3-0.pm.2
perl-MythTV-0.21-25
perl-XML-NamespaceSupport-1.09-136.1
perl-Class-Accessor-0.31-77.5
perl-Ogg-Vorbis-Header-0.03-0.pm.2
perl-Audio-Musepack-0.7-0.pm.2
perl-DBI-1.607-2.6
perl-HTML-Tree-3.23-1.64
perl-IO-Socket-SSL-1.16-2.8
SDL_perl-2.1.3-18.101
perl-DBD-mysql-4.010-2.3
perl-Gtk2-1.202-3.2
perl-Carp-Clan-6.00-42.6
perl-IO-Multiplex-1.10-2.5
perl-libwww-perl-5.825-6.2
perl-TermReadLine-Gnu-1.16-51.55
perl-Text-Glob-0.08-1.5
perl-Archive-Zip-1.26-2.1
perl-Crypt-Twofish-2.12-0.pm.1
perl-libintl-perl-1.16-3.146
perl-SNMP-5.4.2.1-5.2.1
perl-Audio-WMA-1.3-0.pm.2
perl-XML-XSLT-0.48-171.10
perl-IO-Pager-0.06-1.66
perl-Clipboard-0.09-0.pm.1
perl-Data-ShowTable-3.3-707.1
perl-XML-Twig-3.32-58.1
perl-Net-IP-1.25-46.42
perl-SOAP-Lite-0.710.08-1.28
perl-Audio-Ecasound-0.93-0.pm.2
perl-Sane-0.02-7.9
perl-Config-Crontab-1.21-73.14
perl-Convert-TNEF-0.17-399.6
perl-MP4-Info-1.12-0.pm.2
perl-Expect-1.21-1.50
perl-XML-RegExp-0.03-612.5
perl-Date-Calc-5.4-139.5
perl-XML-DOM-1.44-145.5
perl-ExtUtils-Depends-0.301-2.5
perl-Class-MethodMaker-2.11-13.55
perl-WWW-Curl-4.05-0.pm.1
perl-Net-Daemon-0.43-1.70
perl-HTML-Tagset-3.20-44.5
perl-MailTools-2.04-2.5
perl-Proc-Fork-0.61-1.51
perl-XML-Parser-2.36-61.5
perl-Event-1.11-2.1
perl-Audio-CD-0.63-0.pm.1
perl-Date-Manip-5.54-2.46
perl-Gnome2-VFS-1.081-0.pm.1
perl-libapparmor-2.3-50.20
perl-Mail-DKIM-0.32-4.1
perl-NetxAP-0.02-694.5
perl-IO-Stty-.02-652.14

Am Anfang lief es. Paketquelle ist Illusio, aber auch das Paket von der Sourceforge-Seite, welches auch speziell für Suse sein soll, lässt sich erst gar nicht installieren.

Code:
Problem: perl(forks::shared), benötigt von gscan2pdf-0.9.29-1.Suse.noarch, wird von keinem Repository angeboten
 

whois

Ultimate Guru
Puh, da hast du aber einen Kram drin.
Mal sehen ob ich da noch durchblicke. :???:

/edit:
Naja wenigstens das scheint zu stimmen.

Code:
perl-5.10.0-62.18.1
Code:
perl-base-5.10.0-62.18.1

Dazu ein 64 Bit System...

Das ist auch drin.

Code:
perl-Proc-Fork-0.61-1.51

Ich bin nicht so der Perl Kenner warte mal ob dir einem anderen was auffällt was mir entgeht.
 
OP
T

Treito

Hacker
Dieses Perl-Proc-Fork ist aber irgendwie nicht dasselbe wie das forks (Fork.pm vs. forks.pm), aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht gleich mal was verrücktes probieren würde, wollte ich eh schon die Tage machen, aber ich hatte gehofft, dass irgendwer eine andere Lösung hat.

Nachtrag:
Ist nicht dasselbe!
Code:
forks defines neither package nor VERSION--version check failed at /usr/bin/gscan2pdf line 106.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/gscan2pdf line 106.
 

Alarich

Newbie
Hallo,

auch ich habe das gleiche Problem, dass beim Start von gscan2pdf die Datei "forks.pm" nicht gefunden wird. Anscheinend fehlt das Paket bei perl.

Unter folgendem Link gibt es Infos zum Paket:
http://search.cpan.org/dist/forks/lib/forks.pm

Leider bin ich mit dem Packen der RPMs nicht so vertraut. Wenn ich das richtig verstehe, müsste es als Ersatz zu perl hinzukommen?
 
OP
T

Treito

Hacker
Ich bin dabei, das Ganze manuell zu installieren, aber ich scheitere hier dran:

Code:
sven@linux-1uwu:~/Documents/Downloads/forks-0.33> make test
PERL_DL_NONLAZY=1 /usr/bin/perl "-MExtUtils::Command::MM" "-e" "test_harness(0, 'blib/lib', 'blib/arch')" t/*.t
t/forks00-sigtrap....ok
t/forks01............Assertion ((sv)->sv_flags & (0x00200000|0x00400000|0x00800000)) failed: file "mg.c", line 88 at /usr/lib/perl5/site_perl/5.10.0/Sys/SigAction.pm line 132.
Compilation failed in require at t/forks01.t line 14.
BEGIN failed--compilation aborted at t/forks01.t line 14.

Jemand eine Idee?
 

ernst

Newbie
Soweit bin ich auch gekommen und habe es immer wieder versucht.
Keine Ahnung wie das gehen soll!
Anscheinend gibt es deb oder mand.. Pakete die laufen das nützt uns susern aber nichts.
 
OP
T

Treito

Hacker
Das blöde an der ganzen Sache ist:
Das lief schon mal!
Und bei einigen Dingen hat das Programm doch Vorteile gegenüber xsane. Ich kann deswegen doch nicht zu Fedora, Kubuntu oder Mandriva wechseln...
 

whois

Ultimate Guru
Von wo habt ihr die Perl Pakete von der Suse DVD oder aus einem Repo?
Beziehubgsweise anders rum gefragt welche updates habt ihr in letzter zeit eingespielt?
 
OP
T

Treito

Hacker
Naja die Updates aus dem repo Update eben. Aber ein Downgrade von perl und perl-Base auf das repo oss zeigte auch keinen Erfolg.
 

whois

Ultimate Guru
Ich weiss so langsam auch nicht mehr.
Bitte probier doch mal ob du das zweite Paket aus dem Link eingespielt bekommst.

Vorher das alte löschen beziehungsweise umbenennen.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=gscan2pdf&distro=openSUSE_111
 

whois

Ultimate Guru
So ich habe jetzt mal versucht mir das Teil selber zu installieren auf einer Suse 11 Maschine und bekomme die gleichen Fehlermeldungen!
Das hat nichts mit Perl oder sonst was zu tun meines Erachtens sondern mit dem Paket da liegt irgendein Fehler drin.
Mach einen BugReport oder frag den Packer mal.
 
OP
T

Treito

Hacker
Den Packer wollte ich schon mal fragen, aber irgendwie klappte das mit der Mail-Adresse nicht. Wo finde ich denn die richtige?
 

whois

Ultimate Guru
Das müsste Tuukka Pasanen sein.
Zu finden hier.

http://en.opensuse.org/User:Illuusio

Oder über die Mailingliste.
 

whois

Ultimate Guru
Ach sorry.

Treito schrieb:
Ja soweit war ich schon, aber wie kontaktieren? Da steht keine e-Mail-Adresse...
Nimm bitte den offiziellen Weg über einen Bug Report oder die ML.

https://bugzilla.novell.com/query.cgi
 
OP
T

Treito

Hacker
Okay, ich wusste nicht, dass man da auch einen Bug-Report erstellen darf, da Illuusio ja eigentlich kein offizielles Repository ist. Na dann bin ich mal auf Antworten gespannt.
 

whois

Ultimate Guru
Treito schrieb:
Okay, ich wusste nicht, dass man da auch einen Bug-Report erstellen darf, da Illuusio ja eigentlich kein offizielles Repository ist. Na dann bin ich mal auf Antworten gespannt.
Der ist wenn ich mich richtig entsinne sogar im Suse Rat. ;)
Glaube ich jedenfalls vor einem halben Jahr irgendwo gelesen zu haben.
 
Oben