• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Media MD 96640 - OpenSUSE 11 - KDE 3 - Abstürze.

marius.a

Newbie
Hi,

habe das Laptop MD 96640 von Medion. Schon seit ca einem Jahr stürzt das Laptop regelmäßig ab. Wenn es abstürzt, dann geht es nicht direkt aus, sondern wird schon noch heruntergefahren, aber Einfluss habe ich darauf keinen.

Es passiert meistens, wenn ich ein Spiel geöffnet habe und gleichzeitig Firefox geöffnet habe. In letzter Zeit stürzt es aber auch ab, wenn ich mehrere Tabs in Firefox geöffnet habe und z.B. Musik höre.

Kurz bevor es herunterfährt kommt eine kleine Warnmeldung, die ich nie lesen kann, weil sie nur für 1 Sekunde erscheint. Das einzige was ich noch lesen kann ist dann "KDE Geräteüberwachung...??".

Ich gehe davon aus, dass das Laptop überhitzt, bin mir aber nicht sicher. Kann ich etwas an der Software ändern, damit so etwas nicht mehr passiert, oder muss ich mir einen zusätzlichen Kühler basteln?

Danke für's lesen.

Marius
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Läuft bei dir die Energieverwaltung? Wenn ja, dann deaktiviere dort mal alles was mit automatischem Abschalten zu tun hat (wenn dort sowas verfügbar ist, hab kein KDE3 mehr).
 
OP
M

marius.a

Newbie
Da muss ich direkt mal nachfragen, wie ich auf die Energieverwaltung zugreifen kann... :)

Das Laptop hängt eigentlich 24/7 am Strom, weil ich es selten mitnehme.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kann ich dir für KDE3 nicht sagen. Interessant wäre mal das Log zu speichern (wenn das so geht wie ich mir vorstelle, probiert hab ichs noch nicht) und dann das mal zu beobachten.
Als Root
Code:
tail -f /var/log/messages > messages.txt
 

whois

Ultimate Guru
Bei KDE3 sieh mal hier.

- Kontrollzentrum
- Angeschlossene Geräte
- Anzeige
- Energiekontrolle

oder über Hardware,Anzeige.

cu
 
OP
M

marius.a

Newbie
Hi,

da mein notebook in letzter Zeit nicht mehr abgestürzt ist, kommt meine Antwort etwas verspätet. Soeben ist es wieder abgestürzt und ich habe den Text nun fast vollständig lesen können: "KWrited überwacht Gerät /dev/....?".

Über Energiekontrolle finde ich leider keine Einstellung, die das Notebook von selbst herunterfährt.

"tail -f /var/log/messages > messages.txt" habe ich eben eingegeben, beim nächsten Absturz schau ich ob dort etwas steht.

Eben ist er wieder abgestürzt, aber die Datei "messages" in /var/log hat leider keine .txt Endung und ich kann sie nicht öffnen.

Gruß
 
OP
M

marius.a

Newbie
So, dann poste ich jetzt mal welche Meldung vor dem Herunterfahren kommt: (dank cat /var/log/messages)



Code:
Jun 28 18:33:48 linux-4yi4 smartd[2791]: Device: /dev/sda, SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 92 to 83
Jun 28 18:41:07 linux-4yi4 kernel: ACPI: Critical trip point
Jun 28 18:41:07 linux-4yi4 kernel: Critical temperature reached (101 C), shutting down.
Jun 28 18:41:07 linux-4yi4 powersaved[2783]: WARNING (checkTemperatureStateChanges:217) Temperature state changed to critical.
Jun 28 18:41:07 linux-4yi4 shutdown[8782]: shutting down for system halt
Jun 28 18:41:07 linux-4yi4 init: Switching to runlevel: 0
Jun 28 18:41:07 linux-4yi4 kernel: bootsplash: status on console 0 changed to on
Jun 28 18:41:07 linux-4yi4 avahi-dnsconfd[2563]: Got SIGTERM, quitting.
Jun 28 18:41:07 linux-4yi4 smartd[2791]: smartd received signal 15: Terminated
Jun 28 18:41:07 linux-4yi4 smartd[2791]: smartd is exiting (exit status 0)

Gibts eine andere Lösung als ihn irgendwie zusätzlich zu kühlen?


Jetzt habe ich auch die komplette Nachricht vor dem Herunterfahren lesen können:
KWrited überwacht Gerät /dev/pts/0
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wohl entweder das, oder die Sensoren liefern falsche Werte. Jedenfalls ist diese Quelle der Grund des Herunterfahrens.
marius.a schrieb:
Code:
Jun 28 18:41:07 linux-4yi4 kernel: Critical temperature reached (101 C), shutting down.
Jun 28 18:41:07 linux-4yi4 powersaved[2783]: WARNING (checkTemperatureStateChanges:217) Temperature state changed to critical.
Jun 28 18:41:07 linux-4yi4 shutdown[8782]: shutting down for system halt
Jun 28 18:41:07 linux-4yi4 init: Switching to runlevel: 0
 

whois

Ultimate Guru
Das stimmt mich auch etwas Nachdenklich.

Code:
Jun 28 18:41:07 linux-4yi4 kernel: ACPI: Critical trip point

Ist doch Merkwürdig welche Probleme in lezter Zeit mit ACPI auftauchen.
Das ist der, IIRC 6 Thread der damit in den letzten Tagen auftauchte.

/Edit: Ich würde mal ein Kernelupdate ins Auge fassen.
Tante G bietet doch einiges dazu.
 
whois schrieb:
OnkelchenTobi schrieb:
Daher wuerde ich es einfach mal zum testen eine Weile deaktivieren.
..oder natürlich das.
Bloss dann darf die Kiste nicht wirklich zu heiss werden, sonst kocht der Prozessor.... :D
Ist einfacher und schneller wie zieg verschiedene Kernel zu installieren. Wenn er ohne ACPI zu heiß wird, sollte die Kiste dennoch abschalten was entsprechend durchs BIOS erledigt wird, jedenfalls kenn ich das so als Schutz vor der totalen Ueberhitzung.
 
OP
M

marius.a

Newbie
Also das Laptop fühlt sich vor dem Herunterfahren wirklich immer sehr heiß an. Ich werde mir diese Woche einen Laptop-Kühler für rund 20€ zulegen. Wenn der nicht hilft, dann meld ich mich nochmal :D
 
Oben