• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IDE/SATA Adapter zeigt Platte nicht an

zapatista

Newbie
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich wollte eine ältere Festplatte mit einem AXP IDE/SATA Adapter mittels USB anschließen und durchschauen. Nach Anschalten des Geräts läuft zwar die Festplatte. Mein OpenSuse 11.1 zeigt aber leider nichts an. Sicherlich muss ich das Gerät vorher mounten. Woher weiß ich aber welches device es ist?
Bei lsusb taucht es auch gleich an erster Stelle auf:

Bus 006 Device 014: ID 152d:2338 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. JM20337 Hi-Speed USB to SATA &PATA Combo Bridge
Bus 006 Device 004: ID 152e:2507 LG (HLDS)
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 003: ID 046d:c00e Logitech, Inc. M-BJ58/M-BJ69 Optical Wheel Mouse
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 003: ID 04a9:2220 Canon, Inc. CanoScan LIDE 25
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
 
Schon mal versucht, das Ding mit dem Partitionierer von yast einzubinden. dann wird die Platte (Sofern vorhanden) in die fstab geschrieben. Du mußt nur den Mountpunkt und das Filesystem bestimmen und dann nicht formatieren!

CU Freddie
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn ich das richtig verstehe, soll die Platte als USB-Platte eingebunden werden, und das passiert nicht über fstab, sondern dynamisch.

Starte
Code:
tail -f /var/log/messages
und schließe danach die Platte an. Welche Meldungen gibt es? Wird ein entsprechender Abschnitt in
Code:
hwinfo --usb
angezeigt?
 
Oben