• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Drucker geht unter 11.1 64bit mit Cups nur manchmal

Hallo,
ich habe einen alten Brother Laserprinter an parallel. Dieser funktionierte immer reibungslos, aber seit ich Suse 11.1 64bit mit KDE 4 auf meinem Rechner habe lässt er sich nur noch über Cups steuern. Das schlimmste aber ist, es funktioniert nur manchmal, und dann auch nur nach ewigem rumprobieren und Drucker an und ausschalten. Was ist da los?

Danke
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
KDE: 4.1.3 "release 4.10.4".
Drucker: Brother HL 1030

Ja, am funktionierte er wenn er schon an war. Mittlerweile funktioniert das aber auch nicht mehr.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist Parport richtig in :
Code:
/etc/modprobe.conf
eingestellt?

In :
Code:
# options parport_pc io=0x378 irq=none,none

oder
Code:
# options parport_pc io=0x378,0x278  irq=none,none

muss "#" raus.

Welchen Treiber verwendest du?
Welches Modus ist im BIOS für Parport eingestellt?
(ECP, EPP?)

MfG
misiu
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Hallo,
modprope.conf habe ich geändert, geht nicht.
Bioseinstellungen kann ich leider nicht finden.
Als Treiber habe ich einen Original Linuxtreiber von Brother.
In den Druckereinstellungen ist mein Drucker übrigens als bereit aufgeführt, und druckt nicht. :???:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Nimm diesen Treiber:
http://www.openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Brother-HL-1030

MfG
misiu
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Habe Treiber eingerichtet (ohne Probleme), aber Drucker druckt einfach nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung.
In Cups steht der der neu eingerichtete Drucker auch zur Verfügung. Wenn ich Cups öffne steht er als verbunden da und wenn ich eine Testseite drucken will kommt plötzlich "Drucker nicht verbunden". Mann könnte ja fast denken der Drucker hat einen weg, wenn er nicht im Win tadellos funktionieren würde.
 
Oben