• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] hplip wegen fehlender Abhängigkeit nicht installier

mafg

Member
Hallo!

Ich benutze opensuse 10.3 mit KDE 3 und dem Kernel Linux 2.6.22.19-0.3-default i686.

Seit dem letzen HPLIP update habe ich folgendes Problem:

Sobald ich HPLIP installieren möchte, ergibt sich ein Abhängigkeitsproblem.

HPLIP deinstalliert hpijs und installiert dafür hplips-hpcups. Allerdings ist ghostscript-library von hpijs abhängig, woraus sich die Konflikte ergeben.

Das ganze sieht dann so aus:
Code:
#### YaST2 conflicts list - generated 2009-07-08 18:55:53 ####

Fehlende Abhängigkeiten von ghostscript-library
    Es sind keine installierbaren Anbieter von /usr/bin/hpijs verfügbar für ghostscript-library-8.15.4-3.8.i586
    === ghostscript-library-8.15.4-3.8.i586 ===
        hplip-hpijs-3.9.6b-4.1.i586[Drucken] stellt /usr/bin/hpijs zur Verfügung, ist aber nicht installierbar.  Versuchen Sie das Objekt separat zu installieren, um weitere Details zu erhalten.
        hplip-hpijs-3.9.6b-4.1.i586 stellt /usr/bin/hpijs zur Verfügung, soll jedoch planmäßig deinstalliert werden.
        ghostscript-library-8.15.4-3.8.i586 hängt von hplip-hpijs ab
        ghostscript-library-8.15.4-3.8.i586 fehlt die Anforderung /usr/bin/hpijs
    (null)
    Konfliktlösung:
        ( ) ghostscript-library löschen
        ( ) Anforderung nur hier ignorieren
Fehlende Abhängigkeiten von ghostscript-x11
    Es sind keine installierbaren Anbieter von ghostscript-library verfügbar für ghostscript-x11-8.15.4-3.8.i586
    === ghostscript-x11-8.15.4-3.8.i586 ===
        ghostscript-x11-8.15.4-3.8.i586 wird benütigt von cups-1.3.10-24.1.i586 (ghostscript_any)
        ghostscript-library-8.15.4-3.4.i586[http://download.opensuse.org/update/10.3/] stellt ghostscript-library == 8.15.4-3.4 zur Verfügung, ist aber nicht installierbar.  Versuchen Sie das Objekt separat zu installieren, um weitere Details zu erhalten.
        ghostscript-library-8.15.4-3.8.i586 stellt ghostscript-library == 8.15.4-3.8 zur Verfügung, soll jedoch planmäßig deinstalliert werden.
        ghostscript-x11-8.15.4-3.8.i586 hängt von ghostscript-library ab
        ghostscript-x11-8.15.4-3.8.i586 fehlt die Anforderung ghostscript-library
    (null)
    Konfliktlösung:
        ( ) ghostscript-x11 löschen
        ( ) Anforderung nur hier ignorieren

#### YaST2 conflicts list END ###
Ich komme einfach nicht dahinter, wie ich vorgehen muss. Wenn ich, wie empfohlen, versuche die Objekte separat zu installieren, kommen die gleichen Konflikte auf.

Bin für Hinweise dankbar!
Matthias
 
OP
mafg

mafg

Member
Hallo!
Ich habe jetzt mal die Installation auf einem anderen Rechner überprüft, auf dem es mit hplip keine Probleme gibt. Der Unterschied besteht darin, dass ghostscript mit der Versionsnr. 8.62 installiert ist, während auf dem Rechner, auf dem es die Probleme gibt 8.15 installiert ist.
Interessanterweise haben beide Rechner dieselben Installationsquellen, sodass ich keinen Schimmer habe, wie die 8.62 auf den Rechner gekommen ist. :???:
Die Suche auf Webpin hat für 10.3 nur eine Quelle angezeigt, die nicht mehr akutell ist und auf rpmfind.net nur Versionen für openSUSE 11 angezeigt.

Kann mir jemand eine Quelle für ghostscript 8.62 für openSUSE 10.3 nennen?

Danke und Gruß,
Matthias
 
OP
mafg

mafg

Member
whois schrieb:
Sieh mal hier nach.

http://packages.opensuse-community.org/
Hallo whois,

vielen Dank für den Tip. Dies ist die Seite, die ich mit "Webpin" meinte. Hier gibt es zwar einen Link, dass Verzeichnis ist aber leider auf opensuse.download.org nicht mehr vorhanden.
Bin für weitere Hinweise dankbar.
Gruß,
Matthias
 
OP
mafg

mafg

Member
So...
Nun habe ich kurzen Prozess gemacht und OpenSuse 11.1 installiert. Das hat mir zwar eine Menge anderer Probleme eingebracht, aber ich kann wieder drucken.

so long,
Matthias
 

whois

Ultimate Guru
mafg schrieb:
Nun habe ich kurzen Prozess gemacht und OpenSuse 11.1 installiert. Das hat mir zwar eine Menge anderer Probleme eingebracht, aber ich kann wieder drucken.
Naja dafür ist das Forum doch da um zu helfen wenn es Probleme gibt. ;)
 
Oben