• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragezu Intel Turbo Memory:

revealed

Guru
Hallo!

Ich habe das hier entdeckt:
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/345499.htm

Was ich gerne wüsste ist, ob man den Speicher beispielsweise als SWAP partition einbinden kann? Bzw überhaupt mit SuSE nutzen kann?

2 zusätzliche GB PC-2 800 bekäme ich für mein System eventuell einiges günstiger als eine dieser Karten. Aber am SWAP käme ich deswegen trotzdem nicht vorbei.

Deswegen würde ich so ein ding als reichlich interessant empfinden!

Hat jemand Erfahrung? In Notebooks, beispielsweise Thinkpads soll sowas schon verbaut sein? Ich würde mir sowas halt für den Desktop zulegen wollen.

Sofern ich weiss, dass ich es auch nutzen kann?

Gruß,

R
 

panamajo

Guru
revealed schrieb:
2 zusätzliche GB PC-2 800 bekäme ich für mein System eventuell einiges günstiger als eine dieser Karten. Aber am SWAP käme ich deswegen trotzdem nicht vorbei.
Wieso nicht? Ausschlaggebend ist nicht die Größe des belegten Swaps sondern wie oft sich dort etwas ändert.
Mit +2GB wärst du dann bei wieviel?
 
OP
revealed

revealed

Guru
4 Gigabyte.

Also im Moment sind 2GB eingebaut.

Ich hab noch ein bisschen weiter überlegt. Und mir tut sich quasi die Frage auf ob das NAND schneller ist als eine SATA II hdd?

Hm weil ich allein schon damit mein Apache glaube bei 17 mb a thread ... ich meine ich hatte das mal so ausgerechnet, als ich den eingestellt hab wenn ich 2GB zusätzlich reinschrauben würde dann wäre bei der Einstellung gerade mal voll auslastbar.

Dann kommt ja dazu beispielsweise, start ich schon mal gerne ein bis 2 VM's gleichzeitig. Dann läuft auch noch die MySQL. Dann das SWAP phänomen wo ich kürzlich so fast arg dumm reagiert habe, wenn bestimmte Scripte laufen, auf die ich nicht verzichten möchte.

Da dachte ich mir, wenn schon geswappt wird, dann falls möglich ein wenig perfomanter.

Auch hatte ich kürzlich einen Chat mit einem kollegen. Der berichtete selbst bei glaube ich 6 GB ram was er hat.. ? Da wird auch öfter der SWAP genutzt besonders wenn man mit VM's arbeitet.

Und der gedanke dabei wie gesagt nochmal läge bei mir zunächst in dem Bereich. SWAP perfomanter arbeiten zu lassen.

Dann kommt ja noch dazu dass ich lieber mit 32 Bit OS arbeite. Deswegen wäre es vermutlich auch interessant eher SWAP zu beschleunigen als mehr RAM einzubauen.

Ist das ein realistischer gedanke in hinsicht auf die verwendete Schnittstelle? Kann dieses NAND schneller sein, als ein ein beispielsweise Hardwareraid?

Dann kommt noch etwas dazu. Ich habe ziemlich wirre anfordernisse an die Partitionierung meiner 3 Festplatten:

Schnittstelle SATA II (Linux OS Windows OS)
Schnittstelle IDE (Datensammlung)

SWAP liegt dabei zusammen mit Linux auf einem einzigen Datenträger und ich muss sagen, die Festplatte ist wenn kein Betriebssystem läuft. ca. 10 - 15 MB/s schneller.

Und ich kann eben SWAP nicht auf einen anderen Datenträger legen. Deswegen hab ich da manchmal schon nen richtigen Flaschenhals.

... wird jetzt zu wirr`?

disk@wild-thing:~> df -h
Code:
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sdc6              33G   13G   19G  40% /
udev                 1001M  124K 1001M   1% /dev
tmpfs                1001M   44K 1001M   1% /dev/shm
/dev/sda1              75G   54G   21G  72% /windows/C
/dev/sdb1              76G   20G   56G  26% /windows/D
/dev/sdc2              20G  2,9G   17G  15% /windows/E
/dev/sdc1              20G  4,8G   16G  25% /windows/F
/dev/sdb2              79G   16G   63G  21% /windows/G

Also swap liegt auf der selben HDD wie Linux und ich vermute da mehr rausholen zu können, wenn das von dort verschwindet. Und warum nicht noch perfomanter mithilfe einer NAND.

Wobei entweder auch RAM oder sogar eine Festplatte (SATA II) warscheinlich in dem Preisbereich zu haben sind.

lal

Gruß,

R
 

panamajo

Guru
Da dachte ich mir, wenn schon geswappt wird, dann falls möglich ein wenig perfomanter.
Naja, geswappt wird aus Mangel an RAM. Den Vorgang des Swappens zu optimieren ist m.E. der falsche da
- RAM billig ist
- die 4GB Grenze dank AMD für x86 nicht mehr existiert
- Die x86_64 Architektur eine stabile und leistungsfähige Plattform ist
- aktuelle MB auch tatsächlich mit mehr als 4GB RAM zurechtkommen

Klar, wenn du eine fette VM nutzt und dann zur nächsten wechselt kann durchaus und viel geswappt werden, aber ist es sinnvoll da gleich mit SupaDupa HW zum Apothekerpreis an den Sympthomen rumzudoktorn?

Was kostet dieser Turbo-Memory denn?
 

Curryfrosch

Member
Vielleicht zuerst mal gucken ob das überhaupt auf jeden System läuft. Tut's nämlich wohl nicht.

http://www.intel.com/support/chipsets/itm/sb/CS-025854.htm

http://www.intel.com/support/chipsets/itm/sb/CS-025855.htm

http://www.intel.com/support/chipsets/itm/sb/CS-026009.htm

Und wenn ich mir mal die Daten von Deinem Mainboard anschaue und Du das dann auch noch unter Linux nutzen möchtest: Vergiss es.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Und wenn ich mir mal die Daten von Deinem Mainboard anschaue und Du das dann auch noch unter Linux nutzen möchtest: Vergiss es.

Danke :) Das war die Aussage die ich gesucht habe. Dann investiere ich lieber irgendwann in weiteren RAM;

Und schau ob ich die Partitionierung irgendwann vielleicht doch mal hinbiegen kann.

Ich muss im ernst sagen. Kurz nachdem Vista auf dem Markt erhältlich war, war das letzte mal, dass ich die Partitionierung komplett neu von 0 angegangen bin.

Ich hoffe auch dass ich daran nichts ändern muss. Neu installieren ist :zensur: !

Ich fand halt zunächst mal es klingt interessant. :) Außerdem war die Aussage mit der Überlegung meinerseits schon sehr fiktiv. Ich hab für sowas garkeine moneten übrig. Nichtmal für RAM.

Bei RAM, Partitionierung usw. komm ich irgendwann schon wieder auf einen Nenner.

Danke für die Hilfe!

Gruß,

R
 
Oben