• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HDA Intel funktioniert nicht - Fehlermeldung

fridl

Newbie
Hallo zusammen,

Ich, als absoluter Linux Anfänger (Binn ja auch erst 16 ;-) ), hab auf meinen Medion P6612 openSuSE 11.1 mit KDE installiert.
Ich habe kaum Probleme, auser das mit der Grafik Karte (Schon gepostet) und eines mit meinem Sound treiber.
Es erscheint immer nach dem Booten folgende Fehlermeldung:

Das Audio-Abspielgerät "HDA Intel (ALC663 Analog)" funktioniert nicht. Es wird auf "" ausgewichen.

Allerdings tut der Sound trotzdem einwandfrei und ich kann auch alles im "Mixer" einstellen.
Wie bekomme ich das so zum Laufen, dass Linux nicht mäckert?

Und noch eine andere Frage. Unter WIndows konnte ich über eine Realtek software einstellen was für ein Gerät (Kopfhörer, Mikrofon etc.) an die 3 einzelnen Klinkenbuchsen angestöpselt ist. Das ist manchmal ganz geschickt, weil drei leute gleichzeitig mit Kopfhöhrern lauschen konnten. Geht das unter openSuSE auch? Und wenn ja, wie?

Viele Grüße,
Fridl
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Führe doch mal in der Konsole von Hand alsaconf aus.
Vielleicht bringt das eine Änderung.


cu
 
OP
F

fridl

Newbie
alsoconfig hab ich schonmal durchlaufen lassen, ja. Aber folgendes ist mir aufgefallen:

Nach dem ersten OK erscheint eine Auswahl aus zwei Soundkarten:
1. HDA-Intel: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
2. legacy: Probe legacy ISA (non-PnP) chips

Was muss ich da nehmen?
Ich hab bisher nur den HDA Intel ausprobiert. Der andere kommt mir nicht "vertrauenswürdig" vor, keine Ahnung warum...

Wenn ich dass dan durchlaufenlass kommt:

Now ALSA is ready for use.

usw.

Also sollte alles normal sein...
Meldung kommt trotzdem :???:

Viele Grüße,
fridl
 

whois

Ultimate Guru
Zeig uns doch bitte mal folgendes.

Code:
hwinfo --sound
Kannst du im Bios die andere nicht einfach deaktieren?
Damit würde sich auch die Fehlermeldung erübrigen.
 
OP
F

fridl

Newbie
hwinfo Sound ergibt folgendes:

# hwinfo --sound
14: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e
Unique ID: u1Nb._RNfVuuL9S6
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x293e "82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
SubVendor: pci 0x17c0 "Wistron Corp."
SubDevice: pci 0x408c
Revision: 0x03
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xf2500000-0xf2503fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 22 (17259 events)
Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv000017C0sd0000408Cbc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Ich wusste bisher garnicht, dass ich angeblich zwei soundkaren habe...
ist das so?

Viele Grüße,
Fridl
 

whois

Ultimate Guru
Nee nur eine keine Ahnung was da als Meldung Produziert wird.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht denn da wird nur eine angezeigt und da sind alle Module auch richtig eingerichtet.
 
OP
F

fridl

Newbie
soll ich die alsaconfig mal mit der anderen Karte machen?
oder kann ich da was kaputt machen?
 

whois

Ultimate Guru
Nee kaputtmachen kannst du da nichts aber ich denke das wird nichts bringen.
Allerdings Versuch mach kluch. ;)
 

Ganymed

Guru
Falls du dich in der KDE 4 bewegst, ändere in der Sektion Multimedia der Systemeinstellungen die Prioritäten der Audiodevices.
Bei Gnome, leider gar keine Ahnung - sorry.

Gruß Ganymed
 
OP
F

fridl

Newbie
okay, nun sehe ich endlich mal die Geräte!
Da sind drei "Intel" geräte aufgeführt: Analog, Digital, und Nochmal Digital.
Danach sind 2 Fragezeichen ohne weitere Beschreibung oder Hinweise in der Liste. Das Testen funktioniert beim Analogen gerät. Die Digitalen habe ich noch nicht ausprobiert, und das erste Gerät mit dem Fragezeichen.
Aber warum meint Phonon, dass mit dem ersten Gerät ein Fehler vorligt?
Aber danke für diesen wichtigen hinweis!
 

Ganymed

Guru
... Digital, und Nochmal Digital.

Vermutlich verfügt dein Rechner über ein elektrisches (Chinchbuchse) und einen optisches (LWL) digitales Interface.
Wenn du die Ausgabe über den Lichtwellenleiter favorisiert hast, die Ausgabe über den elektrischen Anschluss an zweiter Stelle hast, erfolgt die Ausgabe darüber.
Wenn du an deinem Verstärker weiterhin die automatische Erkennung und Anpassung der digitalen Eingänge aktiviert hast, hörst du nur den Wohlklang aber nicht aus welchem Ausgang deines Rechners der Sound kommt.
Jetzt kommt die Meldung von KDE ins Spiel, die dich über diesen Sachverhalt, sehr sehr kurz, informiert.

Diese Erfahrung machte ich einem Yamaha-Verstärker und an zwei p5e-Boards (intel48).

Gruß Ganymed
 
OP
F

fridl

Newbie
ich habe eben einen HDMI ausgang und Drei Chinchbuchsen, die ich mit einer realtec software unter win einzeln konfigurieren konnte (z.B. welches Gerät angeschlossen ist, z.B. micro, kopfhöhrer, alle drei als 5.1, etc.) Aber der analoge steht an nummer eins!
Und ganz unten stehen eben "unbekannte" geräte...
 

nbkr

Guru
Hast Du evtl. Pulseaudio am Laufen? Das kommt mit HDA Intel Chips nicht so richtig klar. Ich hab Pulseaudio bei mir installiert und lasse wieder ein reines Alsa laufen. Danach gings auch mit dem Sound.
 

sharpe

Newbie
Hallo Leute,

ich bin gestern auch auf 11.1 KDE 4 umgestiegen. Bei mir kommt die Fehlermeldung beim Systemstart auch.

Allerdings bin ich dahintergekommen, dass es wahrscheinlich daran liegen muss, das der Audiotreiber zum Zeitpunkt des starts von Phonon nich vollständig geladen ist.

Aufgefallen ist mir das, als ich die Grafikkarte eingerichtet habe. Wenn ich zwischen init 3 und init 5 wechsle kommt die Fehlermeldung nicht und in der Systemeinstelung unter Sound wird auch nur meine HDA NVidia angezeigt. Während beim normalen Systemstart auch noch irgendwelche default dinger angezeigt werden

Kann man daran was ändern? phonon später starten lassen oder den hda treiber früher?

Gruß

Daniel

PS:( Chipsatz: Nvidia 570 SLI AMD)
 

sharpe

Newbie
Hallo,

was man so im laufe einer installation erlebt.... Lange rede kurzer Sinn das problem hat sich bei mir gelöst, als ich den Treiber von realtek installiert habe. jetzt läuft der Ton einwandfrei.

Vielleicht hilft es bei Dir ja auch.

Gruß

Daniel
 

whois

Ultimate Guru
Na der Ton funktioniert ja bei ihm auch nur das eine Fehlermeldung zusätzlich produziert wird.
Vielleicht hat er auch einen anderen Chipsatz?
 

sharpe

Newbie
Hi,

mit Ton meinte ich auch die Fehlermeldung. Der Ton ansich funktionierte schon immer. Sorry für die etwas umständliche ausdrucksweise. Das kommt daher, das ich bei einer installation die zu installierenden Sachen in Gruppen unterteile damit ich nich t den Überblick verliere. Wie Grafik, Uni, Schnitt und eben Ton.

Bis dämnacht

Gruß

Daniel
 
OP
F

fridl

Newbie
Hallo Nochmal,

entschuldigt mein langes wegbleiben, ich war im Urlaub...
sharp, vielen Dank für die Info. Aber wo hast du den Realtec treiber bekommen?

Viele Grüße,
Fridl
 
Oben