• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Huawei E160

Ice_only

Newbie
Hallo Leute
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen lenovo ideapad S10e mit dem suse 11.1 mit der gemome oberfläche drauf und folgendem Problem:
Als ich diesen bekommen habe habe ich mir gleich das Suse 11.1 ruf gegeben (wird standartmäßig mit 10.0 ausgeliefert) und den von mir neu gekauften USB Modemstick installiert.
Alles hat wunderbar funktioniert bis ein Kernelupdate anstand.
Ich wollte de stick rekalibrieren aber es funktionierte nicht.
Statt dessen hat er das root Passwort für das programm "Konfiguration externer Programme" vergessen.
Root geht aber überall anders noch.
Nach diesem malheur habe ich meien laptop neu aufgesetzt und versucht den stick neu zu instalieren.
Ergebnis war wieder das selbe.

Ich wäre überaus dankbar wenn mir jemend eine lösung anbieten könnte oder die möglichkeit dieses programm von der konsole aus zu starten.

danke im vorraus

im root benutzermodus funktioniert der stick
 

whois

Ultimate Guru
nbkr schrieb:
Du kannst das Programm auch mit gksu aufrufen. Dann startet es als root.
Sollte normal aber auch anders funktionieren.
Wenn dazu komplett neu installiert.

Was für einen Kernel fährst du denn da genau?

Code:
uname -a
 
OP
I

Ice_only

Newbie
Linux linux-75se 2.6.27.21-0.1-pae #1 SMP 2009-03-31 14:50:44 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
das ist der kernel falls es hilft
 

whois

Ultimate Guru
Das ist zwar ein anderer Kernel in dem Thread aber im Net finden sich ähnliche Probleme.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=100457&p=611984&hilit=huawei#p611984
 
OP
I

Ice_only

Newbie
ich bekomme folgenden fehlerbericht:

/usr/sbin/pppd: must be root to run /usr/sbin/pppd, since it is not setuid-root

hat das was zu bedeuten?
 

nbkr

Guru
Als /usr/sbin/pppd braucht eigentlich nicht setuid zu sein. Ich nutz auch einen Huawei USB Stick über den NetworkManager und es läuft einwandfrei - auch ohne Root-Passwort.
 
Oben