• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welcher Scanner ermöglicht "Scan to PC" im Linux-Netzwerk?

Olaf123

Member
Hallo !

Für den Betrieb unter Windows gibt es diverse Netzwerkscanner (-Drucker/Kopierer/-Fax), mit denen man vom Scanner aus die Scan-Datei direkt zu einem PC im Netzwerk senden kann, bzw. zu einem Ordner des beliebigen Users.

Gibt es auch Geräte, mit denen dies unter Linux möglich ist ?

Zur Zeit benutze ich für Drucken/Kopieren/Faxen (Scannen unter Linux nicht genutzt) einen Epson cx11nf und bin damit seit mehr als drei Jahren sehr zufrieden.
Aber für das von mir angestrebte, papierlose oder zumindest papierärmere Büro ist das Gerät offenbar nicht geeignet, zumindest nicht unter Linux.

Gruß
Olaf
 

nbkr

Guru
Ein Lösung um Daten von Scanner direkt zu einem PC zu schicken ist mir nicht bekannt. Allerdings ist SANE Netzwerkfähig, d.h. Du kannst von PC A einen Scanner benutzen der an PC B angeschlossen ist. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit erst zu scannen wenn der entsprechende Knopf am Scanner gedrückt wurde (wait for button). Damit könnte man zumindest etwas ähnliches realisieren.
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !

nbkr:
Leider ist das nicht das, was ich möchte.
Jemand soll am Scanner (bzw. Multifunktionsgerät o.ä.) stehen, Post, Dokumente u.ä. nehmen, und per Scan sofort an den entsprechenden User senden. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube fast, mein Epson kann das unter Windows (kann gerade nicht am Gerät nachschauen, Photoleiter ist erschöpft und sperrt dann imer das ganze Gerät).

Alles andere, also z.B. das lokale Scannen auf einen PC, und von dort dann verschieben auf den PC des Users bzw. in den Ordner des Empfängers, wäre schlichtweg zu aufwendig.

Jägerschlürfer:
email öffnen, Dateianhang speichern usw, zu umständlich.

Gruß
Olaf
 
Oben