• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] CUPS 1.3.7, kerberos ausschalten?

Hallo Community!

Ich wollte im CUPS WEB interface "entfernte Verwaltung" einschalten, habe aber versehentlich [x] Benutze Kerberos Authentifizierung markiert und abgesendet...

Diese Aktion kann ich offenbar nicht über das web-interface rückgängig machen:

Code:
401 Unauthorized

Um Zugang zu dieser Seite zu erhalten, geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort (oder Benutzername und Passwort für root) ein. Falls Sie die Kerberos-Identifizierung verwenden, vergewissern Sie sich, dass Sie ein gültiges Kerberos-Ticket haben.

Es öffnet sich kein Benutzername/Kennwort-Feld... und KERBEROS ist nicht eingerichtet. In cupsd.conf finde ich keinen Eintrag, den ich Kerberos zuordnen kann...

Hat jemand von euch einen Topp. Vielen Dank!
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich würde in folgender Weise vorgehen.

cups über Webfrontend aufrufen, auf dem Tab Dokumentation/Hilfe klicken und nach kerberos suchen.
Das gibt es 9 Antworten, ein Blick in
Configuring CUPS to Use Kerberos (in Using Kerberos Authentication) zeigt wie man die Auth-Methode ändert.
Code:
cupsctl DefaultAuthType=Negotiate
Die Seite AuthType (in cupsd.conf) erklärt die möglichen Auth-Methoden.
Beides ein wenig kombiniert ergibt für mich die folgende Lösung:
Code:
cupsctl DefaultAuthType=Basic
rccups restart
Deckt sich irgenwie mit meiner cupsd.conf, da gibt es nämlich folgenden Eintrag:
Code:
# Default authentication type, when authentication is required...
DefaultAuthType Basic
 
Oben