• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Laptop - Intern - UMTS Modem - OpenSuSE 11.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djaika

Member
Ich suche für meinen Vater ein Laptop mit eingebautem UMTS-Modem für Opensuse 11.1.
Der Anwendungsbereich wäre surfen und Email per UMTS. Ansonsten Urlaubsfotos verwalten (nicht bearbeiten) und Openoffice, also nichts großes.
Es sollte aber keine Netbooks sein, sondern ab 14" Bildschirm aufwärts. Von lenovo habe ich zwar das r500 gefunden, aber das ist meinem Vater zu teuer und ich konnte auch nicht klären, ob das umts-modem unter Linux läuft und Karten für das d1-netz aufnimmt.

Habt ihr einen Tip für mich?
 
OP
D

djaika

Member
OnkelchenTobi schrieb:
Wie waeren die Preislichen Vorstellungen?

die Vorstellung liegt bei ca. 500 Euro. Wobei mir schon klar ist, das dieser Rahmen sehr eng ist.

whois schrieb:
Hier findest du einige Ideen.

http://tuxmobil.de/
http://www.linux-laptop.net/

Ich werde mir die beiden Links mal gut anschauen. Vielleicht finde ich etwas passendes.
 
OP
D

djaika

Member
Ich habe mir jetzt die links angeschaut, aber entweder bin ich blind oder dort gibt es noch keinen Erfahrungsbericht. Den bislang einzigen Hersteller den mein Vater hier im Laden kaufen kann ist Lenovo. Dort ist ein Ericsson F3507g verbaut, aber dazu müßte ich noch den Kernel auf 2.6.28.9 updaten und das traue ich mir als ungeübter noch nicht so richtig zu. Hier mal ein Link dazu: http://www.thinkwiki.org/wiki/Ericsson_F3507g_Mobile_Broadband_Module
Aber kann es denn wirklich sein das Laptops mit eingebautem UMTS-modem derart selten sind? :???:
 

whois

Ultimate Guru
Könnte wirklich etwas schwierig werden.
Mal sehen ob ich hier was finde.

http://de.opensuse.org/HKL/Laptop
 
Ist vielleicht nicht ganz sachdienlich, aber trotzdem der Hinweis: ich habe ein neues Toshiba Tecra M10-10E. Das hat ein internes UMTS Modem. Ich habe es allerdings unter openSuSE noch nicht ans Laufen bekommen. Im Moment versuche ich erst mal raus zu bekommen was für ein Modul das ganz genau ist, in der Hoffnung damit dann weiter zu kommen.

Vielleicht melde ich mich bei Gelegenheit mal zurück wenn ich damit Erfolg gehabt habe.
 

klarseher

Newbie
Hallo,

ich habe ein Lenovo mit besagtem F3507 UMTS Modul. Unter 11.1 kriege ich das Modul ums Verrecken nicht zum laufen.
Einwahl funktioniert über chat Script noch, aber der pppd raucht dann ab bzw. bekommt keine richtige Konfiguration hin.

Ich habe es mit einem Net-BSD Experten zusammen versucht, aber wir haben es nicht hinbekommen.
Nach knapp fünf Stunden habe ich/wir es aufgegeben.

Die Ubuntu 9.04 Live DVD konnte die F3507 sofort nutzen ! Konfiguration mit ein paar Mausklicks komplett über Oberfläche.

Leider steckt in meiner SuSE Installation bzw. der aufgesetzten Entwicklungsumgebung zu viel Arbeit drin, dass ich wegen UMTS
jetzt noch mal bei Null unter Ubuntu anfange.

Fazit: Suse 11.1 und "F3507" momentan nicht zu empfehlen. Das sieht mit 11.2 bestimmt schon wieder anders aus.

P.S. Das externe USB Huawei 220 ging ohne Probleme mit Suse 10.x ! Kauf Dir doch so ein Teil (ca. 30 Euro gebraucht)
 

navi-cc

Member
ich habe ein Lenovo mit besagtem F3507 UMTS Modul. Unter 11.1 kriege ich das Modul ums Verrecken nicht zum laufen.
Einwahl funktioniert über chat Script noch, aber der pppd raucht dann ab bzw. bekommt keine richtige Konfiguration hin.
Hm. Auf meinem X200 mit Suse 11.1 und kinternet klappt es problemlos..
Wo ist Dein Problem?
Die Einwahl mit comgt klappt aber?
 

klarseher

Newbie
Hallo,
ich habe kein KDE bzw. K-Internet, kann es damit also nicht ausprobieren.

Mein Problem: So wie z.B. auf der folgenden Seite beschrieben:
http://www.bjw.me.uk/2009/03/dell-5530ericsson-f3507g-on-linux.html

Der pppd "raucht" auch bei mir ab, ohne dass ich aus den Log Ausgaben irgendwie schlauer werden würde.
"Netzwerkspezi" hat es auch nicht verstanden.
 

klarseher

Newbie
Sooo, jetzt bin ich "drin"...

Der Trick *bei meinem OpenSuse 11.1* war, die von wvdial per default gesetzten pppd Parameter durch ein Wrapper Script *loszuwerden*


===[/root/mypppd]=====
#!/bin/sh
exec /usr/sbin/pppd
===================


===[/etc/wvdial.conf]===
[Dialer defaults]
New PPPD = yes
PPPD Path = /root/mypppd
Modem Type = ACM Modem
Modem = /dev/ttyACM0
Init1 = AT
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 & C1 &D2 +FCLASS=0
Init3 = AT+CGDCONT=1,"IP","SURFO2"
Baud= 460800
ISDN = 0
Phone= *99#
Username = *
Password = *
===================

===[/root/connect]====
#!/bin/sh
comgt -d /dev/ttyACM0
sleep 5
wvdial
===================

===[/etc/resolv.conf]===
nameserver 193.189.244.197
nameserver 192.189.244.205
===================

===[/etc/ppp/options]==
idle 7200
noauth
asyncmap 0
updetach
460800
lock
crtscts
modem /dev/ttyACM0
noipx
defaultroute
usepeerdns
===================


Das ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss ("Frickel-Lösung"),
aber es klappt erst mal.

P.S. comgt muss nachinstalliert werden, evtl. geht es auch ohne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben