• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Grub vom USB Stick booten

Fennec

Newbie
Hi,

Ich habe noch ein älteres Notebook das leider nicht von USB booten kann. Ist es möglich einen USB Stick in Grub einzubinden, dass ich von Grub aus den USB Stick booten kann ?
USB Stick ist bootfähig und hat ein lauffähiges OS drauf.

Im Web habe ich nur Anleitungen gefunden wie man den Grub auf den USB Stick packt, aber nicht wie es anders rum geht.

suse 11
 
A

Anonymous

Gast
Grub arbeitet über BIOS-Funktionen. Wenn bei dir über USB nicht gebootet werden kann, dann sind auch diese BIOS-Funktionen für USB noch nicht in deinem BIOS enthalten, also kann Grub dort auch nichts mit USB anfangen. Erst der laufenden Kernel kann dann auf USB zugreifen, nachem die Treiber dafür geladen wurden.

Umgehen kannst du das nur in dem du Kernel und die initrd (in der dann die Linuxtreiber fürs USB sind) von einer anderen Festplatte oder von CD / Diskette / Netzwerk oder etwas anderes von dem du booten kannst, lädst, und dann das System aber auf dem USB-Gerät weiter läuft. Früher konnte man den Linuxkernel auch aus einem laufendem Dos heraus starten, hab ich allerdings lange nicht mehr eingerichtet, sollte aber bestimmt auch noch gehen.

Man könnte es zB wie folgt einrichten:
Boot von anderer Platte: du legst beim Installieren /boot als einges Filesystem (100MB reichen) auf eine bootbare Platte ab, aber / und /home liegt auf dem USB. Den Bootloader musst du natürlich auch auf der Platte ablegen, oder diesen über einen anderen Bootloader, zb von Windowsloader aus starten.
Wenn du schon auf einer Platte im Rechner ein Linux und Grub haben solltest, geht es noch einfacher, dann brauchst du nur den Kernel und die initrd für deinen USB-Stick dort noch zusätlich in /boot abzulegen und einen entsprechenden neuen Eintrag in die /boot/grub/menu.lst zu machen. Dann kannst du das im Grubmenu beim booten auswählen.


robi
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ohne eine entsprechende BIOS-Funktion kann von einem USB-Gerät nicht gebotet werden.
Die Software (GRUB oder auch andere) , die die USB-Schnittstelle ansprechen soll, muss bereits ein
Signal vom BIOS erhalten haben, das besagt: die Schnittstelle enthält ein bootbares Gerät.

MfG
misiu
 
Oben