• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Epson RX520 einrichten

HaukeW

Member
Hallo!
Ich kriege meinen Epson RX520 (der laut der Cups-Datenbank unterstützt ist) nicht installiert.

In Yast wird der Drucker gefunden (auch richtig erkannt) aber der verfügbare Treiber ("Epson Stylus Photo RX510 - CUPS+Gutenprint v5.0.2") liefert beim Testdruck nur diese Fehlermeldung:
/usr/bin/lp: Drucker oder Klasse wurde nicht gefunden.
Unter "Verbindung" steht bei dem Drucker bei Yast usb://EPSON/Stylus%20Photo%20RX520
Wenn ich im Cups-Webinterface versuche, den Drucker einzurichten, wird nach einem obskuren Passwort gefragt - aber weder username/passwort noch root/passwort funktionieren...

Ich bin 100% sicher, dass der Drucker in Ordnung ist, denn wenn ich ihn an einen anderen Rechner anschließe (mit Arch Linux) druckt er.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wenn ich im Cups-Webinterface versuche, den Drucker einzurichten, wird nach einem obskuren Passwort gefragt - aber weder username/passwort noch root/passwort funktionieren...

Bei Opensuse 11.1 für "http://localhost:631/" sollte , als :
Benutzer: root
Passwort: "root-Passwort"
funktionieren.
Falls nicht , wurden entweder die CUPS-Updates nicht eingespielt, oder
wurde an der /etc/cups/cupsd.conf gedreht.

MfG
misiu
 
Oben