• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Asus Xonar D1 SUSE 11.1 x86_64

BruderTux

Newbie
Hallo liebe Leute,
nach vielem Probieren (YaST, alsconf usw.), googlen, habe ich ein paar Fragen zu dem oben angedeutetem Problem:

Folgende Konfiguration habe ich:
openSUSE 11.1 x86_64
Kernel 2.6.30-46.1 x86_64
alsa 1.0.20
Logitech Z-540 4.1 Soundsystem
Asus Xonar D1 ( seit vorgestern)

Fehlerbeschreibung:
Bisher lief das System mit OnBoard Sound. Nach dem Einbau der Asus Karte und abschalten von OnBoard Sound ist so gut wie nix zu hören. Yast installiert das snd-oxygen Modul. Damit geht nichts. Habe in der Datei /etc/modprobe.d/sound den Treiber auf snd-virtuoso geändert. YasT zeigt den geänderten Treiber auch an. Ein Testlaut lässt sich aber nicht abspielen. Dieser Treiber wird vom System angenommen und im Mixer werden die Kanäle entsprechend angezeigt.
Das Logitech ( eine Stereoklinke für vorne, eine für hinten) ist den Anschlüssen der Karte entsprechend eingesteckt. Wenn man in den Systemeinstellungen das Asus Device (default) mit dem Testsound überprüfen will, hört man überhaupt nichts. Steckt man die Klinke für hinten in die Side Buchse und testet Pulseaudio, so kommt ein schwacher Ton aus dem linken vorderen Lautsprecher. Stellt man Stereo-Upmixing auf "Front, Surround", hört man normale Lautstärke aus den hinteren Lautsprechern. Vorne nur leise links.
Vielleicht hat das Ganze ja auch was mit Xine als Backend zu tun? Oder Treiber Problem?

Ich bin zwar nicht ganz neu mit Linux, habe bisher auch alles installiert bekommen, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand von euch da eine Idee?

Schon mal vielen Dank für Vorschläge
 
OP
BruderTux

BruderTux

Newbie
hwinfo bringt folgendes:

36: PCI 30a.0: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_13f6_8788
Unique ID: d0n+.k3aXN7RpNxE
Parent ID: 37TO._XJP+gD25h8
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:10.0/0000:03:0a.0
SysFS BusID: 0000:03:0a.0
Hardware Class: sound
Model: "ASUSTeK Virtuoso 100 (Xonar D1)"
Vendor: pci 0x13f6 "C-Media Electronics Inc"
Device: pci 0x8788 "CMI8788 [Oxygen HD Audio]"
SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
SubDevice: pci 0x834f "Virtuoso 100 (Xonar D1)"
Driver: "AV200"
Driver Modules: "snd_virtuoso"
I/O Ports: 0xac00-0xacff (rw)
IRQ: 18 (9260 events)
Module Alias: "pci:v000013F6d00008788sv00001043sd0000834Fbc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_virtuoso is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_virtuoso"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #27 (PCI bridge)

hier noch was aus dmesg:

[ 416.600639] AV200 0000:03:0a.0: PCI INT A disabled
[ 416.657054] usbcore: deregistering interface driver snd-usb-audio
[ 534.389653] AV200 0000:03:0a.0: PCI INT A -> Link[APC3] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18
[ 1061.220446] AV200 0000:03:0a.0: PCI INT A disabled
[ 1176.326155] AV200 0000:03:0a.0: PCI INT A -> Link[APC3] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18
[ 1390.776463] AV200 0000:03:0a.0: PCI INT A disabled
[ 2938.364579] AV200 0000:03:0a.0: PCI INT A -> Link[APC3] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18

Vielleicht gibt das etwas mehr Info.
Gruß
der bruder :???:
 
OP
BruderTux

BruderTux

Newbie
Ich habe die Karte auch mit alsaconf installiert. (Vorher die /etc/modprobe.d/sound gelöscht.). Alsaconf schlägt eine Reihe von Treibern vor, so z.B.: hifier, oxygen und virtuoso. Hifier hab ich nicht probiert, oxygen installiert nicht und mit virtuoso gibt's keinen sound. Egal, was ich mache, sound kommt nur aus der Klinkenbuchse, wo "side" drauf geschaltet ist, von links gesehen die 3. Buchse auf dem Slotblech. Und Stereo-Upmixing muss auf "Front+Surround" stehen. :???: :???: :???:
 
OP
BruderTux

BruderTux

Newbie
Da ich auf meinem System kein Windows habe, kann ich z.Zt. nicht testen, ob es ein Treiber- oder evtl. ein Hardwareproblem ist. Vielleicht sollte ich mal eine klitze kleine Ecke für Windows bereit stellen, zu Hardware-Test-Zwecken. :roll:
 
OP
BruderTux

BruderTux

Newbie
Alle Out-Kanäle der Karte hab ich dann mit Alsamixer auf 20% gestellt. Im KMix stehen sie auf 50% und lassen sich mit dem Scrollrad auf 100% hoch ziehen aber nur wieder bis 50 % absenken. Mit linker Maustaste gedrückt gehalten gehts bis 0%. Auch merkwürdig!
 
OP
BruderTux

BruderTux

Newbie
Hat sich erledigt. Ich hatte die Buchsen vertauscht. Mann O Mann!! :eek:ps: Manchmal ist die Lösung sooooo einfach.
 
Oben