• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dell Studio 1555 - OpenSuSE 11.1 - ACPI Probleme.

shiBBy2k9

Newbie
Hallo!

Ich habe vor kurzem das neue Dell Studio 1555 erhalten und natürlich sofort openSuSE 11.1 draufgezogen. Funktioniert auch eigentlich alles ootb, bis auf Sound und ein Problem mit der Energieverwaltung.

Das Problem mit dem Sound war durch die richtige Wahl von Parametern für das snd-hda-intel Modul zu beheben. Das Energieverwaltungsproblem besteht leider immernoch:

Das Problem tritt nicht bei jedem Start auf. Dabei lässt sich dann weder die Displayhelligkeit verändern, noch erkennt der Laptop irgendwelche Statusänderungen der Stromversorgung. Direkt an ACPI sollte es eigentlich nicht liegen, denn in /proc/acpi/... wird stets der richtige Status angezeigt. Eventuell liegt das Problem in der Weiterleitung der Events durch DBus/Hal. Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt?

Für Ubuntu gibts auch schon ein Bugreport: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/392812

Grüße
shiBB
 
OP
S

shiBBy2k9

Newbie
entschuldigung, dass ich nicht davon ausgegangen bin, dass hier die gleichen Leute registriert sind wie auf linuxforen.de

Der Bugreport ist übrigens nicht von mir.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Auch wenn es einige Leute nicht wahr haben wollen, die Linux-Welt ist immer noch ein "Dorf". Du solltest deine Beiträge in den verschieden Foren wenigstens untereinander verknüpfen, dann gibt es in der Regel auch keine Probleme wenn an verschiedenen "Baustellen" gearbeitet wird und das eine Forum weiß wie der Stand der Dinge in dem anderen Forum ist.
 
OP
S

shiBBy2k9

Newbie
Habe noch einen Bugreport bei Novell eröffnet:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=517173
 
OP
S

shiBBy2k9

Newbie
KPowersave ist aktiviert unter KDE 4.1. Powerdevil erkennt aber auch keine Events.
Das Problem liegt aber meiner Meinung nach sowieso tiefer, denn bevor die Fehlermeldung
"ACPI: EC: input buffer is not empty, aborting transaction"
erscheint, lässt sich die Helligkeit auch in der Konsole steuern ohne X. Danach nicht mehr.
 
OP
S

shiBBy2k9

Newbie
Also an KPowersave liegt es nicht. Ich habe bereits einen Workaround gefunden und zwar im Kernel (acpi/ec.c). Siehe Bugreport bei Novell
 
Oben