• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Canon IP3500 verschiebt die Farben beim Druck

bilimbi

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem unser alter Epson-Kombi endgültig zusammengebrochen ist (jedenfalls, was das Drucken betrifft), haben wir einen Canon IP3500 gekauft. Der druckt unter Windows auch gut und zuverlässig, nur bei Suse 11.0 nicht.

Textdruck geht, aber sobald auch nur ein bischen Farbe ins Spiel kommt, versetzt er die einzelnen Farben gegeneinander. Sieht so aus:

77BC1EF04C2211DE944DA6695B396B75.jpg


Da natürlich genau dieses Modell nicht in Yast aufgeführt wird, hab ich es als Canon IP3100 angemeldet. Dazu stehen zwei Treiber in den Grundeinstellungen der Druckerwarteschlange in Yast:

"Canon PIXMA iP3100 - CUPS+Gutenprint v5.0.2 (gutenprint/stp-bjc-PIXMA-iP3100.5.0.ppd.j2) und
Canon PIXMA iP3100 - CUPS+Gutenprint v.5.02 Simplified (gutenprint/stp-bjc-PIXMA-iP3100 5.0.sim.ppd.g2)"

Die Konsole spuckt folgende Daten aus:

linux-1ill:~ # lpc status
ip3500series:
printer is on device 'usb' speed -1
queuing is enabled
printing is enabled
no entries
daemon present
printer:
printer is on device 'usb' speed -1
queuing is enabled
printing is enabled
no entries
daemon present

Wahrscheinlich unnötig zu erwähnen, dass ich selbstverständlich auch keinerlei Statusanzeige habe, was z.B. den Tintenstand angeht - oder ich habe sie noch nicht gefunden, ist ja auch möglich ;) und ob er im Entwurfmodus drucken soll, kann ich ebenfalls nicht einstellen; er gibt immer alles an Tinte raus.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das alles abstellen bzw. ändern kann?

Vielen Dank, viele Grüße, bilimbi
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wie wäre es mit Original-Canon-Treiber:
http://de.software.canon-europe.com/software/0028475.asp?model=

Die beiden RPM-Pakete runterladen und installieren. Den Drucker dann löschen
(Yast) und neu Einrichten mit dem Canon-Treiber statt Gutenprint.

MfG
misiu
 
OP
B

bilimbi

Newbie
Hallo,

vielen Dank! Ich habe die beiden rpm-Pakete runtergeladen und mit Yast installiert, danach den Drucker gelöscht. Nun kann ich aber nicht diese beiden Treiber angeben; wenn ich kein Modell auswähle, kann ich auch nichts anderes wählen und bei der Modellauswahl gibt es den 3500 ja nicht. Gebe ich hier wieder den 3100 an, erscheinen automatisch die beiden Gutenprint-Treiber, die ich nicht löschen oder ändern kann. Mache ich was falsch?

Viele Grüße, bilimbi


Nachtrag: also ich weiß nicht, warum - aber nachdem ich den Drucker mehrfach neu installiert und wieder gelöscht habe (weil es nicht funktionierte), tauchte plötzlich der richtige Treiber (nämlich eines der runtergeladenen rpm-Pakete) automatisch auf und jetzt druckt er korrekt :irre: Ich markiere jetzt also das Thema als gelöst. Vielen Dank, misiu!
 
Oben