• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Soundkarte One For All SV-1740

Flash

Member
Hallo, ich habe einen USB Soundtransmitter von One For All (SV-1740).

Der sendet die Daten vom Laptop an einen Reseiver an der Steroanlage um die dort abzuspielen.

Das ganze funktioniert erstmal prinzipiell.

Ich hab den Stick im Yast als Soundkarte mit USB Audio als Treiber eingestellt. Wenn ich die Soundkarte als Standardsoundkarte einstelle geht der Spass auch.
Nur geht halt nix mehr, wenn ich dden Stick entferne. Dann kommt eine Meldung das was mit der Soundkarte nicht stimmt.

Das da noch eine andere da ist, ignoriert Suse einfach.

Wie richte ich das ein, dass wenn der Stick dransteckt, der benutzt wird, und wenn nicht die normale Laptop Soundkarte?
 

whois

Ultimate Guru
Welche Module benutzt denn der Stick und welche Soundkarte/Chip steckt denn da noch drin?
 
OP
F

Flash

Member
Also, bezüglich Chip kann ich erstmal nur sagen was lsusb mir mitteilt:

Code:
Bus 002 Device 004: ID 0c45:160e Microdia

Module...öhm..meinst du den Treiber? Das ist laut Yast: snd-usb-audio.

Die normale Soundkarte ist die vom ThinkPad T41 mit dem Treiber "snd-intel8x0" laut Google ist es ein: "Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [A-1]" und laut meinen Hardware Informationen scheint das auch zu stimmen, zumindest tauch AC'97 immer wieder auf.
 
OP
F

Flash

Member
Gibts vielleicht irgend ne Möglichkeit ein Script zu schreiben, welches gestartet wird wenn dieser Transmitter-USB Stick reingesteckt wird und dann die Std-Soundkarte umstellt und entsprechend beim Rausziehen wieder zurück setzt?
 
OP
F

Flash

Member
Hier wie bestellt:
Code:
snd_pcm_oss            50432  0
snd_mixer_oss          20096  1 snd_pcm_oss
snd_seq                54452  0
snd_intel8x0           36636  0
snd_ac97_codec         97060  1 snd_intel8x0
snd_usb_audio          82176  0
snd_pcm                82564  4 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_usb_audio
snd_timer              26756  2 snd_seq,snd_pcm
snd_usb_lib            19712  1 snd_usb_audio
snd_rawmidi            28416  1 snd_usb_lib
snd_seq_device         12172  2 snd_seq,snd_rawmidi
snd_hwdep              13316  1 snd_usb_audio
snd                    58164  12 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_usb_audio,snd_pcm,snd_timer,snd_usb_lib, 
                                snd_rawmidi, snd_seq_device, snd_hwdep
ac97_bus                6272  1 snd_ac97_codec
soundcore              11460  1 snd
snd_page_alloc         14472  2 snd_intel8x0,snd_pcm
usbcore               124268  8 hci_usb,usb_storage,snd_usb_audio,snd_usb_lib,usbhid,ehci_hcd,uhci_hcd
 

whois

Ultimate Guru
Sorry, die richtigen Modulke werden meines Erachtens auch geladen, normal sollte das funktionieren.

Hmm mal sehen...
 

revealed

Guru
Hast du KDE?

Bei KDE kann man in den Systemeinstellungen bei Multimedia Prioritäten festlegen. Teste mal welche geräte da vorhanden sind, und welche davon bei Audio-Ausgabe überhaupt funktionierten.

Eventuell hilft dir das?

Du kannst dann die funktionierenden Vorziehen oder Zurückstellen (Priorität setzen)?

Und eventuell wenn du es aussteckst und wieder ansteckst, ob deine Einstellungen in der Liste noch vorhanden sind?

Gruß,

R
 
Oben