• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte Hilfe[gelöst]

frohrka

Newbie
Hi,
ich bin ganz neu unter Linux und benutze openSuSE 11.1
Ich höre keinen sound, aber wenn ich unter YaSt-Kontrollzentrum --> Hardware --> Sound gehe wird mir einmal meine Onboard-Soundkarte angezeigt und einmal meine eigentlich gewollte Soundkarte C-Media i8738. Die C-Media ist als primäre angegeben, doch leider höre ich keine Ton. Aber auch wenn ich die Onboard als primäre angebe kommt kein Ton. Kennt jemand vielleicht dieses Problem und hat dafür eine Lösung gefunden? Wenn ja könnt ihr mir die Anleitung/Erklärung bitte so einfach wie möglich sagen, da ich kaum erfahrung habe.

Danke und Gruß

Fabi
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Gehe mal bitte in die Konsole und zeig uns folgendes.
Code:
hwinfo --sound

Versuch vorher mal alsaconf in der Konsole auszuführen eventuell reicht das schon.
Wenn nicht versuche im Bios den Chip zu disablen.

cu
 
OP
F

frohrka

Newbie
Tausend dank whois. alsaconf hat schon gereicht. sound funktioniert. vielen dank für die schnelle hilfe.
gruß
fabi
 
Oben