• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]USB kein Zugriff auf Reinersct Kartenleser

HarryBit

Newbie
Hi,
ich hab das Problem das ich unter "user" nicht auf den Kartenleser Reinersct zugreifen kann.
Unter "root" lauft alles super, wenn ich mich mit einen "user" anmelde und über das Programm moneyplex auf den Kartenleser zugreifen möchte bekomme ich die Fehlermeldung "Der Chipkartenleser kann nicht angesprochen werden". Mit lsusb kann ich unter root und user den Kartenleser sehen.
Über YaSt/Benutzer- und Gruppenmanagement hab ich dem User die Rechte "cyberjack und uuid zugewiesen. Auch wenn ich dem User die Berechtigung root zuweise führt das nicht zum Erfolg.
An der fstab hab ich auch schon rum gebastelt, kein Erfolg.

fstab:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD321KJS0MQJ90Q233290-part1 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD321KJS0MQJ90Q233290-part2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD321KJS0MQJ90Q233290-part3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
#/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD321KJS0MQJ90Q233293-part1 / ext3 acl,user_xattr 1 1

proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD321KJS0MQJ90Q233293-part1 /archiv ext3 acl,user_xattr 1 2

Was mir aufgefallen ist, das Verzeichnis /proc/bus/usb ist leer !

System opensuse 11.0 ; moneyplex 2009
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Lese:
http://www.aquamaniac.de/sites/cyberjack/handbuch.php
Demnach muss der Benutzer in die Gruppe "cyberjack" aufgenommen werden.

Das könnte dir evtl. auch helfen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=86052

MfG
misiu
 
OP
H

HarryBit

Newbie
Hi misiu,
konnte den Befehl cyberjack nicht ausführen, habe den Treiber neu runtergeladen und siehe da alles bestens!

Vielen Dank!

Gruß
harrybit
 
Oben