• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtuellen PDF Drucker unter OpenSuse 11.1 einrichten?

Daniel_17

Hacker
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem kleinen Programm das sich als Drucker installiert und dann alles in PDF Dateien Umwandelt.

Hauptsächlich brauche ich das wenn ich mehrere Dokumente einscanne und dann nach und nach an den Drucker Sende das er aus mehreren eingescannten Dokumenten eine PDF Datei macht. Nicht jede einzeln sondern alle eingescannten Sachen in ein PDF.

Unter Windows hatte ich da ein TOOL Namens Free PDF XP mit dem ging das wunderbar. Aber unter Linux wird man sowas bestimmt auch finden oder?

Wie mach ich das? Und welches Tool ist dazu sinnvoll?

Gruß Daniel
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Guck dir mal den Standard-Druckdialog in KDE an. Da steht "in Datei drucken" und du kannst zwischen PS und PDF wählen. Das funktioniert sogar bereits dann, wenn du noch gar keinen Drucker installiert hast! Zum "Nachbehandeln", z.B. Zusammenfassen von mehreren PDF-Dateine zu einer, sind etliche Tools in Opensuse dabei (müssen ggf. nur aus den Standrad-Repos nachinstalliert werden). Benutz mal die Forumssuche und Webpin. Da wirst du sicher etwas passendes finden.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Danke habe 2 Tools gefunden. Einmal den pdfedit 0.4.2 gefällt mir eigentlich schon gut. Weil es keine Kommandozeile ist. Leider kann er jede 2te PDF von mir nicht öffnen. Als Meldung kommt nur Fehler beim Öffnen. Im Evince Viewer allerdings gehen die Files problemlos zu öffnen.

Den pdftk 1.4.1 habe ich auch getestet. Ist zwar nicht das was ich suche weil es nur in der Kommandozeile arbeitet. Aber auch dieses Toll kommt mit meinen Files nicht zurecht.

Schade.

Bei dem Tool das ich unter Windows habe. Kann ich halt alle Möglichen Sachen aus welchem Programm auch immer an den Virtuellen Drucker senden. Und wenn ich sage jetzt mach bitte ein PDF habe ich alle Dokument in einem einzigen PDF ganz bequem.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Entschuldige bitte kann entwarnung geben. Die beiden Tools vertragen es nicht wenn umlaute im Dateinamen sind. Jetzt gehts einwandfrei.
 
Oben