• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker aktivieren

heisieg

Newbie
Hallo,
ich habe einen Lexmark-Drucker installiert. Dieser wurde auch erkannt.
Wenn ich eine Seite (Testseite) drucken möchte, so bewegt sich nichts.
Ich habe festgestellt, daß der Drucker " inaktiv " ist.
Da ich erst ein Anfänger bei Suse 11 bin, möchte ich gerne wissen, wie man den Drucker aktiviert!?
Vergebens habe ich irgendwelche Möglichkeiten gesucht, aber bisher noch nicht gefunden.
Wer kann mir weiterhelfen?
Grüße aus Bayern
heisieg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Erstmal willkommen ich verschiebe den Thread mal ins Druckerforum.

Hast du mal mit eingeschaltetem Drucker dein System gestartet?
http://www.linupedia.org/opensuse/Drucker

cu
 
OP
H

heisieg

Newbie
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe einen Lexmark X5470, der auch mit 5400 erkannt wurde.
Trotzdem der Drucker eingeschaltet war und dann hochgefahren wurde, bleibt er inaktiv.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kannst du wohl vergessen:
http://openprinting.org/printer_list.cgi?make=Lexmark
Dein Modell ist zwar nicht direkt aufgeführt, aber sämtliche Drucker der X5-Familie kann man höchstens als Briefbeschwerer benutzen.
 
OP
H

heisieg

Newbie
Hallo abgdf,
geht auch nicht. Kommt mit der Meldung " cannot connect to X server ", obwohl bei einem Druckauftrag dieser auch gelistet wird (Viewer) und nach außen hin(Viewer)offensichtlich abgearbeitet wird. Nur, es wird nichts gedruckt.
Muß mich wohl damit abfinden, wieder mit XP zu arbeiten. Leider!
Vielen Dank für deine Bemühungen, vielleicht fällt dir noch was ein?!
Schönen Sonntag noch heisieg
 

Ganymed

Guru
Also ein Drucker wäre das Letzte was mich von der Suse fort treiben würde.
Hat dein Drucker irgend ein besonderes Feature welches du benötigst?
Dann sieh dir mal die Drucker von Epson und Brother an - auch die "Multis"

Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
Naja, kommt auch drauf an wie alt die Kiste ist. ;)
Wenn er das Teil gerade erst gekauft hat ist das schon ein Killerargument.
Man sollte sich immer vorher informieren.
 
OP
H

heisieg

Newbie
ja, das ist ein Multi. Obwohl Lexmark für SUSE keinen Treiber für dieses Gerät anbietet, hat das System aber das Gerät installiert. Also müßte SUSE doch einen o8/15-Treiber irgendwo haben. Das geht aus allen Meldungen (Viewer) hervor, wie ich oben schon erwähnte. Der Viewer meldet eine Inaktivität. Dann müßte man auch irgendwo das Gerät aktivieren können. Fürs faxen und scannen brauche ich in diesem Fall das Gerät nicht.
Dafür bietet Lexmark auch keine Treiber an. Vielleicht gibt es doch noch eine unverhoffte Lösung!

Gruß heisieg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Drucker meldet sich zwar beim System an (siehe auch die Ausgabe von 'lsusb'), das heißt aber noch lange nicht, dass 'die Suse einen 08/15-Treiber irgendwo haben müsste'.
Das Ding ist unter Linux halt ein Briefbeschwerer.
Frag mal bei Lexmark nach Treibern für CUPS. :D
 

abgdf

Guru
cannot connect to X server
:shock:
War das auf der Nur-Text-Konsole?
Ich meinte schon, KDE oder sowas sollte laufen.
Auch ein
Code:
xhost +
als Benutzer, der den X-Server gestartet hat, kann ggf. helfen (wenn da ein anderer (also z.B. "root") grafische Programme starten will).
(Am Ende dann wieder
Code:
xhost -
machen.)

Gruß
 
Oben