• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Primax Colorado D600

stamm

Member
Moin Leute

Ich habe einen alten Flachbettscanner Primax Colorado D600.
Er ist über den Parallelport an einen 64bit Rechner angeschlossen, auf welchem OpenSuse 11.0 läuft.

Hier die Frage: :???:
Gibt es einen FTP-Server oder sonst eine Seite, wo man alle nötigen Treiber und Frontends (RPM) für dieses Gerät bekommt?

Soweit ich feststellen konnte, bin ich bei weitem nicht der Einzige mit diesem Problem.
 
OP
S

stamm

Member
Moin nochmal

Ich habe die Instruktionen befolgt bis zu jenem Punkt, da ich "make" eingeben soll. Doch da passiert nichts!
Ich befinde mich in dem Ordner /usr/local/pxscan-0.41/
Die Daten sind entpackt und im README steht - installieren mit make.
Wie geht das???
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du solltest mal _exakt_ wiedergeben, was du genau an welcher Stelle eingibst und welche Rückmeldungen erfolgen.
Wobei ich bei dem alter des Treibers arge Zweifel hege, dass der ganze Sums heute noch funktioniert.
 
OP
S

stamm

Member
Im /usr/local/pxscan-0.41 steht:

linux-qlty:/usr/local/pxscan-0.41 # ls
Makefile README.FIRST portio.c pxscan.1 pxscan.h
README capability.h probe_lp.c pxscan.c registers.h

Ich muß dazu sagen, daß ich vom Compilieren nicht den Hauch einer Ahnung habe.


README FIRST sieht übrigens so aus:

pxscan-0.4 010104

pxscan is a driver for the Primax Colorado Direct 9600 scanner. The scanner is
connected to the printer port.

pxscan-0.4.tgz unpacks into its own subdirectory:

1. Go to the /root directory of the superuser ( or go to /usr/local ).
You need to be superuser to do this!

cd /root or cd/usr/local

2. Move the file to that directory

mv /wherever_it_is/pxcsan-0.4.tgz . ( note the little dot there at the end )

3. Unpack to get the pxscan-0.4 subdirectory. You need tar and gzip to do this.

tar -xvzf pxscan-0.4.tgz

4. Move yourself to the new directory

cd pxscan-0.4
and take a look at the README file.

5. Try to compile. 'libtiff' is needed for this.

make

6. If it works, be happy! If not take it as a challenge. It may keep you off
the streets for some time. For example, you probably don't have libtiff
in the location expected by Makefile. Just edit the Makefile to your needs.

7. Copy the man-page called pxscan.1 to your directory for man pages. If you don't
know where it is try the command manpath for a list of known places.

cp pxscan.1 /usr/local/man/man1
 
OP
S

stamm

Member
linux-qlty:/usr/local/pxscan-0.41 # make
-bash: make: command not found
linux-qlty:/usr/local/pxscan-0.41 #
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann würde ich 'make' über yast nachinstallieren. Dazu gleich den gcc noch dazu. Und libtiff-devel wohl auch noch.
 
OP
S

stamm

Member
Nun habe ich make und gcc nachinstalliert.
die Meldung lautet:

linux-qlty:/usr/local/pxscan-0.41 # make
gcc -O -c -g -Wall -I/usr/local/tiff-v3.4/libtiff/ pxscan.c
pxscan.c:95:20: error: asm/io.h: No such file or directory
make: *** [pxscan.o] Error 1
linux-qlty:/usr/local/pxscan-0.41 #


Kann man die gepackte Datei auch einfach über Yast installieren?
 
OP
S

stamm

Member
Ich habe folgendes installiert:

libtiff3
libtiff3-32bit
libtiff-devel
libtiff-devel-32bit

Mehr bekomme ich nicht von Packman.
 

Ganymed

Guru
Wenn der Scanner für den Parallelport selbst im Sane-Projekt nicht lauffähig wurde, hast du keine guten Karten. :zensur: happens
Virtualbox oder Wine - ich habe aber keine Ahnung ob die beiden einen Parallelport freigeben.

Reicht dir nicht so ein billiges 50€-Teil? ist vielleicht schon besser als dein alter 600er.
 
OP
S

stamm

Member
Mag sein, daß es einfacher wäre, sich einen aktuellen Skanner zu beschaffen. Doch weshalb soll man etwas technisch Einwandfreies, das unter Windows hochwertige Fotoscans lieferte, in den Rundordner treten, nur weil für Linux keine Treiber verfügbar sind?
Mein Ziel war und ist es, gänzlich ohne Microsoft auszukommen. Deshalb widerstrebt es mir, Windows zu installieren, nur um den Scanner zu betreiben. Doch scheinbar habe ich keine andere Wahl.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Doch scheinbar habe ich keine andere Wahl.

Könnte sein, ich bezweifle auch, dass die Scann-Ergebnisse genauso gut , wie
unter Windows sein werden.

Jetzt zum Kompilieren:

Nimm das Paket:
http://sourceforge.net/projects/px-backend/
(Mit opensuse 11.1 kann ein RPM-Paket erstellt werden)

Vorraussetzungen (Pakete):
1. gcc, make und andere Übersetzungwerkzeuge, die wahrscheinlich schon installiert sind.
2. checkinstall
3. tiff, libtiff3, libtiff-devel
Runterladen:
http://sourceforge.net/project/downloading.php?group_id=11986&filename=primaxscan-1.1.beta1.tar.gz&a=37128016

Paket primaxscan-1.1.beta1.tar.gz in z.B:
/home/Benutzername/Primax
entpacken.

- Textkonsole aufrufen und in den /home/Benutzername/Primax/primaxscan-1.1.beta1
wechseln.
- In den Root-Modus wechseln mit su+Passwort.
- "./configure" ausführen
- "make" ausführen
- Inhalt des versteckten Verzeichnisses "/home/Benutzername/Primax/primaxscan-1.1.beta1/.libs
in /usr/lib/sane kopieren (als root)
- "checkinstall" ausführen
- erstelltes RPM-Paket installieren.

Um den Scanner am Parport anzusprechen muss entsprechendes Modi im BIOS eingestellt sein,
meistens EPP.
Auch die Einstellungen für Parport in der /etc/modprobe.conf sollten auskommentiert werden
(# löschen):

Code:
alias parport_lowlevel    parport_pc 
# options parport_pc io=0x378 irq=none,none 
# If you have multiple parallel ports, specify them this way: 
# options parport_pc io=0x378,0x278  irq=none,none

Dabei sollte nur eine der Zeilen entkommentiert werden , also entweder:

Code:
# options parport_pc io=0x378 irq=none,none

oder

Code:
# options parport_pc io=0x378,0x278  irq=none,none

Desweiteren muss sichergestellt werden, dass in /etc/sane.d ein
Backend nach der RPM-Installation existiert und in der dll.conf
entkommentieren.

Viel Erfolg!

MfG
misiu
 
OP
S

stamm

Member
Ich komme bis zu dem Punkt, wo ich configure eingeben muß.

Die Meldung lautet: command not found

???
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wo hast du es entpackt?

Du musst in dem Verzeichnis , wo du die Dateien entpackt hast bereits drin sein
und
der Befehl lautet natürlich:
Code:
./configure

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dann gibt es , falls du entpackt hast da drin schon ein Verzeichnis:
primaxscan-1.1.beta1
?
 
Oben