• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

EeePC - Atom N270 - Hyperthreading?

StephanS

Member
Hallo *,
lohnt es sich, bei einem Atom N270-Prozessor (im eeePC) Hyperthreading zu aktivieren?
Kann man bei den BIOS-Einstellungen in dieser Hinsicht was verbessern?

Hintergrund:
In meinem Asus eeePC 1000H mit vorinstalliertem Xandros-Linux wird in /proc/cpuinfo nur eine CPU angezeigt. Testweise habe ich von einem USB-Stick mal Knoppix gebootet und hatte darin plötzlich zwei CPUs. Falls das Performacnevorteile bringt, würde ich mir überlegen, einen anderen Kernel oder Distribution zu installieren.

Nutzung:
Da das natürlich vom Nutzungsverhalten abhängt, sag ich mal dazu, dass ich den icewm (also keine KDE, kein Compiz) benutze und typischerweise Firefox, konsole und Staroffice gleichzeitig offen habe. Also nicht wirklich CPU-intensive Programme - ist ja nur ein Netbook.


Danke für alle Hinweise.
 
Oben