• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multimedia Festplatte

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, ich möchte meine alten VHS Videos auf éiner Multimedia Festplatte ablegen, nun suche ich an einem Gerät was dafür gut geeignet ist und welches mit Linux zusammenarbeitet!

Kann mir da jemand eins empfehlen?

Danke
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du nen Videorecorder? Dann täts eigentlich eine normale TV-Karte. Denn sooo überragend toll ist die VHS-Quelle ja nun wahrscheinlich auch nicht.
Diese läuft bzw. lief bei mir: http://www.linupedia.org/opensuse/Kaufberatung_TV-Karten#Terratec
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ja ich hab einen Videorecorder, aber was soll ich dann mit net TV Karte?

Also es geht ja auch darum das ich die VHS Kasseten auf der Festplatte digitalisiere und wenn möglcih ich sie in eine art ihaltsverzeichniss einordne, wodurch ich sie durch einen klick aufrufen kann!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Na du kannst den Videorecorder dran anschließen und das Material digital aufzeichnen. Was du wie genau willst haste ja nicht gesagt ;)
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ok, so könnte man es auch machen, meinste das wäre die Beste methode?

Welche TV Karte würdest du mir denn dann empfehlen?
 

rolle

Guru
Im c't-TV gab es auch gerade einen Beitrag über das Digitalisieren von VHS-Bändern. Die nutzten dazu spezielle Kabelpeitschen zum Anschluß an den Rechner.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hätten wir dann dort:
http://www.heise.de/ct-tv/Hintergrund-Wie-man-VHS-Kassetten-ins-digitale-Zeitalter-holt--/artikel/2009/06/06/webcast/pruefstand/139671

Ist halt auch immer die Frage was man an € ausgeben will und vor allem was die Kasseten noch so hergeben. Ich hab vor 3 oder 4 Jahren die alten VHS für meine Eltern digitalisiert, eben über die Terratec und das ging eigentlich ganz gut.
Wenn man sich dafür eh was neues anschaffen muss kann man ja noch überlegen obs intern über PCI oder halt über USB laufen soll. Zweiteres hat halt den Vorteil dass man das relativ unkompliziert an mehreren Rechnern nutzen kann und die Komponente auch nicht ständig im System vorhanden ist.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Die ct Lösung basiert ja aber anscheind auf Windows?! Oder kann man die auch unter Linux umsetzen?

Da ich nun mal absoluter leie bin was das Videoberabeiten angeht und erst recht das digitalkiesieren fänd ichs super wenn ihr mir sagen könntet was der idealfall wäre um mein vorhabén durchzuführen!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Jein, die Software wird von den Herstellern für Windows mitgeliefert. Was aber nicht heisst das die Hardware nicht auch unter Linux genutzt werden kann. Eine kleine Liste von USB-TV-Karten findest du zB dort: http://de.opensuse.org/HKL/TV-Karten

Du brauchst halt einiges an temporärem Speicherplatz (am besten auf einer internen Platte), entsprechende "Empfangshardware" (TV-Karte) und ein mehr oder weniger gutes Abspielgerät und gescheite Verkabelung. Was du da hardwaretechnisch am besten nimmst kann ich dir leider nicht sagen, dafür bin ich zu lange aus dem Thema.
Aber Videosoftware - wenn vom Hersteller für Linux nicht mitgeliefert - sollte sich eigentlich genug finden lassen.
 

whois

Ultimate Guru
Am schnellsten wenn auch nicht am bequemsten,wenn man mehrere PCs hat,wird es auf jeden Fall über PCI gehen.
Die laufen zum Teil auch -out of the box- .
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Wenn ich mich dann nun für die Terratec Cinergy T² entscheiden sollte, gibt mir amazon
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=terratec+cinergy+t&tag=hydrayahoode-21&index=aps&hvadid=11343406031&ref=pd_sl_5e43otn3kr_b
z.b. jede menge verschiedene Modelle aus, welches ist das richtige?

Und dieser usb stick hat einen anschluss für einen Videorecorder?????

Welche Software wäre denn dann zu empfehlen?

Danke für eure hilfe
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Wie schließe ich den Videorecorder an den Terratec Cinergy T² an???
Wenn ich die Videos dann digitalisiert hab , was wäre dann die ideale Speichermetode(Multimediafestplatte???) um die Videos sortiert abzuspeicher, so das ich sie direkt am Fernseher abspielen kann??
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
was haltet ihr hier von?
http://www.terratec.net/de/produkte/TerraTec_G5_92216.html
funktioniert das unter linux?
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Das ist die antwort, spricht nicht so für ein Terratec Produkt!

Sehr geehrter Herr Halberstadt,

die Cinergy T2 ist ein DVB-T Empfänger, welcher seit ca. 5 Jahren nicht mehr von uns ausgeliefert wird. Sie dürften die
Box daher nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhalten. Eine analoge Unterstützung gibt es bei diesem Produkt nicht, Sie
können nur digitales Antennen-Fernsehen damit empfangen.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=cinergy+t2&_sacat=See-All-Categories

Mit freundlichen Gruessen aus Nettetal

Thorsten Knauer

TerraTec Electronic GmbH
Herrenpfad 38
D 41334 Nettetal

Telefon: 02157-8179-0
Fax: 02157-8179-22
Hotline: 02157-8179-14

www.terratec.de www.my-noxon.de

TerraTec Electronic GmbH
Geschäftsführer: Walter Grieger, Heiko Meertz
Registergericht: Amtsgericht Krefeld
Registernummer: HRB 8339

IT IS NOT ALLOWED TO PUBLISH ANY PART OF THIS MESSAGE WITHOUT THE AUTHORS
WRITTEN PERMISSION.

Thomas Halberstadt schrieb:
> Danke für die Antwort, laut http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=104081
> sollte aber die Terratec Cinergy T² auch unter Linux laufen, wo kann ich diese erwerben?
>
> Danke
>
> <-----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: "Briefkasten - TerraTec Electronic GmbH" <briefkasten@terratec.de>
> Gesendet: 08.12.09 19:13:27
> An: Thomas Halberstadt <Pam82@web.de>
> Betreff: Re: TerraTec G5
>
>
>
> Sehr geehrter Herr Halberstadt,
>
> aufgrund des Hardware Encoders dürfte der G5 nicht unter Linux funktionieren. Selbst unter Windows können Sie ihn nur
> mit der mitgelieferten Software einsetzen. Es gibt daher leider kein TerraTec Produkrt welches ich Ihnen für Linux
> empfehlen könnte.
>
> Mit freundlichen Gruessen aus Nettetal
>
> Thorsten Knauer
>
> TerraTec Electronic GmbH
> Herrenpfad 38
> D 41334 Nettetal
>
> Telefon: 02157-8179-0
> Fax: 02157-8179-22
> Hotline: 02157-8179-14
>
> www.terratec.de www.my-noxon.de
>
> TerraTec Electronic GmbH
> Geschäftsführer: Walter Grieger, Heiko Meertz
> Registergericht: Amtsgericht Krefeld
> Registernummer: HRB 8339
>
> IT IS NOT ALLOWED TO PUBLISH ANY PART OF THIS MESSAGE WITHOUT THE AUTHORS
> WRITTEN PERMISSION.
>
>
>
>
> Thomas schrieb:
>> Guten Tag,
>> funktioniert die TerraTec G5 auch unter Linux? Wenn ja mit welcher Software?
>>
>> Danke
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Pinnacle Moviebox DV (bei Ebay kucken, gibts nicht mehr neu), ist eine harte Schachtel, die jeden Videoanschluss nach DV wandelt, erfordert deswegen Firewire. Du hast keinen Stress und ein einfacher Befehl liest Dir die Videos ein:

Code:
dvgrab -nostop - | ffmpeg -f dv -i - -target dvd -qscale 7-31 -aspect 4:3 -acodec mp2 -ar 48000 -ab 128k -y Filmname.mpg

Hartmut
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hartmut Krummrei schrieb:
Pinnacle Moviebox DV (bei Ebay kucken, gibts nicht mehr neu), ist eine harte Schachtel, die jeden Videoanschluss nach DV wandelt, erfordert deswegen Firewire. Du hast keinen Stress und ein einfacher Befehl liest Dir die Videos ein:

Code:
dvgrab -nostop - | ffmpeg -f dv -i - -target dvd -qscale 7-31 -aspect 4:3 -acodec mp2 -ar 48000 -ab 128k -y Filmname.mpg

Hartmut

Bei ebay find ich das Gerät nur einmal und das soll gebraucht 99€ kosten, was neues wäre mir doch lieber!
 
Oben