• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pulseaudio und Headset/mehrere Soundkarten

Für diejenigen die genau dieselben Probleme haben

Ich habe hier eine USB Soundkarte und ein USB Headset
Systemsounds laufen wie so üblich aber leider nichts über den FF oder andere Sachen wie z.B. Tremulous

In der Systemsteuerung lässt sich alles passend auswählen und es funktioniert nur der PA will nicht mitspielen
und da er in Zukunft der Standard sein wird muss er laufen ob er will oder nicht.

Des Rätsels Lösung ist zumindest bei mir das er mein Headset nicht als Default Device nimmt

pactl list

das Passende Device ausgesucht und unter /etc/pulse/default.pa am ende eingetragen

so sieht es bei mir dann aus
set-default-sink alsa_card.usb_device_46d_a01_noserial_if0_sound_card_0
set-default-source alsa_card.usb_device_46d_a01_noserial_if0_sound_card_0

dann unter ~/.pulse alles löschen und ein Neustart
und schon läuft es so wie es soll
 
OP
K

Kallikantzari

Newbie
Keein Problem
mir gingen eben die ewigen Tips auf den Wecker wie "du musst nur PA deinstallieren"

Wenn ich mir nen Mercedes kaufe und der Scheibenwischer tut nicht dann tausche ich auch nicht den Wagen um sondern lasse es eben Reparieren

aber egal ich schweife ab ;)

so hier kommts

ich habe ein Headset von Logitech für Notebooks
also nichts besonderes und erkannt wurde es auch bis der PA zum einsatz kam
dafür hatte man vorher eben andere probleme
 
Oben