• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Hauppauge Nexus Rev.2.3

Mute11

Newbie
Hallo an alle Forum User!
Ich hab mich seit ca.10Jahren mit Windows(Windows 98/98SE/2000/Millenium/XP und sogarVista)herum geplagt!Jetzt habe ich mich dazu entschloßen mal Linux auszuprobieren!Und nun beschäftige mich mehr oder weniger,langsam und ziemlich(des öfteren) erfolglos Suse 11.1 zu installieren!Das ist mindestens schon die 7 Installationen,allein in diese Woche!Also könnt ihr euch vorsellen wieviel Ahnung ich davon habe!Ich habe viel gegoogelt,gelesen(sogar Bücher gekauft) aber das hat mich noch nicht sehr weit gebracht!Egal das ist ein anderes Problem das muß ich alleine für mich erledigen!Aber mein größtes Problem ist es meine Fernsehkarte wieder zum laufen zu bringen,denn nur mit der kann ich Fernseh schauen!Aber ich bekomm das überhaupt nicht auf die "Rolle"!
Kann mir bitte jemand (verstänlich für einen älteren Herr) erklären (wenns geht in einzelnen Schritten)erklären wie ich wieder meine Fernsehkarte zum laufen bringe!!

Im vorab "Danke schön" für "jegliche Hilfe" die mir gewährt wird!
Einen schönen Tag noch
Mute11
P.S. Ich schaffs im Moment nicht einmal einen Treiber oder eine Software die nicht im Yast ist zu installieren!Das kann doch alles nicht so schwer sein!Oder?????
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja wir alle haben am Anfang so unsere Probleme gehabt. ;)
Willkommen in der Linux Welt.

Zuerst müsssten wir denn mal wissen welche Karte da genau drin steckt. :D
Gehe also mal zum Terminal und setze folgenden Befehl ab das Ergebnis postest du denn hier rein.

Code:
/sbin/lspci

Wenn du nicht weisst was ein Terminal ist mach folgendes.

Alt+F2
da gibst du jetzt den Befehl konsole oder terminal ein das ist egal und betätigst die Enter Taste, in das neue Fenster den Befehl.

Dann sehen wir weiter auch wenn ich jetzt bald wieder hier raus muss.

cu
 
OP
M

Mute11

Newbie
Erstmal Danke"whois" daß du mir helfen willst!
Aber ich kanns selbst nicht glauben wie ich mich anstelle!Aber ich gebe nicht auf!Denn ich finde es einfach gut,daß es sowas gibt!Und soweit ich mich reingelesen habe(und auch ausprobiert habe)ist das ganze ein tolle Sache.Die auch zu funktionieren scheint!Aber ich muß für ich feststellen,daß wenn man älter wird "die neuen Sachen nicht mehr so in den Kopf wollen"!Egal!!!Ich habe deine Anweisungen so befolgt und habe "ALT+F2"gedrückt!Dann geht eine Arbeitsfläche"Anwendung Ausführen" auf.Dann habe ich in das Feld mit dem blinkendem Cursor "/sbin/lspci" eingetragen und habe dann auf "Enter"(Eingabetaste)gedrückt.Das Bild verschwand und es passierte nichts mehr!Also habe ich das ganze nochmal probiertund habe einen Hacken in "Im Terminal ausführen" gemacht und "Enter gedrückt!Das Bild verschwand und es passierte nichts mehr!Also weiter mit "Mit Datei ausführen" und "Enter gedrückt!!Das Bild verschwand und es passierte nichts mehr!Dann das selbe nochmal und auf "Ausführen"gedrückt!!Das Bild verschwand und es passierte nichts mehr!Also wahrscheinlich bin ichselbst für diese einfache Sachen noch zu doof!
Also um dir trotzdem ein bisschen zu Helfen!Ich bin mir sicher,daß im Rechner eine TV Karte "Hauppauge Nexus Rev.2.3" ist!Ich habe das gute Stück schon einige Jahre sogar mit "Ci Einschub"!Und das "Ding ist ansich immer ohne Prbleme gelaufen!Und ich hoffe das geht auch ohne "Windows"(also mit Linux)!Wenn nicht sagt mir bescheid!Ich habe aber gelesen das wäre kein Problem(hoffe ich)!
Auf dem Rechner ist einzig und alleine "Susw 11.1" mitder Desktop Oberfläche "GNOME"!
ich habe dann nachgelesen und da stand in einem Forum das das ganze unter"Linvdr"läuft.Also habe ich das Programm runter geladen!Was als ISO Datei herunter kam.Also habe ich das ganze bei einem Freund mit "Image Burn"(unter Windows XP) auf CD gebrannt!Aber ob ihrs glaubt oder nicht ich brings nicht mal fertig dieses Programm(und auch andere die man ohne,daß es im Yast steht)oder einen Treiber in das Betriebssystem "Linux!" "Suse 11.1" zu installieren!Ich weis das ist alles ganz schön daneben,aber mir ist das auf jedenfall schon peinlich wie ich mich anstelle!
Also trotzdem nochmal "Danke schön" für jeden der mir hilft!Und glaubt mir:"Ich möchte kapieren wie das System "Suse 11.1" funktioniert.Ich geb mir alle Mühe!Aber ohne Hilfe komm ich sehr langsam voran!
Bis dann und einen schönen Tag noch
Mute11
 

revealed

Guru
Hi!

Darf ich dich in Richtung Konsole begleiten?

Wenn du die konsole über ausführen startest, dann kannst du dort mit den Befehlen arbeiten.

Darf ich dich bitten, dich zunächst einzulesen?
http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite

Das wäre auf jeden Fall schwer von Vorteil. Ich vermute, dass die wenigsten die Kraft haben werden, dir alles vorzukauen.

Bitte nix für Ungut!

Gruß,

R
 
OP
M

Mute11

Newbie
Danke dir "revealed" hat mir wieder ein Stück weitergeholfen!
Bloß mit der TV Karte komme ich keinen Milimeter weiter!Kann mir jemand sagen was für ein Programm ich brauche und wo ich den Treiber für die Hauppauge Nexus Rev.2.3 finde?Wo kann ich mir das alles besorgen?
Für mich wäre wie gesagt erst mal wichtig,daß ich wieder Fernseh schauen kann!Den Rest werde ich dann immer wieder weiter versuchen.Egal ob ich den PC noch ein paar mal einrichten muß,Hauptsache ich bringe die TV Karte immer wieder ins laufen!
Danke für jegeliche Hilfe die mir bis jetzt und vielleicht auch noch weiter zu Teil wird!
Gruß und einen schönen Tag noch
Mute11
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hi,

für dich wäre es wahrscheinlich auch sinnvoll und hilfreich, wenn du mal in einer Linux-Usergroup in deiner Nähe vorbeischaust. Hier ist eine Liste mit den LUGs in D-A-CH. Guck mal ob da etwas für dich dabei ist.

Das soll dich natürlich nicht davon abhalten, deine speziellen Probleme weiterhin hier zu posten. ;)

[edit]Hier noch ein anderer Link auf die LUG-Liste: http://www.pro-linux.de/lugs/[/edit]
 

whois

Ultimate Guru
Mute11 schrieb:
Bloß mit der TV Karte komme ich keinen Milimeter weiter!
Zeig uns doch bitte mal die Ausgaben die ich oder besser noch Grothesk da geschrieben haben.
Einige Grundvoraussetzungen müssen erfüllt sein. ;)
 
Oben