• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Manueller HW-Scan möglich?

ceegee

Hacker
Hallo zusammen,

wir betreiben mehrere Linux-Firewalls, die jeweils eine größere Anzahl Netzwerkkarten verbaut haben. Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass nach einem Reboot nicht alle Interfaces hochkommen, wahrscheinlich ein Timingproblem beim Boot. Jetzt stellt sich die Frage, ob man aus dem laufenden System heraus erneut nach den Netzwerkkarten scannen kann, falls wieder mal eine fehlt, ohne gleich den ganzen Server erneut durchbooten zu müssen?! Geht das?

Gruß, ceegee
 

nbkr

Guru
Wenn das Interface nur nicht hochkommt, also keine IP Adresse konfiguriert bekommt, kannst Du das über "ifconfig" lösen. Wenn die Karte vom System beim Booten nicht erkannt wird, d.h. überhaupt nicht auftaucht wird es schwieriger, man könnte dann versuchen den Treiber mittels rmmod und modprobe neu zu laden, ob das hilft ist aber zweifelhaft.
 
OP
C

ceegee

Hacker
Hallo,

also die Karte wird gar nicht gefunden. Auch ifconfig -a zeigt dann nichts an, also es gäbe es die Karte nicht. Nach einem Reboot ist dann meistens wieder alles gut. Das Problem an der Sache ist, dass das ganze per Fernwartung gehen muss, da die Firewalls nicht am selben Standort stehen wie ich sitze.

Gruß, ceegee
 
Oben