• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer Extensa 5235-571G16N Laptop - Meinung?

Treito

Hacker
Moin,

lege da lieber noch mal 20-30 Euro drauf, dann bekommst Du von Acer ein höherwertiges Modell mit Pentium-Dualcore. Die Ausgabe lohnt sich wirklich, ich bin mit dem 5630Z zufrieden.

Okay Nachtrag: Bei dem Preis wären das wohl eher 70-80€
 

whois

Ultimate Guru
Für den Preis ist das Teil fast unschlagbar allerdings würde ich bei dem Prozessor dem Vorschlag meines Vorposters folgen.
Es lohnt sich definitiv. ;)
 

Treito

Hacker
Wie Chip mal bei einem anderen 300€-Angebot schrieb, hat man mit dem Celeron keine Freude mehr, eine Dualcore-CPU sollte es schon sein und man sollte ruhig einen Hunderter mehr investieren, dafür bekommst Du dann auch einen Extensa 5630 oder den Neueren 5635. Bis auf ein paar wenige Tasten, die zum Teil nicht einmal mit XP funktionieren, läuft bei dem Notebook alles sehr gut unter Linux, Vorteil von Acer.
 
OP
L

linux_veteran

Newbie
Danke für die Meinungen. Klar dual core ist besser als Celeron, aber der Celeron ist immer noch besser als ein Atom und für 300 Euro gibt's sonst eher nur Atom Netbooks mit kleinen Bildschirmen (wenn überhaupt).
Ich denke doch der Celeron ist mit Linux für normalen Gebrauch (keine 3D Spiele) eigentlich schnell genug, wir reden hier ja nicht von Vista! :igitt:
 

Treito

Hacker
Naja kann aber schnell nach hinten losgehen. Film gucken, aber im Hintergrund e-Mails checken? Was ist vielleicht in ein paar Monaten?
 

whois

Ultimate Guru
Treito schrieb:
Naja kann aber schnell nach hinten losgehen. Film gucken, aber im Hintergrund e-Mails checken? Was ist vielleicht in ein paar Monaten?
Naja wenn er nur fürs Surfen und Arbeiten brauchst, was soll er gross mehr Geld ausgeben. ;)
 

Treito

Hacker
Eben, darum geht es ja. Das Ganze soll gut überlegt sein. Wenn man wirklich nur surfen will, ist das Angebot unschlagbar, wenn auch nicht ganz so mobil wie ein Netbook. Hätte das Angebot vor ein paar Monaten existiert, hätte ich da ggf. auch zugeschlagen. Zunächst wollte ich auch "nur" den Celeron holen. Im Nachhinein bin ich aber froh, dass ich (in meinem Fall) ca. 25€ mehr ausgegeben habe für den Pentium4-Dualcore.
 
Naja wie ist den der Stromverbrauch beim Celeron,, habe da noch im Hinterkopf das dieser nicht ganz so toll war. Auch bei der Waerme schauts eher stoerend aus. Jedenfalls hab ich das so im Gedaechtnis.
 

Treito

Hacker
Stimmt, das irre an der ganzen Sache ist, dass der Celeron mehr Strom braucht als der Pentium und das bei der geringeren Leistung. Also bei mir hält der Akku 2,5h durch, das wird dann beim Celeron weniger sein.
 
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Hatte mir ein mal nen Celeron in einem Notebook gekauft. Dies war das erste und letzte mal. Die bei mir sehr geringe Akku Laufzeit konnte ich ja gerade noch verkraften, jeder schwaechelt mal nach 2 Jahren auch wenns bei Celeron doch schon etwas stoerender war mit dem plus mehr an Stromverbrauch. Doch das groesste Prob. war die enorme Hitze welche sich ansammelte. Damals war mit meiner Kiste vl. 1h zu arbeiten, dann wurde automatisch runter getacktet das er nicht noch heiser wird was dann am Ende bei extremen 600 MHz waren aus denen man erst garnicht mehr rauss gekommen ist. Anwendungen welche etwas mehr Leistung brauchten wurden zur Qual.
 

whois

Ultimate Guru
OnkelchenTobi schrieb:
Anwendungen welche etwas mehr Leistung brauchten wurden zur Qual.
Richtig, das ist auch meine Erfahrung nur dann musst du auch das nötige Geld haben etwas mehr auszugeben und wenn das Budget begrenzt wird ist Essig. ;)
Die sind nicht umsonst so Kostengünstig zu bekommen.
 
Oben