• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Canon ip4200 druckt nicht

Quirinus

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gerade für den Canon ip4200die Treiber auf der Canon Homepage heruntergeladen, entpackt und mit zypper installiert. Weil ich irgendwo gelesen habe, dass vor dem ersten Druck ein Neustart nötig ist, habe ich diesen durchgeführt. Anschließend habe ich im Cups-Webinterface den Drucker angeschaltet. Wenn ich jetzt versuche eine Testseite auszudrucken, zählt ein Countdown von 120 auf 0 aber dabei passiert nichts. Auch eine Seite aus dem FireFox kann ich nicht drucken.

Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfen
Quirinus
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Installiere 64-Bit Gutenprint-Pakete , damit geht der Drucker auch:
http://gutenprint.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php
Entsprechende Pakete sollten sich auf dem Installations-Medium befinden.
Wenn nicht dann hier suchen:
http://software.opensuse.org/search

Neuere Pakete sind auch über :
http://rpm.pbone.net/
zu finden, Vorsicht aber mit Gebrauch,
da oft aus unsicheren Quellen kommend!

MfG
misiu
 
OP
Q

Quirinus

Newbie
Hallo zusammen,


es hat mit gutenprint geklapt. Ist zwar etwas mühsam durch die ganze Beschreibung zu kommen und die wichtigen Punkte zu finden, :zensur: , aber bis her funktioniert es.


Vielen Dank
Quirinus
 

hansgr

Newbie
Zur Info an alle Interessierten, wie ich den Drucker installiert habe:

Ich verwende opensuse 11.1 (64bit), mein Drucker ist der iP4200.

Der erste Versuch war mit den original Canon-Treibern. Diese ließen sich nicht installieren; es scheiterte schon am Paket "cnijfilters-common-2.60" diese wurde ins Verzeichnis "/usr/src/packages/..." entpackt. Dort waren dann eine .tar.gz-Datei und eine spec-Datei zu finden. Eigentlich sollte dann die Compilierung durch rpm ablaufen, war aber nicht!. Ich habe es dann manuell versucht. Nach der Installation von sehr vielen "devel"-Paketen hat das auch geklappt. Aber letzendlich scheiterte es dann daran, dass die Treiberprogramme mit fertigen Libraries von Canon verlinkt werden sollten, diese sind aber 32-bit. Dann habe ich aufgegeben.

Interessant ist, dass ich es vorher unter opensuse 11.0 (auch 64bit) relativ problemlos geschafft habe (ohne manuelle Compilierung, ich musste nur einen Link setzen (von /usr/lib/ nach /usr/lib64/, genaueres weiß ich leider nicht mehr).

Mein nächster Versuch war mit den Gutenprint-Treibern (Version 5.0.2). Auch hier ging’s zunächst nicht weiter. Die Yast-Druckerinstallation hat die PPD-Datei einfach nicht anerkannt (ohne zu melden, wo ein Fehler sein könnte). Zu guter Letzt bin ich dann darauf gekommen, es über CUPS direkt zu probieren (Aufruf von "http://localhost:631"). Dann hat es sofort funktioniert! Warum hat Yast hier den Dienst verweigert???

Hans

P.S.: CDs zu bedrucken passt nicht richtig. Die CD wird eingezogen, aber das Bild ist nicht an der richtigen Stelle. Ich möchte hier nicht weiter herumprobieren, ich gehe dann einfach zum Windows-Programm von Canon.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
hansgr schrieb:
P.S.: CDs zu bedrucken passt nicht richtig. Die CD wird eingezogen, aber das Bild ist nicht an der richtigen Stelle. Ich möchte hier nicht weiter herumprobieren, ich gehe dann einfach zum Windows-Programm von Canon.
Geht mit Turboprint* ohne Probleme - eventueller Versatz sowie Außen- und Innendurchmesser lassen sich auch einstellen.

*Bei mir mit iP4000 im Einsatz
 
Oben