• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schreibgeschwindigkeit eurer usb Platte

Hallo,

ich habe mir vor ein paar tagen eine WD My Passport Essential 500 GB geleistet.
die platte ist unter open suse 11.0 mittels usb 2.0 angeschlossen auf ntfs formatiert (benutze windows und open suse),
und hat eine schreibgeschwindigkeit von max 25-27 MB/S, auf windows xp und open suse
in einigen bewertungen der platte habe ich gelesen damit schreibgeschwindigkeiten bis 37 mb/s moeglich waeren
kann man die geschwindigkeit iregdwie erhoehen?
und welche schreibgeschwindigkleiten habt ihr auf euren usb Platten

gruss
 

rolle

Guru
Code:
roland@rolle:~> sudo hdparm -tT /dev/sdd

/dev/sdd:
 Timing cached reads:   1406 MB in  2.00 seconds = 703.18 MB/sec
 Timing buffered disk reads:   54 MB in  3.03 seconds =  17.84 MB/sec
roland@rolle:~> sudo hdparm -tT /dev/sde

/dev/sde:
 Timing cached reads:   1176 MB in  2.00 seconds = 587.79 MB/sec
 Timing buffered disk reads:   32 MB in  3.16 seconds =  10.14 MB/sec

Das sind zwei 2,5 Zoll Platten.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Auch nicht großartig anders. Ist 'ne Trekstor 3,5"
Code:
northwood:/home/stilgar # sudo hdparm -tT /dev/sdd

/dev/sdd:
 Timing cached reads:   1072 MB in  2.00 seconds = 535.88 MB/sec
 Timing buffered disk reads:   88 MB in  3.06 seconds =  28.76 MB/sec
 

Tooltime

Advanced Hacker
rammelmeier schrieb:
kann man die geschwindigkeit iregdwie erhoehen?
Ich würde mal sagen nein. Obwohl von der Theorie der Schnittstelle her 60MB/s möglich sind, kommen in der Praxis meistens nur etwa 30MB/s raus, Werte oberhalb von 25MB/s kann man schon als gut werten. Oft ist hier die Kombination Motherbaord/Treiber der entscheidende Faktor, in entsprechenden Test (Motherboard) der ct wird eher selten die 30MB/s geknackt. Die Festplatten heutzutage selbst liefern etwa 70-120MB/s, je nach Ausführung.

Meine USB-Disk:

  • ca. 6 Jahre alte IDE-Platte IC35L080 AVVA07-0 aus alten Rechner gemopst, per IDE 50-60MB/s.
    Einfache Billig-USB-Gehäuse.
    Code:
    /dev/sdd:
     Timing cached reads:   6948 MB in  2.00 seconds = 3476.33 MB/sec
     Timing buffered disk reads:   86 MB in  3.01 seconds =  28.61 MB/sec

@rolle
Probier die Platte mal an einem anderen Rechner aus, könnte wetten das sie dar schneller ist.
 

dietger

Hacker
Code:
linux-krautsberg:~ # hdparm -tT /dev/sdc

/dev/sdc:
 Timing cached reads:   1594 MB in  2.00 seconds = 797.06 MB/sec
 Timing buffered disk reads:   64 MB in  3.05 seconds =  20.99 MB/sec
Ist eine Maxtor S-TM3200820A.

Dietger
 

rolle

Guru
@rolle
Probier die Platte mal an einem anderen Rechner aus, könnte wetten das sie dar schneller ist.
Stimmt, aber über 20 bzw 23 MB komm ich auch nicht raus. Und an dem anderen Rechner brauche ich sie nicht. ;) Ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden, das eine ist nur eine Transportplatte und das andere eine Austauschplatte für Windows. Das paßt schon so.
 
OP
R

rammelmeier

Newbie
n alles klar dann läuft meine ja normal schnell,
frage mich nur wie die anderen bei meiner platte auf 35-37 mb/s kommen

gruß
 

misiu

Moderator
Teammitglied
frage mich nur wie die anderen bei meiner platte auf 35-37 mb/s kommen

Es kann einfach sein, dass die "Anderen" einen anderen Chipsatz auf der Mutterplatine
haben. Es ist direkt von dem eingesetztem USB-Controller abhängig. Sprich:
du wirst bei einem Intel, VIA, NVIDIA, AMD-Board verschiedene Durchsätze mit
der selben USB-Platte haben. Dann gibt es natürlich auch Unterschiede zwischen
einem altem und einem neuem Chipsatz des selben Herstellers, dabei muss der
neue nicht unbedingt besser sein. Als letztes : auch eine neue BIOS-Version
kann den Durchsatz steigern, bzw. Probleme in Verbindung mit USB beheben.
Lese mal die Tests von neuen Platinen, wo der USB-Durchsatz mit angegeben
wird.

MfG
misiu
 
Oben