• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst)Epson Stylus Photo 790 Tintenstand+Düsenreinigung

stoker232

Member
Hallo zusammen,
Gibt es ein Tool für Suse 10.2, 10.3 und 11.0 welches mir bei dem Drucker Epson Stylus Photo 790
den Tintenstand anzeigt und womit ich die Düsen reinigen kann.
Ich finde nichts, ich weiß auch nicht, wo ich richtig schauen soll.
Tante G bringt mich auch nicht weiter.

Danke msg stoker232
 
OP
stoker232

stoker232

Member
Rainer Juhser schrieb:

Danke Rainer, habe den Turboprint gerade auf meinem Testrechner installiert.
War sehr einfach, und funktioniert perfekt. Ich habe aber die 30 Tage Testversion genommen,
mal ausprobieren. Gibt es aber keine andere Möglichkeit die nichts kostet bzw.
ist der Treiber von Turboprint jetzt nur für den Epson auf dem ich es installiert habe?

msg stoker232
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://libinklevel.sourceforge.net/index.html#supported

http://packman.links2linux.de/package/libinklevel

MfG
misiu
 
OP
stoker232

stoker232

Member
misiu schrieb:
http://libinklevel.sourceforge.net/index.html#supported

http://packman.links2linux.de/package/libinklevel

MfG
misiu
so habe die Pakete von packman
andi@linux-pinguin:~> rpm -qa | grep libinklevel
libinklevel4-0.7.3-0.pm.0
libinklevel-devel-0.7.3-0.pm.0
libinklevel-debuginfo-0.7.3-0.pm.0
da habe ich was gelesen von dem Kink.
Das Paket kink brauche ich um den Tintenstand anzuzeigen. Aber das bekomme ich nicht mehr.
Wie funktioniert das auf der Konsole, kann mir das einer richtig beschreiben, so fit bin ich nicht. (noch nicht, vieleicht irgendwann :D )

danke im voraus msg stoker232
 
OP
stoker232

stoker232

Member
So habe jetzt auf meinem Notebook inkblot, libinklevel installiert, wenn ich Inkblot starte findet er keinen Drucker
wie komme ich jetzt weiter?

linux-stoker:~ # rpm -qa | grep inkblot
inkblot-0.99.9-0.pm.4
linux-stoker:~ # rpm -qa | grep libinklevel
libinklevel-devel-0.7.3-0.pm.0
libinklevel-debuginfo-0.7.3-0.pm.0
libinklevel4-0.7.3-0.pm.0
linux-stoker:~ # lsusb
Bus 007 Device 001: ID 0000:0000
Bus 006 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 004: ID 04b8:0005 Seiko Epson Corp. Stylus Printer
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 003: ID 08ff:2580 AuthenTec, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000

Danke für eure Mühe
msg stoker232
 

misiu

Moderator
Teammitglied
So habe jetzt auf meinem Notebook inkblot, libinklevel installiert, wenn ich Inkblot starte findet er keinen Drucker
wie komme ich jetzt weiter?

Vielleicht brauchst du root-Rechte, versuche mal mit sudo.

MfG
misiu
 
OP
stoker232

stoker232

Member
Vielleicht brauchst du root-Rechte, versuche mal mit sudo.

MfG
misiu

habe es auf der Konsole mit rootrechten versucht zustarten:
su
Passwort:??
inkblot enter
curser blinkt (in der Kontrollleiste ein kleiner drucker mit rotem kreuz)

rechts klick darauf Druckersuche durchführen

in der konsole dann Result was -6
Result was -2
blinkender curser
usw.

kleines Fenster Inkblot Fehler keine unterstützten Drucker gefunden, bitte prüfen sie ihren Drucker und ihre Kabel.....

whois schrieb:
In welches Verzeichnis hat der die Pakete eigentlich installiert?
Entschuldige meine blöde Frage wie finde ich das raus? :???:

Danke msg stoker232
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich habe den Epson DX 5000 mit pipslite-1.0.0-300.9 aus dem Suse 11.1 OSS repo installiert.
Wurde unter /usr/lib/EPAva/LITE installiert. Dabei ist auch ein Tintenstandsmonitor mit Namen ekpd.
Muss allerdings nachträglich installiert werden. (Siehe readmelite)
Kommando:
Code:
/usr/lib/EPAva/LITE/inst-rc_d.sh install

Code:
/usr/lib/EPAva/LITE/ekpd.debian start
startet den Daemon.

ekpd sollte unter Yast-System-Runlevel in den runleveln 3 und 5 gestartet werden.

Aufzurufen ist die Füllstandsanzeige mit ekpstm inder Konsole als normaler Benutzer.

Unter KDE 3.5.10 hat man auch die Kopfreinigung usw. unter Start-Einstellungen-Drucker.

Stephan

Nachtrag: ekpd hat auch schon unter opensuse 10.3 funktioniert.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich nutze für meinen Epson Stylus C84 mtink (schade das es den Beitrag nicht mehr dazu gibt, zu dieser Geschichte mit mtink). Funktionsumfang: Düsentest, Düsenreinigung und Drucker zurücksetzen. Vor der Benutzung des Programmes sollte mtinkd über YaST -Y System -> Runlevel-Editor gestartet werden (oder über Konsole).
Inkblot habe ich gerade auch mal getestet (openSUSE 11.1, KDE 4.2 und E17) und es funktioniert (Füllstandsanzeige) als normaler Benutzer.
 
OP
stoker232

stoker232

Member
tomfa schrieb:
Ich nutze für meinen Epson Stylus C84 mtink (schade das es den Beitrag nicht mehr dazu gibt, zu dieser Geschichte mit mtink). Funktionsumfang: Düsentest, Düsenreinigung und Drucker zurücksetzen. Vor der Benutzung des Programmes sollte mtinkd über YaST -Y System -> Runlevel-Editor gestartet werden (oder über Konsole).

Hi tomfa, ich habe gerade das Programm installiert indem ich deinen Link angeklickt habe und dort konnte ich auswählen zwischen 11.1, 11.0 und 10.3. Habe das für suse10.3 genommen für den Klappdeckel. Es funktioniert so wie du beschrieben hast. Ich kann es in der Konsole als root starten und nach ein paar Einrichtungsfragen und Einstellungen klappt es perfekt.

Und schon wieder eine Frage: Wie kann ich es starten ohne ständig vorher rootrechte in der Konsole einzugeben? Den Tintenstand darf bei mir jeder nachschauen ;)

MsG stoker232

ps. inkblot bekomme ich auf dem alten 10.2 nicht zum laufen und auf dem Klappdeckel mit 10.3 auch nicht, auf dem 11.0 habe ich es noch nicht aufprobiert
da ist noch der Testteiber von Turboprint drauf.

Dieses mtink ist aber das was ich suchte Füllstand, Düsentest, Düsenreinigen und Ausrichten, die Patrone kann ich am Drucker wechseln.

Wieder ein Stück Freiheit mehr und weg von W..... :D

Danke
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
stoker232 schrieb:
Und schon wieder eine Frage: Wie kann ich es starten ohne ständig vorher rootrechte in der Konsole einzugeben? Den Tintenstand darf bei mir jeder nachschauen ;)
Eventuell musst du dich noch der Gruppe lp hinzufügen. Zu finden unter YaST -> Sicherheit und Benutzer -> ...

stoker232 schrieb:
ps. inkblot bekomme ich auf dem alten 10.2 nicht zum laufen und auf dem Klappdeckel mit 10.3 auch nicht, auf dem 11.0 habe ich es noch nicht aufprobiert
Beim ersten Aufruf nach der Installation hat es bei mir auch nicht funktioniert, erst nachdem ich von Enlightenment zu KDE gewechselt habe, hatte es funktioniert (warum auch immer). Danach aber auch unter Enlightenment. Daran denken, inkblot gibt es nur bis SUSE 10.3; ich habe ein Paket aus dem src.rpm gemacht. Sind ja auch alles ältere Anwendungen die anscheinend nicht mehr gepflegt/ weiterentwickelt werden.
 
OP
stoker232

stoker232

Member
Hi tomfa,
jetzt habe ich es so gemacht wie du es vorgeschlagen hast. Auf dem Klappdeckel mit Suse 10.3 läuft mtink und auf dem "Just for Fun" mit Suse 11.0
läuft der Turboprint testtreiber und auch mtink funktioniert, das reicht mir.
Ich finde es schön das mtink mir nicht nur den Füllstand anzeigt, sondern auch noch Düsentest, Düsenreinigung, Justage und Drucker zurücksetzen bietet.

Danke an alle die mir geholfen haben.

MsG stoker232

@sauerland stefan deins habe ich nicht so richtig verstanden, da stand was von debian und dann habe ich mich nicht getraut. Trozdem danke ;)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
/usr/lib/EPAva/LITE/ekpd.debian start

Dieses Script verschiebt nur ekpd nach /etc/init.d. Für opensuse gibts kein extra Script. Es funktioniert auch mit opensuse.

Stephan
 
Oben