• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dell Inspiron Mini 10 - Erfahrungen?

Hallole,

bin derzeit noch am ueberlegen welches Netbook ich mir kaufen soll. Sehr gefallen tut mir bis jetzt das Dell Inspiron Mini 10. Hat vl. schon jemand so ein Teil oder mal eines in der Hand gehabt und kann was dazu sagen?

Danke!
 

whois

Ultimate Guru
Zumindest scheint es nun endlich mit Ubuntu auf den Markt zu kommen. ;)
Obwohl gerade Dell und Linux nicht immer die besten Freunde waren in der Vergangenheit.

http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Mini-10-jetzt-auch-mit-Ubuntu
 
Danke fuer diesen Link!
Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher was ich anschaffen soll, mir gefallen derzeit noch das HP mini 2140, vom Desing her absolut das beste derzeit in meinen Augen. Genauso wie mir das Lenovo gefaellt. Leider kann man die Dells nicht zuvor in einem Laden begutachten und um sie mal zu fuehlen :-( Beim Lenovo bin ich mir auch nicht so sicher, es macht auf mich einen Eindruck wie das Samsung N10 das meinem empfinden nach etwas billig verarbeitet ist. Aber mal schauen, ich lasse mir da noch ein bissele Zeit bis zum Kauf.
 

whois

Ultimate Guru
Ich kann nur von mir selber sagen das ich mit Dell, immer nach Anfangs Problemen mit der Installation, gute Erfahrungen gemacht habe was Qualität angeht.
Das letzte Notebook hatten wir fast 7 Jahre im Dauereinsatz und immer gelaufen.
Wir haben zwar auch einige HP Pavillion die auch gut laufen allerdings hatten wir die schon in Reperatur.

Was ich mich nur Frage ist warum soviel Hersteller auf Linpus bauen?
 
Ihnen gefaellt die schick gemachte Variante wohl am besten. Auf meinem Netbook sollte dann eh ein Lenny drauf laufen. Ich denke da wuerde ich mit Dell nicht schlecht fahren wenn auch das Mini 10 nun mit Ubuntu zur Verfuegung steht.
Was ist den eigentlich wenn das Ubuntu nicht mir funktioniert, ist bei denen auch wie bei den meisten Windows Netbooks eine neuinstallation per Knopfdruck durch die weitere Partition moeglich?
 

whois

Ultimate Guru
OnkelchenTobi schrieb:
Was ist den eigentlich wenn das Ubuntu nicht mir funktioniert, ist bei denen auch wie bei den meisten Windows Netbooks eine neuinstallation per Knopfdruck durch die weitere Partition moeglich?
Puh, da fragst du mich was ich finde jedenfalls nichts dazu.
Allerdings denke ich wenn Ubuntu läuft müsste Debian Problemlos funktionieren.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich hab mir auf mein Aldi Medion Akoya letzte Woche den UNR (Ubuntu Netbook Remix) installiert und bin sehr zufrieden. Hardware funktioniert komplett, und die Useability durch die angepasste GUI ist IMHO auch sehr gut. Eine Liste der unterstützten Netbooks gibt es hier.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich liebäugle ja auch mit so einem Mini von Dell (Inspiron Mini 10v). Dann aber das mit Windows XP (wird dann eh ausgetauscht). Ist 34 EU billiger als das mit Ubuntu plus 160 GB Festplatte. :???: Oder habe ich mich da verrechnet/ verguckt? Selbst mit der !6 GB SSD, oder 12o GB Festplatte ist das Ubuntu Mini teurer als das mit XP. :???: Auf jeden Fall scheint es von Preis/ (meine Frau hat ja auch ein Wörtchen mitzureden) Leistung/ Verarbeitung her zu passen. Auch durch verschieden Berichte tendiere ich zu diesem Netbook. Erstmal schauen was mir das Finanzamt wiedergibt, Aber mehr wie 300 - 350 Eu wollte ich für sowas eh nicht ausgeben.
 
Das ist aber erst seit ganz kurzem so. Vor ein paar tagen war das zweite mini v10 mit Windows noch ueber 300 Euro vom Preis her. Zudem hatte das mit der Windows Version wenn man genau hingeschaut hat die schlechtere Z520 CPU. Das Angebot scheint wohl erst gestern oder heute verbessert worden zu sein. Als ich das letzte mal geschaut habe was noch diese Woche war, kam man mit dem ganz kleinen und einer groesser gewaehlten HDD besser vom Preis und der CPU Leistung weg.

Bin auch noch am ueberlegen welches ich mir genau holen soll, das von Lenovo ist jedenfalls aus dem Rennen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich kenne leider in meinem Umfeld niemanden der sich so ein Dell Book schon mal angeschafft hat.
Im net findet man auch nicht gerade erleuchtende Hinweise darauf.
Ich schätze da wird dir nur der Selbsttest übrig bleiben.
Zum Glück hast du ja wenns gar nicht läuft 14 Tage Rückgabefrist. ;)

cu
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
OnkelchenTobi schrieb:
wenn man genau hingeschaut hat die schlechtere Z520 CPU.
Dann wäre die Version mit dem N270-Prozessor dem mit Z520 also vorzuziehen? Jetzt wo ich nochmal nachgeschaut habe wohl ja und ich habe mir das falsche Netbook bestellt (das mit dem Z520-Prozessor). Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :zensur:
 
Ich habe meines noch nicht, warte noch eine Weile bis sich das Teil mehr Leute zugelegt haben und ich weiter gutes darueber gelesen habe. Zudem stoert mich noch der kleine 3 Zellen Akku. Wenn du innerhalb der ersten 14 Tage bist kannste das Teil ja noch tauschen. Bei dir hoert es sich aber wohl eher so an als sei dies nicht der Fall. Der Z520 ist ja nicht unbedingt viel schlechter, es ist halt der aeltere mit hoeherer Bezeichnung was ich so auch etwas verwirend finde wenn man nicht genau aufpasst.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Eventuell gibt es ja einen Vorteil bei dem Display. Aber ob bei der Größe das TrueLife bei dem 10,1-Zoll-WSVGA TrueLife-Display (Inspiron Mini 10) gegenüber einem 10,1-Zoll Breitbild-WSVGA-Display (Inspiron Mini 10v) etwas ausmacht? Noch kann ich ja überlegen, Bestellung so lassen, oder noch schnell ändern. :| Ich sehe es jetzt schon kommen; die bei dem Dell Service werden mich bald sehr gern haben. :D
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich schreibe hier gerade von meinem soeben angekommenen Dell Inspirion Mini 10 mit dem 1,3er Prozessor (unter Win XP). Muss noch erwähnen, das ich vorher noch nie ein Laptop, Notebook oder etwas in dieser Art in Besitz hatte. Also erwartet nicht zu viel an Infos. Endlich habe ich meinen eigenen Taschenspiegel, aber eigentlich ist das Display ganz in Ordnung. Meine Pickel und Narben im Gesicht sehe ich nur wenn der Bildschirm dunkel ist, die Größe ist (für so ein Ding für zwischendurch) in Ordnung. Der Winkel könnte ruhig noch etwas weiter nach hinten gehen. Ansonsten lässt sich alles ganz gut erkennen. Tastatur: Angenehme Größe. Selbst ich mit meinen grob motorischen Fähigkeiten und zittrigen Fingern (selbst auf normalen Tastaturen treffe ich mehr wie ein Taste) komme damit gut zurecht. Die Beschriftung scheint mir aber irgendwie nur aufgeklebt zu sein (möchte jetzt aber keinen Knibbelversuch unternehmen). Druckpunkt wird meistens auch erwähnt. Ist meiner Meinung nach auch Ok. Nichts biegt sich durch, ist für mich auch nicht zu hart, oder zu weich. Sind Federn unter den Tasten? Hört sich so an, wenn man draufhaut. Sonstiges: Temperatur scheint in Ordnung zu sein, reicht nicht mal um ´nen Krug Met warm zuhalten. Das Touchpad ist auch gut bedienbar (für mich halt noch gewöhnungsbedürftig). Der Akku zeigt jetzt noch 63% an, es verbleiben noch 2 Std. und 27 Min. Habe es schon fast eine Stunde an. Geräuschkulisse: Höre bis jetzt nur die Tastatur, wenn ich schreibe; selbst die Festplatte höre ich nur ganz leise, wenn ich mit dem Kopf auf den Tasten liege. Weitere Infos werden wohl folgen, eventuell auch brauchbare. Da ich auch nichts zum vergleichen habe und wie so ein Ding wirklich sein muss, bleibt die vorläufige Beurteilung erstmal auf ein gut bestehen (wenn das vorhandene Betriebssystem nicht so kompliziert wäre, dann wäre es auch ein gutes gut).
 

whois

Ultimate Guru
Hörmal wie gross ist eigentlich die Festplatte bei dem Ding und hast du vor Suse parallel zu installieren?
Netter Beitrag. ;)
 
Oben