• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] FSC Esprimo Mobile 5535 - 11.1 Tastatur Hänger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strietzl

Hacker
Ich habe bei meinem FSC Esprimo Mobile 5535 unter opensuse 11.1 das merkwürdige Problem, daß die Tastatur, nachdem ich einen Buchstaben, Ziffer, Leerzeichen etc. eintippe, einfach das getippte Zeichen weiterschreibt, als würde ich die Taste festhalten. Der Fehler tritt nur sporadisch auf und nicht nach jedem Tastendruck.

Angefangen hat es folgendermaßen, ich hatte den Fehler sowohl unter Windows Vista, wie auch unter os11.1. Ich beanstandete diesen Fehler dann bei FSC und das Notebook wurde auf Garantie instandgesetzt. Tastatur und Mainboard wurden getauscht.
Als ich es dann zurückgeschickt bekam, trat unter Windows kein Fehler mehr auf, unter opensuse 11.1 besteht das Problem aber weiterhin. Ich kann jetzt kaum noch eine Zeile schreiben, ohne eine Buchstabenkette eines grad eingetippten Zeichens zu erhalten.

Woran kann das denn jetzt noch liegen? Vor allem verstehe ich nicht, warum der Fehler unter Windows jetzt weg ist und nur noch unter Linux auftritt...
 

whois

Ultimate Guru
Wenn das beständig wäre würde ich denken da wäre die Funktion klebende Tastenaktiviert.
Da du das Teil aber schon mit der gleichen Funktionsstörung in Reparatur hattest ist doch fast von einem Hardware Fehler auszugehen.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Aber dann müsste der Fehler ja auch wieder unter Windows auftreten, was seit dem Tausch der Tastatur nicht mehr der Fall ist.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Strietzl schrieb:
Aber dann müsste der Fehler ja auch wieder unter Windows auftreten, was seit dem Tausch der Tastatur nicht mehr der Fall ist.

hast du ne LiveCD zur Hand und kannst das damit mal testen, ob der Fehler dort auch auftritt?
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich habs mit der Live CD versucht, allerdings gibts die nur mit KDE 4, nicht mit 3.5. Es hat damit funktioniert und ich habe deshalb KDE 4 zum Test installiert. Damit funktionierts jetzt anscheinend auch, bisher trat der Fehler jedenfalls nicht mehr auf. Genaueres weiß ich aber erst, wenn ich länger geschrieben habe, zuvor konnte ich kaum eine Zeile schreiben, ohne daß Buchstaben oder Leerzeichen einfach weitergeschrieben wurden und ich ständig korrigieren musste.
 

whois

Ultimate Guru
Nur mal so weil mir das auf einmal kommt.
Muss nichts damit zutun haben.
Sieh doch mal bitte nach, auch wenn das jetzt etwas wie Nonsens rüberkommt, ob Kpowersafe aktiviert ist.
Wenn ja bitte deaktiviere das mal.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ja, das ist aktiviert und ich habs jetzt auch so gelassen, denn der Fehler ist seit dem Umstieg auf KDE4 bisher nicht mehr aufgetreten. Falls er doch wieder auftritt, werd ichs mal deaktivieren.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Also, es ist jetzt wieder so weit! Der Fehler tritt wieder auf, zwar nicht mehr so oft wie zuvor, doch das wird sich sicher wieder ändern. kpowermanagement ist nicht installiert, unter KDE4 läuft PowerDevil. Ich finde auch keine Möglichkeit, das Ganze völlig zu deaktivieren. Ich kann nur für die einzelnen Energieprofile bestimmte FFFFFuuuuuunktionen deaktivieren.
 

whois

Ultimate Guru
Noch mal hinterfragt auch wenn es nur rumgerate ist.
Das tritt auch auf wenn das Teil am Netz hängt und nicht nur am Akku.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
In meiner Gegend gibts da glaub ich nichts, jedenfalls finde ich im Internet nichts. Aber ich werd mich von dem Notebook wohl sowieso trennen, allein schon wegen dieser "Shit In Silicon" Mirage 3 Grafik, für die ich keinen Treiber bekomme. Die Tastatur wurde ja bereits einmal gewechselt, vor etwa 2 Monaten. Bei der neuen Tastatur verschwinden bereits jetzt wieder die Beschriftungen der Tasten A, S, D, E und W, wobei die Abnutzung bei A am Größten und der Buchstabe kaum mehr lesbar ist. Das war bei der vorherigen Tastatur unter anderem das Gleiche und sollte ja nach etwa Drei Monaten nicht der Normalfall sein. Reparieren müssen die es auf jeden Fall wieder, die Tastatur behalte ich so nicht und habe bereits den Fehler Reklamiert und die Abholung zur Reparatur angefordert.

Vorerst kann ich ja mein altes Amilo 1640 weiterverwenden und werde bei einem späteren Neukauf auf jeden Fall besser drauf achten, was da alles verbaut ist und wie es mit der Kompatibilität zu Linux aussieht. Eins ist auf jeden Fall sicher, ein FSC wirds auf keinen Fall mehr sein, denn ich hatte ja bereits mit dem Amilo ständig Probleme, unter anderem wurde auch hier die Tastatur, wärend der Garantiezeit, zwei mal getauscht, hier lösten sich die selben Buchstaben, wie jetzt hier in etwa der gleichen Zeit! Erst die Zweite Neutastatur hat bis heute gehalten, wenn mittlerweile auch hier schon wieder die vorhin genannten Buchstaben nur noch schwach lesbar sind.
 

whois

Ultimate Guru
Trotzdem würde mich mal interessieren woran das liegt.
Vor allem da das in Windows anscheinend funktioniert.

Leider scheint es wirklich keine LUG in deiner Nähe zu geben.

http://www.pro-linux.de/lugs/
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Warten wirs mal ab, es wird jetzt wieder zur Reparatur abgeholt und die Tastatur nochmals gewechselt. Mal sehen, was dann passiert. Als ichs gekauft habe und gleich 11.1 installiert habe, hats ja mit beiden Betriebssystemen (bis auf die SIS Grafik) geklappt, später trat dann dieser blöde Fehler bei Beiden auf.

Eine LUG gäbs schon, allerdings in Salzburg und das ist etwa 100km weit weg von hier. Da wär ich mit dem Bummelzug, der von hier aus rüberfährt und an jedem Maulwurfhaufen anhält, fast 2 Stunden (einfache Fahrt) unterwegs. Das lohnt sich kaum und lässt sich zeitlich auch gar nicht einrichten, weil ich keine freien Wochenenden habe und die meisten Treffen ja sicher an Wochenenden stattfinden.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du denn mal eine Live CD wie Kanotix oder Knoppix ausprobiert?
Würde mich schon interessieren wenn das Book zurück kommt und immer noch den gleichen Fehler hat.

cu
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Bisher habe ich nur die Live CD von opensuse 11.1 mit KDE4 getestet. Damit hats funktioniert, allerdings hab ich nur etwa 1 Stunde lang getestet und haufenweise unnötiges zeug zusammengeschrieben. Nachdem ich dann KDE 4 fest installiert habe, hats ja zunächst auch funktioninert, der Fehler kam ja dann erst nach längeger Betriebszeit wieder.

Vorerst kann ich keine weiteren Tests mit anderen Live- CD's mehr machen, weil ich das Notebook schon für die Abholung verpackt habe. Aktuell verwende ich wieder mein altes Amilo, was unter opensuse auch wesentlich "augenfreundlicher" ist, als diese miese SIS Mirage 3 mit VESA- Treiber.

Weiteres kann ich nach dem Rückerhalt des Esprimo berichten. Vor allem bin ich auch gespannt, wie lang die Beschriftung auf der nächsten Tastatur hält.
 

whois

Ultimate Guru
Strietzl schrieb:
Weiteres kann ich nach dem Rückerhalt des Esprimo berichten. Vor allem bin ich auch gespannt, wie lang die Beschriftung auf der nächsten Tastatur hält.
Die Sachlage interessiert mich also melde dich bitte wenn du was erhellendes weisst. ;)
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Mache ich! Dienstag vormittag wurde es abgeholt, bin gespannt, wie viele Wochen jetzt erst mal wieder vergehen, bis ich es zurückbekomme. :D
 

Icebear03

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe da eine Idee: wenn die Tastatur endlos Zeichen wiederholt, dann wird die Taste zu oft abgefragt....

(Nach langer Forenabstinenz bin ich etwas erschrocken, wie der "Window-Ismus" Einzug gehalten hat - wenn etwas bei Linux nicht läuft, kann man es in der Regel einstellen. Es bedarf meist weder einer Neuinstallation noch muss man Gerät einschicken - oder kommt wirklich jemand auf die Idee, auf einem defekten Rechner eine Neuinstallation zu beginnen?)

.....also hat man entweder ein Tastatur-Prellen vor sich (physikalisches Problem), oder die Taste darf zu oft ihren Code deponieren....

Problemlösung: man kann in den meisten Distris die Wiederholungsrate eines Tastendruckes individuell in den Benutzereinstellungen festlegen - dieser ist häufig (zumindest bei SuSE) zu hoch eingestellt.
Stellt man die Wiederholungsrate so niedrig ein, dass man noch zügig mit dem Unterstrich eine Linie ziehen kann, aber mit dem Auge noch problemlos den Buchstaben folgen kann ( also keine 8 Zeilen/ sec... ;-) ), sollte das Phänomen verschwunden sein. Getestet und bestätigt mit SuSE 10.3 und 11.1 auf Toshiba M100 und R10.

Ich hoffe, das funzt für dich auch!
Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben